Wer kennt einen guten, von Versicherungen unabhängigen medizinischen Gutachter

Ich suche wegen der Feststellung einer Berufsunfähigkeit (BU) einen von Versicherungen unabhängigen medizinischen Gutachter. Am besten für das Fachgebiet Orthopädie . Im speziellen Fall geht es um einen Physiotherapeut dessen Gelenke aufgrund der beruflichen Tätigkeit derart in Mitleidenschaft geraten sind, dass eine Vollzeitarbeit nicht mehr möglich ist. Die vorhandene Berufsunfähigkeitsversicherung sieht das natürlich anders. Leider scheint es so zu sein, dass sehr viele Gutachter leider nicht zwingend objektiv sind, da sie von Versicherungen beauftragt werden. Vielen Dank

Hallo,
frag doch bitte mal beim VDK in deiner Region nach, die können da weiterhelfen.
Gruß
Dieter

Sehr gute Idee!

Vielen Dank.

Leider nein …

Trotzdem Danke für die schnelle Antwort.
LG
Thomas

Prof. Castro
Ofi
Von-Vincke-Str. 14 , 48143 Münster

Der ist unabhängig. Natürlich arbeiten alle auch für versicherungen. Aber das ist natürlich ein vorteil,da man die aussicht auf erfolg direkt abschätzen kann. Bu ist meist extrem schwer

Vielen Dank für die Antwort. Leider ist gerade dieser Herr, bzw. das OFI der Grund für meine Unsicherheit und Anfrage hier. Es gibt wohl zumindest Zweifel an der Unabhängigkeit.

http://www.rbb-online.de/kontraste/archiv/kontraste_…

Mit freundlichen Grüßen
Thomas Geisendorf

Dann wirds bei den anderen leider auch nicht erfolgreicher. Ein unabhängiger muss ja korrekt arbeiten, gerade wegen der nähe zum gericht. Viele andere arbeiten als „Gefälligkeitsgutachter“ für ihre Auftraggeber. Dann denkt man man ist gut aufgestellt und bekommt das Erwachen vor Gericht. Da zerflückt es dann einer wie Castro. Dieser war mein Ausbilder. Durch kommt man deswegen überhaupt nicht. Im gegenteil, der verlorene Prozess kostet richtig Geld. Das decken normalerweise auch die Rechtsschutzversicherungen nicht ab. Ich rate bei geringen Erfolgsaussichten auch ab. Fakten lassen sich nur sehr bedingt schön färben. Das merkt jeder sofort.

Hallo Hr. Dr. Ahrens,
vielen Dank für die ausführliche Antwort! Mir geht es nicht um ein Gefälligkeitsgutachten. Das will ich garnicht. Mir geht es darum, ein Gutachten zu erhalten, dass die Einschränkungen meiner Frau würdigt und nicht der Gedanke, dass die eine oder andere Versicherung ein guter Kunde ist, im Vordergrund steht. Natürlich wird es wohl immer so sein, dass der Satz " Wessen Brot ich esse, dessen Lied ich singe" einige an Wahrheit in sich bergen wird. MfG
Thomas Geisendorf

Hallo Mach hell,

ich würde einfach ein Gutachten über einen selbst ausgewählten Orthopäden erstellen lassen. So kann man, wenn es Bedenken bezüglich der Objektivität gibt, zumindest ausschließen, dass der Gutachten von der Versicherung beauftragt ist.

LG,
Medi987

Ich empfehle Ihnen sich an einen Facharzt für Orthopädie mit der Zusatzbezeichnung Sozialmedizin zu wenden.
Dieser kann ein freies fachärztliches Gutachten erstellen.
MfG
F.S.