Für meinen Mac habe ich noch kein Antivirenprogramm
instaliert. Wer kennt MacKeeper? Ist es ein gutes
Programm? Gelange ich nach der Demo Version möglicher-
weise in eine Kostenfalle? Gibt es ein besseres Programm?
Ich danke für jede Info.
Kenne ich nicht. Versuche doch mal Sophos Antivirus.
Das ist kostenlos.
Vielleicht aber nicht so umfangreich.
Leider keine Ahnung
Danke für den guten Vorschlag.
Kenne ich nicht. Versuche doch mal Sophos Antivirus.
Das ist kostenlos.
Vielleicht aber nicht so umfangreich.
Hi HaseSB33,
ich nutze seit 17 Jahren Apple, habe aber noch nie ein Virenprogramm installiert.
MacKeeper scheint mir alleine schon vom Werbeverhalten her ziemlich unseriös.
Wenn schon Virenschutz, dann schau doch hier mal rein: http://www.mac.berlin.coiplet.de/macosx/virenschutz/
gruß
schreiraupe
Hallo Schreiraupe,
danke für Deine Einschätzung. Hatte ja auch den Verdacht
bzw.so ein ungutes Gefühl. Aber manchmal bin ich eben
zu schnell mit Vorurteilen bei der Sache. Danke für Deinen Tipp.
Gruß
HaseSB33
Ich kenne MacKeeper zwar nicht, allerdings benötigt kein Mensch unter Mac OS X ein Antivirenprogramm.
Hi, ich hab meinen Mac seit 6 Jahren und hab kein Antivieren Programm drauf.
Klar Experten sagen, dass in nächster Zeit vermehrt Vieren für OS X kommen werden, aber das haben sie 2006 auch schon gesagt und ich hatte noch nie Probleme…
Von daher… mein Rat. Ball flachhalten und ggf nach einer freeware Variante suchen.
Hallo,
nein, ich kenne nicht MacKeeper. Ich selber verwende ClamXav, ein freies open source Antivirusprogramm.
Tschüs,
L. S.
MacKeeper fällt vor allem durch eines auf: Massive Werbung.
Aber dass es ein seriöses Antiviren-Programm wäre, was einen guten Ruf hat, wäre mir neu. Ich habe zwei Macs, den Lion Server schütze ich mit Kaspersky Mac und den Client Lion mit Intego Virus Barrier V6 - beides sind Programme, die bereits in diversen Test von Fachzeitschriften Testsieger waren.
So massive Werbung, wie sie MacKeeper betreibt, ist sonst bei MacSoftware nicht üblich, was den Verdacht nähert, dass da irgendwas komisch ist.
Ich selbst habe aber keine praktische Erfahrung mit MacKeeper.
Ansonsten hilft wie immer eine einfache Google Suchanfrage und Zeitraum auf letztes Jahr einstellen, dann findet man mit Sicherheit Informationen die weiter helfen.
Für meinen Mac habe ich noch kein Antivirenprogramm
Ich danke für jede Info.
Danke kado71,
die ausführliche Info gibt mir Sicherheit in meinem weiteren Vorgehen.
Viele Grüße von HaseSB33
Danke an L.S.
werde mir ClamXav mal ansehen.
Viele Grüße von HaseSB33
Hallo HaseSB33,
ich kenne MacKeeper nicht. Einfach einmal googeln.
Ich bin täglich schon jahrelang viel im Netz mit einem Mac unterwegs, habe kein Antivirusprogramm und bisher keine Probleme. Dazu möchte ich bemerken, dass ich den Antivirenprogrammen mißtraue. Z.B. lassen sich Hersteller Code klauen, erkennen ihr eigenes Programm als Virus (also keine Test) und erkennen nicht zuverlässig. Daneben bremsen sie den Rechner aus. Für mich heißt das, wenn ich sie brauchen würde kann ich mich nicht darauf verlassen. Deswegen schütze ich mich mit Verstand, einer externen Firewall (IPCop) und Bordmitteln von OS X:
- niemals als Admin surfen, immer mit Standard-User
- sichere Passwörter
- System aktuell halten (Betriebssystem und Software!, Flash, Browser)
- ab und an einmal das System mit dem Festplattenprogramm checken lassen
- Firewall konfigurieren
- zusätzlichen Schutz bei Browsern installieren, wie Noscript, mit Flash vorsichtig umgehen
- https verwenden wo es möglich ist
- nicht jede Website anklicken
- große Vorsicht bei der Installation von Software hinsichtlich Quelle und Funktion
- einfach aufpassen und
- z.B. keine Links in Emails von fremden Quellen (Spam) einfach mal so anklicken
So geht es auch.
Mit Grüßen
dj
Mit der Demo-Version gibt es keine Kostenfalle. Einfach ausprobieren! Dort siehst du dann alle Funktionen.
LG
Hallo Herr Detlef Johanning,
vielen Dank für die Aufzählung der vielen Sicherheits-
möglichkeiten.Einige davon befolge ich schon lange Zeit
aber trotzdem habe ich Angst und glaube es sei nicht genug.Einfach mal googeln ist immer sehr sinnvoll.Dabei
(beim googeln) habe ich gestern Abend „wer-weiss-was“ kennen und schätzen gelert. Kann jetzt viele gute Rat-
schläge auswerten.
Dafür nochmals herzlichen Dank von HaseSB33
Vielen Dank an Frosch von HaseSB33
Mit der Demo-Version gibt es keine Kostenfalle. Einfach
ausprobieren! Dort siehst du dann alle Funktionen.
LG
hallo hasesb33,
mackeeper ist kein virenschutzprogramm!
schau mal unter http://www.apfelwerk.de/apple_support_stuttgart_vire… oder unter http://www.n-tv.de/technik/Die-besten-Gratis-Virenwa… … hier findest du einige hinweise zu antivirensoftware für den mac.
grüße aus hennef,
heinz
Hallo,
ob der Mac zwingend einen Antivirenschutz benötigt, darüber gibt es unterschiedliche Ansichten.
Aufgrund der geringeren Verbreitung von Mac Systemen ggüber Windows und Linux Rechnern, sowie der unterschiedlichen Rechnerarchitekturen herrscht die Auffassung, dass Mac Viren auch heute noch eher selten anzutreffen sind.
Ich persönlich z.B. nutze kein AV-Programm.
Wer gerne auf Nummer sicher gehen möchte, findet hier eine gute Übersicht über kostenfreie und kostenpflichtige Mac Antivirensoftware:
Hallo,
Vorsicht vor Mac Keeper, das ist eine art Trojaner, der den Mac scannt und vorgibt das der Mac Virenverseucht ist, damit man das Programm kauft wenn man den Kauf getätigt hat und wieder scannt gibt es vor das alles Ok ist. Was es schon vor MacKeeper war ! Gab es auch schon einschlägige Berichte unter MacUP.de
Also Hände weg von McKeeper. Ein kostenloses und gutes Antivieren Programm ist
ClamXav. Wurde auch durch PC Magazine empfohlen.
mfg
Ich danke für jede Info.
Hallo Herr Seitz,
vielen Dank für Ihre ausführliche Info.
Es ist eine Bestätigung meiner Vermutung.
Habe die Demo-Version sofort aus meinem Mac entfernt.(hatte sich schon auf der Festplatte in Position gebracht)
Sie haben mir sehr geholfen. Werde ClamXav demnächst laden. Dieses Programm wurde mir schon einmal vorgeschlagen.
Mit freundlichen Grüßen
HaseSB33