Wer kennt Finagle?(Ringwelt/Niven/Murphy´s Law)

In den Ringwelt-Romanen von Larry Niven wird recht oft bei Finagle geflucht. Scheinbar handelt es sich bei besagtem Finagle um einen Charakter wie Murphy (der mit dem Gesetz). Ich würde gern wissen ob es Finagle wirklich gab/gibt. Biographische URL wären toll (auch von Murphy, da kenn´ ich nur gerüchte).
Eine Internetsuche meinerseits hat leider nicht mehr ergeben als haufenweise Seiten mit Murhy´s und anderen ähnlichen Gesetzen.

Jörn

Ich würde gern wissen ob es Finagle wirklich gab/gibt.

Hallo, Jörn,
ich auch!
Ich konnte mich auch nicht weiter zurückarbeiten bis zu Niven.

Es gibt das engliche Wort „to finagle“ das „mogeln“ bedeutet (z.B.„You just might be able to finagle attending BOTH events.“)
Niven bezieht sich auch auf „Occams Razor“.
Occam (William of Ockham 1285-1349) war ein britischer Gelehrter, der den Satz prägte „Pluralitas non est ponenda sine necessitas“ (Vielfalt ist ohne Notwendigkeit unerträglich).
Obwohl auch Aristoteles etwas in dieser Richtung gesagt haben soll, dürfte dieser Satz die früheste Form dessen sein, was uns heute als Murphys Gesetz bekannt ist.
Ob es tatsächlich den „heiligen Mogler“ St.Finegan gegeben hat, möchte ich bezweifeln, (obwohl es eine „Last Eristic Church of Finagle and Holy Bisexuality“ gibt).
Solange ich keine bessere Quelle finde, halte ich ihn für eine Erfindung Nivens.
Es gibt auch bei Heinlein (in „Logic of Empire“ - 1941) einen ähnlichen Satz „Never attribute to malice that which can be adequately explained by stupidity.“ (Man soll nicht für böswillig halten, was sich hinlänglich als Dummheit erklären läßt.), der auch als „Hanlons Razor“ durch die Literatur geistert.
Jedenfalls ist Finegal sicher noch eine kleine Forschung wert.
Gruß Eckard.

Hallo Eckard,

ich bedanke mich sehr für Deine Antwort, das war mehr als ich zu erfahren gehofft hatte. Auch wenn Finagle sich als sehr geheimnisvoll erweist.
Deine Ausführungen haben mich auf einige neue Gedanken bzw. Fragen gebracht.

1. Wieso heißen diese „Gesetze“ Razor? Razor heiß soviel ich weis im Englischen doch Rasiermesser. Wie passt denn das zusammen.

2. Murphy und Finagle scheinen ein sehr angelsächsisches Phenomän zu sein. Erst nach dem 2.WK und dem zunehmenden anglo-amerikanischen Einfluß hat sich zumindest Murphy auch in Dtl. festgesetzt.

3. Interessant das auch Heinlein hier mitmischt. Ist die besagte Geschichte auch in Dtl. erschienen? Ich sammle nämlich alle was von ihm in Deutsch erschienen ist.

4.Noch mal zu Murphy: Gerüchteweise handelte es sich entweder um einen Airfprce-Offiezier oder einen natur wisssenschaftlichen Professor. Ist Dir genaueres bekannt?

1. Inzwischen habe ich ein paar Finagle zugeschrieben „Gesetze“ gefunden:

Finagle’s viertes Gesetz:
Wenn man einmal »Mist gebaut« hat, wird alles nur noch schlimmer, wenn man versucht, es wieder in Ordnung zu bringen.

Finagle’s Regeln:

1. Studiere einen Gegenstand genau, damit Klarheit herrscht, wenn man beginnt.
  2. Mache immer Aufzeichnungen - sie zeigen, dass man gearbeitet hat.
  3. Zeichne zuerst Linien, dann entwirf deinen Vortrag.
  4. Im Zweifelsfalle lasse es überzeugend klingen.
  5. Experimente sollten reproduzierbar sein - und sollten alle auf die selbe Art und Weise misslingen.
  6. Glaube nicht an Wunder - verlasse dich auf sie.

Jörn

Fortsetzung per mail
Hallo Jörn,
ich will das Brett nicht mit unserer Diskussion belasten und antworte Dir per Mail. (sollte jemand Interesse haben daran teilzunehmen oder -zu haben ist er/sie herzlich eingeladen)
Gruß Eckard