Wer kennt ihn noch ? Atari 600/800 XL ?

Es war mein erster Rechner und habe zum erstenmal in Basic programmiert und auf Kassette gespeichert …lol

Hallo erstmal,

aber sicher doch, stand damals unbenutzt bei meinem amerikanischen Gastschüler rum und war der erste „richtige“ Computer an dem ich mal programmieren konnte (besaß allerdings zu der Zeit schon einen Sharp PC 1245 Taschencomputer mit BASIC, der immer noch mit einigen Progrämmchen versehen auf meinem Schreibtisch seinen Dienst tut). Ja, ja , das waren noch Zeiten, so ohne Maus und GUI. Leider hatte ich damals kein Kassettenlaufwerk und konnte nichts speichern. So gingen alle Versuche am Tagesende immer ins Nichts.

Gruß vom Wiz

Es war mein erster Rechner und habe zum erstenmal in Basic
programmiert und auf Kassette gespeichert …lol

Hallo Danny,

na aber hallo. So ein Teil habe ich noch mit Kassettenspeicher im Keller zu stehen. Da habe ich mein ersten Adventure selber vom Skript abgetippt, Fehler gesucht und gespielt.

olli

Klar,
aber, wenn ich mich recht erinnere, war das schon der Nachfolgers meines Atari 800, mit Disk und Drucker, was wollte man mehr?
Meiner ist sogar ein „Porable“, d.h. als Demo-Rechner ist er in einem Holzkoffer eingebaut, alle Leitung verdrahtet, so dass man nur eine Steckdose und einen TV benütigte.
Über Größe und Gewicht will ich lieber schweigen.
Hab ihn aber lange nicht mehr ausprobiert, es existiert aber noch alles.
Viel Spaß mit den alten Sachen, Literatur habe ich auch noch im Keller, aber ziehmlich unzugänglich. Bei Bedarf schau ich aber gerne mal, gebe aber nur Kopien heraus, da ich Sammler und Jäger bin.

Gruß Volker

hi!

was soll das:

lol

meine ersten basicen hämmerte ich da rein - während der pöbel mit dem c64 protzte :wink:

grüße,
tomh

Ich hab sogar noch 2(!) davon rumstehen, beide funktionieren und sogar ein Großteil der Kassetten ist noch lesbar! Ab und zu packt’s mich immer noch das Teil auszugraben…

Genau…

und nach der Schule im Karstadt mit riesigen Augen das Ding bewundert.

Habe mich dann aber doch für den 64er entschieden, da an unserer Schule 1983 (?) im „Computerraum“ (huahua!) für den „Informatikunterricht“ zwei neue C64 angeschafft wurden und unser Lehrer die Dinger als das „BESTE“ und „MODERNSTE“ anpries. 40 Leute und ein CBM 3032, ein VC20 und zwei C64 … echt!

Hier übrigens ein ganz netter Link:
http://www.8bit-museum.de/
Lohnt sich wirklich, darin herumzustöbern!

Viele Grüße
Armin

Hihi…bei mir war der Atari 800XL mein 2. Rechner…puh is des lang her. Davor nen ZX-81 mit sagenhaften 16kb oder 64kb selbstbauspeichererweiterung *lol*

Mein Dad hatte damals nen 600XL da bot es sich an den 800XL haben zu wollen *ggg*

Was waren das noch für Zeiten, wo man Spiele abgetippt hat…wenn ich nur an die Grafiken eingeben denke:

Seitenweise nur X und ab und zu mal nen * oder ne 0 oder so *ggg*

))))