Hallo, ich bin Hobby Fotograf und habe mich zur Zeit auf alte, verlassenen Gebäude eingestellt. ich komme aus Bautzen und habe in der Stadt bereits viel architektonisch interessantes fotografiert.
Nun suche ich im Umland (bis 50km) weitere interessante Ziele. In letzter Zeit habe ich bereits einige verfallene Fabriken im „Oberland“ abgelichtet und mit den Eigentümern interessante Gespräche geführt.
Nun suche ich noch exotischere Ziele wie Ruinen und z.B. alte Bunker. Ich suche dabei nichts auf Sperrgebieten oder gefährliche Orte. Ich möchte betonen das ich nur wegen der Fotografie halber suche und keine Objekte betreten möchte. Mich reizt die Re- Naturierung der Objekte im Laufe der Zeit. Kennt jemand solche Orte? Ich bin dankbar für alle Infos…
Abgefackelte Flüchtlingsheime?
Nein, da geht es um fotografisch und optisch viel interessantere Objekte, z.B. die Produktionsstätten der Textilindustrie in der Oberlausitz, die Anfang der 1990er Jahre rasant geräumt und seither durch nichts ersetzt wurden.
Z.B. die Weberei in Eibau: http://www.360cities.net/de/image/alte-weberei-in-walddorf-eibau-europe, die Kottmarbleiche usw. usw.
Bunker werden in der Gegend allerdings allenfalls auf der böhmischen Seite als Überreste der tschechischen Verteidigungslinie aus den 1930er Jahren zu finden sein.
Übrigens: Die Lausitzer Städte Cottbus, Bautzen, Görlitz, Zittau sind höchst besuchens- und besichtigenswerte Orte, auch wenn sie grade nicht in der Bildzeitung herumgeschmiert werden, und Kunst und Architektur leben zum Glück viel länger als mediale Eintagsfliegen.
Schöne Grüße
MM
Schöne Grüße
MM
@@hucklebeeri: Danke für den sinnvollen Kommentar. Wenn man nicht in der Lage ist was sinnvolleres zu schreiben ist man hier falsch. An so was habe ich daran sicher kein Interesse, genau so wie 99,99 Prozent der Bautzner. So ein Gemache- als ob wir alle nur Nazis sind geht mir auf den Sack!
– Ach, da isse übrigens, die Kottmarbleiche: http://www.fotocommunity.de/pc/pc/display/30037673
In den Jahrzehnten, als der Puls von Eibau und Walddorf in drei Schichten am Tag im Rhythmus der Webmaschinen schlug, wurden hier die Produkte der Webereien mit Wasser von Null Grad deutscher Härte für Quelle und Neckermann aufbereitet.
Die Kottmarbleiche wurde als einer der letzten Betriebe in der 1972er „Welle“ in Volkseigentum überführt. Als die Treuhand draufsaß, war es dann schnell vorbei mit der Weißwäsche für Neckermann.
Schöne Grüße
MM
Danke für die Tipps, speziell die alten Fabriken habe ich schon viel fotografiert. Die Bleiche war mir neu und kommt auf die Liste…
Ich würde auch einfache, alte, verfallene Häuser suchen. Also nichts Besonderes, einfach Gebäude die mal aufgegeben wurden und dann verfielen.
Quasi von der Garage bis zum Palast kann alles interessant sein. Hauptsache die Zeit und die Natur haben dran genagt…
Ich habe mal von einem NVA Bunker südlich von Bautzen gehört, ist da was dran oder nur ein Gerücht? Wäre sicher auch ein lohnendes Ziel.
Gruß
Lemon
Hi Lemon,
ja, den (äußerlich ganz unspektakulären) Bunker südlich von Bautzen gibt es, es geht um die gedeckte Flugleitung des FAG 25 - hier isser: http://www.sachsenschiene.net/bunker/bun5/bun_486.htm
Dieser Bunker ist sicherlich nicht frei zugänglich; wer den Zugang ermöglichen kann, weiß ich nicht.
Schöne Grüße
MM
– auf der verlinkten Seite auch sonst noch einige interessante Hinweise, z.B. eine 1940 zum Schutzraum umgebaute Bahnsteigunterführung auf dem Bahnhof Bautzen, die seither so liegengeblieben ist, wie sie 1945 aufgegeben wurde.
Schöne Grüße
MM
Hallo,
was Du suchst findet man sehr häufig in diversen Foren auch unter dem Begriff „Lost Places“. Dazu gibts zig Facebook gruppen, Foren, Fotocommunity, etc. Die rechtliche Seite über das ggf. wiederrechtliche betreten von Grundstücken, Einsturtzgefahr, etc. ist Dir dabei denke ich mal bewusst (oft diskutiert, tut hier nix weiter zur Sache - sollte aber erwähnt sein!).
Ich komme leider nicht aus Deutschland, daher kann ich nur schwer weiterhelfen, aber ich sehe mir gerade Rottenplaces.de an und kann mir gut vorstellen, dass du dort gute Motive findest.
Außerdem denke ich, dass du in den großen Foto-Foren (mir fällt auf Anhieb auch Bilderforen.de ein) gute Tipps bekommen kannst.