Wer kennt "schöne" mech. Läutwerk/Türklingel?

Hallo Zusammen,

ich/wir sind auf der Suche nach einem schönem mechanischen Läutwerk/Türklingel/Türgong, welcher elektrisch betrieben wird. Das Angebot um Baumarkt ist recht dürftig, hier überwiegen die rein elektrischen Modelle und auch im Netz ist es nicht ganz einfach, etwas passendes zu finden. Von daher die Frage an euch, ob ihr vielleicht noch ein paar interessante Tipps habt neben der „Standard-Türklingel (Schalmei)“.
Bisher gefunden habe ich zum Beispiel:

• Halbkugel: Sieht mal anders aus, hat aber etwas von Überwachungskamera
  • Klöppelklingel: Standardklassiker
  • OcTavo: Interessante Variante, mal etwas anderes, eventuell nicht allzu laut
  • Röhrengong: Im Prinzip nicht schlecht, aber in dieser Variante etwas, wie ich finde, billig/primitiv (täuscht aber vielleicht auch auf den Bildern)
  • Viktorianischer Stil: Gefällt mir auch sehr gut, könnte vielleicht noch etwas eleganter sein, eventuell etwas leise
  • Ähnlich Vorgänger: Finde ich eleganter als die vorherige Version, ist aber nicht mehr ganz preiswert (in der
    elektr. Variante), Homepage sieht ein wenig nach „Bastellprojekt“ aus

Ich würde mich sehr über weitere Vorschläge freuen,

Szdnez

hi,

vermutlich unterschätzt du die Größe enorm.

grüße
lipi

Hallo!

du suchst also eher ein formschönes Designobjekt .
Das wird schwieriger und sehr viel teurer.
In der Regel bekommt man so etwas eben nicht bei den (Großserien) Herstellern von Haustürklngeln. Und die haben schon ihren Preis.

Trotzdem, hier mal ein Beispiel, vor allem gezeigt, weil man hier die Klingeln/Gongs anhören kann
Röhrengong haben sie auch, lass Dich vom Klang überraschen. Das liegt „nur“ an den langen Metallröhren statt kleinen Klangplättchen wie im Standardgong.

http://www.friedland.be/de/home/produkte/mechanische-gongs-laeutewerkesummer/produktuebersicht.html

MfG
duck313

Hallo ich würde eine Signalhupe nehmen denn das ist mal was anderes das nicht jeder hat.
viele Grüße noro

Also wenn schon, dann ein Nebelhorn.

1 Like

Danke für die Rückmeldungen. Der von mir verlinkte Röhrengong gefällt mir optisch einfach nicht, unabhängig von der Größe. Zwei lange Röhren (was ja der Kern des ganzen ist) irgendwie lieblos mit einem Stück weißem Plastik verbunden. Da muss doch auch hübscher gehen, oder nicht? Die Friedland-Variante schaut schon etwas gefälliger aus.
Genau, weil die Sache anscheinend nicht so einfach ist, habe ich mich ja gerade an dieses Forum gewendet, falls jemand noch einen guten Vorschlag unterbreiten kann. Über Friedland bin ich auch schon „gestolpert“, aber bis auf den Röhrengong haben die im Prinzip nichts im Programm, wie ich es mir vorstelle, weder ausgefallen, noch formschön, noch besonders.
Signalhorn… Ausgefallen sicherlich, aber es klingt mehr danach, als ob man jedes mal aus dem Stuhl fallen würde, wenn jemand klingelt.