Wer kennt sich mit audacity ausß

Hallo, bei mir arbeitet audacity wohl nicht richtig. Ich ikann praktisch nicht damit arbeiten. Das einzige, was ich machen kann, ist einen Teil des audio-files zu markieren, aber dann ist auch schon Schluß: keine Ausschneiden oder Löschen usw.
Kann mir jemand ein anderes einfach zu bedienendes Audio Programm empfehlen, mit dem ich audiofiles bearbeiten kann?

Hallo Wichtelmann,

Audacity ist eigentlich garnicht so schwer - vielleicht würde dir das Lesen des Handbuches oder eine der Anleitungen auf YT weiterhelfen …

Ansonsten wäre es interessant, wofür du so ein Programm brauchst? Willst du nur einzelne Elemente aus einem Stück rausschneiden odgl. dann kannst du sowas auch mit

MP3directCut

machen - aber auch hier gilt: vorher Handbuch lesen.

LG vom Mond

Danke für Deinen Beitrag, ich habe mir im Forum Hilfe geholt.

Also Audacity ist schon ein sehr simpler Sampleeditor. Selbst kommerzielle Sampleeditoren sind vielleicht marginal bequemer zu bedienen, haben aber dafür andere Funktionen, deren Umgang man wieder lernen muss, bzw vor denen man dann auch als Anfänger erst mal wie ein Ochs vorm Berg sitzt.

Wenn Du markieren kannst, dann ist das doch schon die halbe Miete. Zum ausschneiden nutzt Du den entsprechenden Befehl (bei OSX ist das „cmd x“, was bei Win „strg x“ ist)…löschen geht mit der Backspace-Taste oder Lösch-Taste oben rechts. Also ←

Das ist nun wirklich das ABC in sachen Bedienung am Rechner.