Wer kennt sich aus mit einem VW Polo N6, Baujahr 1996? Auto springt nicht an

Hallo wer-weiss-was-Gemeinde!

Wir fahren einen Polo N6, Baujahr 1996. Dieser ist auch sehr zuverlässig, bis auf die Tatsache, dass er immer mal wieder „keine Lust“ hat anzuspringen. Das kam so alle paar Wochen mal vor, dann ist über Wochen wieder alles gut.
Wenn er aber mal nicht anspringt, tut sich gar nichts mehr. Manchmal half es dann, wenn wir ihn ein paar Zentimeter „bewegt“ oder etwas gewartet haben. Dann ist er wieder problemlos angesprungen und gefahren. Dies passierte mit der Zeit dann immer öfter, bis er zum jetzigen Zeitpunkt fast gar nicht mehr anspringt.
Anlasser haben wir bereits vor max. 4 Wochen wechseln lassen und Anfang Dezember auch die Zündspule. Problem besteht weiterhin und wir erreichen unseren Mechaniker nicht. Geld für eine Werkstatt ist momentan leider nicht vorhanden. Der Verteilerfinger ist es scheinbar auch nicht. Hat da jemand noch eine Idee, was es sein könnte? Die Zündkerzen sind soweit ich weiß, noch nicht so alt…
Vielen Dank für Eure Hilfe vorab!

[Beitrag editiert vom www Team]

Und was soll man dir da raten ?
Lass Wagen stehen bis wieder Geld da ist, hol dein Fahrrad raus.

Ich kann nicht erkennen, Du bist in Fehlersuche an Autos versiert. Was soll man dir also raten ?

Frage:
Anlasser dreht ordentlich, aber es springt nicht an ?

Dann würde man prüfen ob Zündspannung an die Kerzen kommt. Wie , das weiß jeder der das selbst machen will.

Ist Zündfunken vorhanden geht man an den nächsten möglichen Punkt- die Kraftstoffversorgung.

Und so arbeitet man sich durch.

:grinning:

Und was ist mit der Batterie, wie alt, voll geladen?
Nur Kurzstrecke, und dauernde Anlassversuche machen die nicht jünger und frischer sondern sind Killfaktoren. Hol Dir Startpilot und sprüh den in den Vergaser. ramses90

Habt ihr in der Werkstatt gesagt, die sollen den Anlasser wechseln, oder haben die das richtig geprüft? Was macht das Auto, wenn ihr im Fehlerfall versucht zu starten?
Dreht der Anlasser, dreht er nicht, leuchten die Lampen im Instrument, Leuchten die Scheinwerfer, wenn ihr sie Einschaltet? Hier fehlen schon ein paar Infos.

Wenn ihr in der Werkstatt sagt, die sollen den Anlasser wechseln machen die nur das. Wass soll man auch prüfen, wenn der Kunde den Anlasser wechseln will, der Kunde wird es ja in diesem Fall schon geprüft haben und wäre dann nicht bereit für eine weiterführende Prüfung zu bezahlen. Ein anderer Fall wäre gewesen, wenn nach dem Tausch in der Werkstatt der Fehler aufgetreten wäre, dann hätten sie evtl. geprüft, bzw euch gefragt, ob sie prüfen sollen

Eine neue Batterie wurde vor rund einem Jahr neu eingebaut.

Also:
Die Kontrollleuchten gehen nicht an, man hört kein Klacken aus dem Motorraum, kein klickendes Relais, und die Innenbeleuchtung wird nicht dunkel, sondern ist normal hell?

Dann tippe ich auf den Zündanlassschalter. Das wäre so ziemlich das Einzige, was zu „gar nichts“ passt.