Ich würde gern wissen ob es Finagle wirklich gab/gibt.
Hallo, Jörn,
ich auch!
Ich konnte mich auch nicht weiter zurückarbeiten bis zu Niven.
Es gibt das engliche Wort „to finagle“ das „mogeln“ bedeutet (z.B.„You just might be able to finagle attending BOTH events.“)
Niven bezieht sich auch auf „Occams Razor“.
Occam (William of Ockham 1285-1349) war ein britischer Gelehrter, der den Satz prägte „Pluralitas non est ponenda sine necessitas“ (Vielfalt ist ohne Notwendigkeit unerträglich).
Obwohl auch Aristoteles etwas in dieser Richtung gesagt haben soll, dürfte dieser Satz die früheste Form dessen sein, was uns heute als Murphys Gesetz bekannt ist.
Ob es tatsächlich den „heiligen Mogler“ St.Finegan gegeben hat, möchte ich bezweifeln, (obwohl es eine „Last Eristic Church of Finagle and Holy Bisexuality“ gibt).
Solange ich keine bessere Quelle finde, halte ich ihn für eine Erfindung Nivens.
Es gibt auch bei Heinlein (in „Logic of Empire“ - 1941) einen ähnlichen Satz „Never attribute to malice that which can be adequately explained by stupidity.“ (Man soll nicht für böswillig halten, was sich hinlänglich als Dummheit erklären läßt.), der auch als „Hanlons Razor“ durch die Literatur geistert.
Jedenfalls ist Finegal sicher noch eine kleine Forschung wert.
Gruß Eckard.