Hallo zusammen,
ich habe das ganze Internet durchsucht, Verwandte gefragt - niemand hat eine Antwort, deswegen nun hier:
Bei uns im Garten fliegt ein riesiges Insekt. Es ist schätzungsweise so lang wie 2 Fingerglieder (Mittelfinger) und mindestens so breit wie ein Fingerglied (Mittelfinger). Es ist bräunlich, rötlich, gelblich - das kann ich nicht so genau sagen.
Es kündigt sich schon Meterweit entfernt an, da man es unheimlich tief brummen hört. Bis jetzt hat es sich überhaupt nicht aggressiv verhalten, fliegt rum und landet dann auf dem Scheunendach oder im Baum.
Die Flügel sehen aus wie paarweise und stehen im Flug quer vom Körper ab und sehen durchsichtig aus. Der Körper sieht hinten rundlich aus.
Alle antworteten mir, es wär n Maikäfer oder ne Hornisse.
Warum denke ich, ist es keine Hornisse?
- weil ich keinerlei geteilten Körper sehen kann, es müsste ja eine Taille haben. Es ist aber wie „aus einem geschnitzt“.
- Eine Hornisse hat keinen so fetten Körper (zumindest habe ich noch nie ein Bild gesehen, wo eine Hornisse so fett abgebildet ist!!)
Was ist dieses riesige fliegende Ding also??
Ich habe 2 kleine Kinder auf dem Hof (2 Jahre und 3 Monate) und habe deswegen schon ein ungutes Gefühl.
Ich habe es sowohl früh um fünf fliegen sehen, als auch abends um zehn.
Was für mich auch gegen Hornissen spricht: Müssten die nicht eigentlich (Königin) im Bau sein? Und die Arbeiterinnen sind doch kleiner. Und man sieht (Gott sei Dank!!!) immer nur eine. Wenn wir hier ein Nest hätten, würde man dann nicht mehrere davon sehen??
Ich bin ziemlich ratlos und hoffe sehr, dass jemand weiß, was das ist.
Nochmal in Kurzform:
- so groß und dick wie 2 Fingerglieder
- bräunliche Färbung ohne ganz klar erkennbare Streifen
- sehr tiefes Brummen, schon meterweit entfernt zu hören
- nicht aggressiv, nicht am Essen interessiert (wie etwa eine Wespe)
- versucht immer, irgendwo reinzukommen (Fenster, Dach usw.)
Abschließend noch: Ich habe genauso ein Insekt vor 2 Jahren schon einmal gesehen. Auch da hat es sich nicht aggressiv verhalten.
Es kommt auch nicht auf Mann geflogen, man hat das Gefühl, es begegnet einem nur, weil man eben zufällig in der Flugbahn stand.
Wir haben Eschen, Birken, Kiefer, Tannen, Flieder, Schneeball, Kirsche im Garten.
Ich hoffe sehr, dass mir jemand helfen kann.
Vielen Dank schon einmal