Hallo
Ich empfehle euch, Jura via Saint-Cergue zu überqueren, dann zB via Luins und Mont-sur-Rolle durch die Weinberge und ca. ab Allaman dem Seeuferweg folgen, bis ihr durch Lausanne hindurch seid. Ca. auf Höhe von Lutry dann aber hoch in die Terrassenweinberge des Lavaux (Unesco Welt-Kulturerbe) und erst bei Vevey wieder absteigen (ihr werdet einen der schönsten Ausblicke Europas erleben).
Ab Vevey empfehle ich wieder den Seeuferweg bis Villeneuve (vorbei an Montreux und am Schloss Chillon).
Danach etwas oberhalb der Talebene östlich der Rhone durch die Winzerdörfer Yvorne, Aigle, Ollon, Bex (wenn ihr Zeit und Lust habt: hinauf nach Villars-sur-Ollon und via Gryon hinunter nach Bex), dann der Rhone entlang stromaufwärts. In Martigny könnt ihr zum ersten Mal nach Italien abbiegen (hinauf zum Grossen St. Bernhard und hinunter ins Aostatal). Ich empfehle euch aber, der Rhone entlang das Wallis hinaufzuwandern (und euch dabei immer etwas nördlich der Talebene an die Weinberge zu halten, ausser die Strecke Siders - Leuk wo ihr unbedingt den grössten zusammenhängenden Föhrenwald Europas, den Pfynwald, als Route wählen solltet). Im Oberwallis dann entweder via Simplonpass (geht ab Brig in südlicher Richtung) via Domodossola an die oberitalienischen Seen, oder sogar erst via Nufenenpass (ab Ulrichen) in das Tessin (italienischsprachige Schweiz).
Je nach Jahreszeit und euren Kletterkünsten gibt’s natürlich noch viele Alternativen.
Gruss, Xonny
Übrigens, ich weiss nicht ob ihr www.couchsurfing.com kennt, aber das scheint mir für euer Projekt eine ideale Plattform um Unterkünfte an eurer Wegstrecke zu finden. Ich bin da auch Mitglied und könnte euch in Leuk Stadt unterbringen ;o)