Wer kennt gute Literatur in Bezug auf

… häusliche Gewalt und Kinder als Opfer?

Ich schreibe eine Bachelorarbeit zu dem Thema. Bisher habe ich 8 Buchquellen und 1 Internetquelle. Damit kann ich zwar schon was anfangen, aber je mehr desto besser nä :smile:
Ich hoffe es gibt hier jemanden der mir helfen kann…ich bedanke mich schon einmal :wink:
Bisher habe ich Literatur von Frau Kavemann und u.a. vom Innenministerium.

Willst Du uns auf den Arm nehmen?
Moin,

sind die 8 Buchquellen die Literatur im wikipedia-Artikel? In dieser Literatur stecken ganz sicher weitere Literaturangaben, schau mal nach. Wer eine Bachelor-Arbeit schreibt, sollte außerdem Artikel in Fachzeitschriften ausfindig machen können. Die findet man über den Schlagwort-Katalog jeder Uni-, Hochschul- oder Stadtbibliothek.

Ich frag mich, wie wir früher, vor den Zeiten des Internet und bequem befragbarer Foren, unsere Examensarbeiten geschrieben haben.

Mach mal los!
Pit

Ich frag mich, wie wir früher, vor den Zeiten des Internet und
bequem befragbarer Foren, unsere Examensarbeiten geschrieben
haben.

Moin Pit,

und? Weißt Du das noch?

Gruß - Rolf

Vage Erinnerungen
Hallo Rolf,

auch wenn seither ca. 35 Jahre vergangen sind: einige vage Erinnerungen habe ich noch, weil ich ein paar echt greifbare Erinnerungsstücke bei vier Umzügen mitgeschleppt habe, von Saarbrücken bis Wilhelmshaven - man kann ja nie wissen, ob man sie noch irgendwann gebrauchen kann :wink:

Ich hatte mir damals aus einem Karton einen Karteikasten gebastelt, etwa 25cm lang, in den die Rückgabebescheinigungen der Uni-Bibliothek reinpassten und auch DIN A7-Karteikarten mit Titeln von Primär- und Sekundärliteratur.
Hinzu kam eine Weinkiste voller Fotokopien aus Fachzeitschriften und ausgeliehener Sekundärliteratur, damals gab es halt kein Scannen und Abspeichern von Texten. Außerdem ein paar Bücherkartons mit Primär- und Sekundärliteratur, die ich mir selbst angeschafft hatte.

Irgendwann, vielleicht nach 20 Jahren, bekam ich einen Aufräum-Koller und habe den Karteikasten und die Kopien entsorgt, weil ich sie doch nie mehr angeschaut hatte. Die Sekundärliteratur ebenfalls, weil sie inzwischen veraltet war.

Und dann das Tippen auf der Schreibmaschine, Korrigieren mit Tipp-Ex, spätere Einfälle auf ein neues Blatt schreiben und dann alles auseinanderschneiden und sorgfältig neu zusammenkleben - es war ein Graus!
Ach ja, das waren noch Zeiten … ich komme mir fast vor wie jemand aus der Generation unserer Eltern, der vom Krieg erzählt.

Schönes Wochenende!
Pit