Sind die Pleite? Was ist mit den Patenten passiert? Wieso ist die Hauptaktionärin in Konkurs?
Guten Abend!
Hab gerade einen Blick auf deren Webseite geworfen. Ausführlich hab ich mich damit nicht beschäftigt, aber nach erstem Eindruck ist das Ganze ein Windei von Spinnern.
Sind die Pleite?
Weiß ich nicht. Gibt bestimmt genug Leute, die sich was vom Pferd erzählen lassen und Anteile solcher dubiosen Bude kaufen.
Was ist mit den Patenten passiert?
Was für Patente? Nach meinem Eindruck existieren nur hohle Sprüche, ein bißchen esoterisch angehaucht. Man findet Geschwurbel über dem Wasser innewohnende geheimnisvolle Kräfte, aber nichts, was naturwissenschaftlich-technisch Sinn ergibt.
Haste dort investiert? Vielleicht ist es dir ein Trost: Das Geld ist nicht weg. Es haben nur andere Leute.
Gruß
Wolfgang
hallo Wolfgang,
danke für Deine Einschätzung. Folgendes Problem: die Hauptaktionärin finanziert die Enumax, mittlerweile gibt es über 4 Mio CHF an Darlehen (lt. Bilanz), und auf der Aktionärsversammlung im April wurde mitgeteilt, dass es jetzt einen Grossinvestor gäbe. Nur zwei Wochen nach der HV geht die HAuptaktionärin ( = E & Sa Projeckt AG) in Konkurs, obwohl sie die ganze Zeit in Personalunion (gleiches CEO`s) die Geschäfte geführt hat. Die Patente wurden zwischenzeitlich lt. Registereinsicht auf die Namen von Privatpersonen eingetragen (darunter auch der CEO beider Gesellschaften). Alles schwer zu verstehen…
besten Gruss: regula
Guten Abend!
danke für Deine Einschätzung.
Betrachte es als Feststellung eines Sachverhalts.
Folgendes Problem: die Hauptaktionärin finanziert die Enumax, :mittlerweile …
und so weiter und so fort
Geld wurde sinnlos versenkt. Dabei will ich nicht beurteilen, ob von vornherein mit krimineller Energie oder ob naturwissenschaftlich-technisch unbeleckte Leute einer spinnerten Idee nachgingen. Macht im Ergebnis für um ihr Geld gebrachte Anleger keinen Unterschied.
Die Patente wurden zwischenzeitlich…
Gehe davon aus, daß keine werthaltigen Schutzrechte existieren.
Alles schwer zu verstehen…
Was ist denn daran so schwer zu verstehen? Maschen dieser Art rund um geheimnisvolle Kräfte des Wassers sind nicht neu. Seit Jahrzehnten machen diverse Leute mit „levitiertem Wasser“ ihr Geschäft, finden in der Esoterik-Szene sogar Käufer, die jeden Eid schwören, wie toll das sündhaft teure Wasser ist. Wer weiß, vielleicht schmeckt das nach Schütteln und Schleudern abgefüllte Gepansche durch Verkeimung ja besonders lecker … Auch schon seit Ewigkeiten behaupten Leute, einen Motor gebaut zu haben, der mit Wasser als Teibstoff läuft. Einen Generator dran, fertig ist die Stromversorgung
Das ist alles dummes Zeug, aber immer wieder finden sich Menschen, die darauf herein fallen. Dafür gibt es Gründe. Wasserstoff ist ein Energieträger und tatsächlich kann man Wasserstoff aus Wasser herstellen und sodann den Wasserstoff für Antriebszwecke und/oder zur Stromerzeugung benutzen. Das wird sogar gemacht, ist eine aktuelle Technologie. Es gibt nur einen winzig kleinen Haken an der Sache: Um aus Wasser Wasserstoff herzustellen, muß man für die Elektrolyse mehr Energie aufwenden, als man an Heizwert des erzeugten Wasserstoffs erhält. Das ist nicht zu ändern, gehört vielmehr zu den Gesetzmäßigkeiten der Naturwissenschaften. Aber solche Feinheiten ignorieren manche Leute, Betriebswirte, Juristen und das breite Publikum sowieso verstehen bloß Bahnhof und so kommen Windeier wie Enumax zustande.
Gruß
Wolfgang