Wer kennt meine neue Smartphone Nummer

Moin, ich habe mir vor einigen Wochen ein Smartphone gegönnt und probiere noch. Ich habe für dieses Smartphone eine neue Nummer bekommen, die niemand bisher kennt, außer zu Hause natürlich und innerhalb einer WhatsApp-Gruppe aus dem Sportverein und einer Verwandten aus dem Süden. Bekomme ich heute einen Anruf auf diesem Smartphone von meiner Krankenkasse, auf die Frage woher diese Nummer bekannt sei, lautet die Antwort, die steht im Computer. Zeitgleich führe ich per E-Mail einen Schriftverkehr mit der Krankenkasse, habe aber nie erwähnt, dass ich auch über Smartphone erreichbar sei, wenn es mal Telefonate gab, dann immer über das Festnetz. Frage, woher kommt meine Smartphone-Nummer in den Computer meiner Krankenkasse?

Hi @Hans_P,

hast Du mal überprüft, ob Du mit der Nummer im Telefonbuch stehst?
Nach meiner Erfahrung wird bei neuen Verträgen o.ä. ab und an die Telefonnummer in öfftl. Verzeichnissen eingetragen, wenn man dem nicht zuvor aktiv widersprochen hat …

Schöne Grüße
Stefanie

Gute Idee, aber Einträge im Telefonverzeichnis dauern lange, nein, ich stehe nicht drin. Ich möchte gerne der Sache auf den Grund gehen, ich denke, dass hier allgemeines Interesse besteht.

Hallo,

Wie wäre es mit einer netten Anfrage per Email bei der Krankenkasse?

Zusätzlich würde ich prüfen, ob Du nicht doch irgendwo (ausfüllen eines Formulars usw.) doch die Telefonnummer angegeben hast.

Ist die Krankenkasse die einzige Institution/Person, die Deine neue Telefonnummer hat?

Gruß
Jörg Zabel

Hast du eine Sammelbezeichnung" als Familiennamen?

Dann kann es sein, dass es seitens der KK eine Verwechselung war.
Telefonnummern werden „recyclet“.

In den Onlinetelefonbüchern sind die Nummern fast umgehend verfügbar, wenn der Eintrag freigegeben ist.

Allerdings ist Whatsapp auch eine Datenkrake mit Zugriff auf alle deine Kontakte.
Das kann man zwar weitgehend unterbinden, erkauft sich das aber mit erheblichen Einschränkungen in der Nutzung von WA.

Hi,

du hast auch nicht zufällig im Router festgelegt, dass Festnetzanrufe auf das Handy weiter geleitet werden?
Von der Fritzbox kenne ich da ganz komfortable Einstellungsmöglichkeiten.

Oder du hast ein Handy mit Dual-Sim in die du auch deine alte Sim-Karte eingebaut hast?

Hatte der Krankenkassen-Mitarbeiter wirklich die Handynummer?

Viele Grüße
Karin

Hallo, ich habe nirgends in einem Formular die neue Smartphonenummer angegeben, immer die Festnetznummer. Ich habe auch nicht im Router Eintragungen oder Veränderungen vorgenommen. Ich habe die Nummer auch nicht im Kopf und hätte erstmal nachgucken müssen, auch daran kann ich mich überhaupt nicht erinnern.

Vielleicht haben die deine Nummer verkauft? Oder google, wenn’s ein Android-Handy ist? Oder irgendeine andere App, vielleicht sogar eine der Krankenkasse?

Die Email-Signatur wäre noch eine Vermutung. Steht da deine Handy-Nummer drin?

Nein, steht in keiner E-Mail. Ich habe jetzt direkt per E-Mail nachgefragt. Es war ganz merkwürdig an dem Tag, normalerweise klingelt das Festnetztelefon, bin ich dann nicht da und es ist eilig, dann versucht man über Handy. Das Festnetztelefon hat aber nicht geklingelt, ich wurde direkt über Smartphone angeklingelt.

Wenn du WhatsApp nutzt, stellst du deine Nummer praktisch ins Schaufenster. Würde z. B. mit Threema nicht passieren.

Ich habe jetzt eine Erklärung, einen Tag nach Kauf des Smartphones hatte ich mich im Onlineportal der Krankenkasse registriert und hatte dabei neben der Festnetznummer auch meine neue Smartphonenummer angegeben. Ich war die darauffolgenden Tage so sehr mit dem Smartphone beschäftigt, dass ich das total vergessen hatte. Ich war auch so darüber verwundert, dass ich auf dem Smartphone angerufen wurde und nicht auf dem Festnetz. Einerseits ist mir das natürlich unangenehm voller Hektik hier gefragt zu haben, andererseits habe ich nun Klarheit.

Danke, dass Du die Auflösung bekannt gibst.

Grüße