Wer kennt sich mit Callanetic aus?

Hallo!

Ich wollte jetzt mal mit C. versuchen mein schwaches Bindegewebe,Bauch Beine und Po in den Griff zu bekommen.
Da gibt es allerdings diverse Videos,muss ich unbedingt zu dem Anfängerprogramm greifen oder kann ich mir die aussuchen die meine Problemzonen gleich gezielt angehen??

LG

Weiß nicht wie gut das ist. Habe mal ein buch gekauft und
alleine versucht. Ich habe kreuzschmerzen bekommen und das
war es
lg

Callanetics
Hey,

ich habe das mal eine Zeitlang durchgehalten, fand es fantastisch (aber auf Dauer war ich einfach zu faul, es alleine durchzuziehen).

Man muss allerdings sehr mit den Bewegungen und Haltungen aufpassen. Wenn man bei den Übungen für die Oberschenkelaußenmuskulatur z.B. nicht genau die richtige Haltung einnimmt, kann das extrem auf den Rücken gehen.

Außerdem konnte ich nicht alle Übungen machen, weil meine Hüfte da nicht mitmachte (krankheitsbedingt). Da muss man also auch bißchen aufpassen.

Aber wenn man es durchhält und die Haltungen beachtet, ist es eine tolle Sache!!

Cess

Hallöchen,liebe Namensschwester :wink:

Callanetics kann ich dir NUR EMPFEHLEN!Praktiziere es seit Jahren und es ist super-effektiv. Besorg dir mal ein Basis-Büchlein oder ein Video, je nachdem, was dich am besten motiviert. Die Übungen gehen alle die Tiefenmuskulatur an, und Du merkst die Straffung schon nach 2 Wochen, wenn Du regelmäßig, sprich-3mal in der Woche ein Stündchen investierst. Es ist wichtig, dass Du erst mit einem Grundtraining beginnst, damit Du Dich a) an die Techniken gewöhnst, b) Du dich an die vielen Wiederholungen pro Übung gewöhnst(diese machen den Erfolg aus!). Du wirst sehen, wenn Du etwa 3 Wochen mit einem Basisprogramm gearbeitet hast, verlangt Dein Körper nach neuen Herausforderungen und Du kannst Dich an Fortgeschrittenen-Übungen wagen und wirst Dich auf diese freuen.
Callanetics ist außerdem durch die kontrollierten und ruhigen Bewegungsabläufe total stressabbauend. Versuch es einfach mal und lass Dich am Anfang nicht davon entmutigen, wenn du nicht alle Übungen ausführen kannst, oder weil das Programm, das Du Dir vorgenommen hast, so laaaaaaaaaaaaaaange dauert. Schon beim nächsten Mal wirst Du mehr wiederholungen schaffen und Dich besser dehnen und strecken können. Ist alles eine Sache der Regelmäßigkeit. Und -es ist ein Sport für jedes Alter.Habe selbst 60jährige mit straffen Callaneticserfahrenen Körpern kennengelernt, welche beweglicher waren als so mancher Zwanziger :smile:.

Also Suchtgefahr :wink:!

Liebe Grüße, Xenia

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Xenia,

echt, hilft bei Dir das Callanetics so gut?

Ich mache es jetzt seit 4 Monaten täglich 15 Minuten und dazu 2x pro Woche 1 Stunde, und ich finde es lang nicht so effektiv, wie das im Buch suggeriert wird. Vielleicht bin ich auch zu selbstkritisch…
Jedenfalls hat sich zwar meine Figur schon ganz schön verändert, aber solange ich nur Callanetics gemacht habe, ist irgendwie der Speck nur „hochgerutscht“. Mein Hintern ist genauso breit, nur ein paar Zentimeter höher …

Wird das noch besser? Ich habe jetzt mit dem Joggen angefangen, und das wirkt für mein Empfinden viel stärker. Ok, vielleicht ist es die Kombi mit dem Callanetics, das weiß ich nicht.

Merkst Du jetzt noch Veränderungen? Kannst Du die Behauptungen aus dem Buch bestätigen? Wie lange hat es bei Dir gedauert, bis es so richtig gewirkt hat?

Danke schonmal für die Antworten und Grüße
Katharina

Liebe Katharina,

dass du schon 4 Monate durchhältst, finde ich toll-dickes Lob!Kann Dich nur ermutigen, weiterzumachen.Wichtig ist, dass du keine Langeweile bei den Übungen empfindest, wenn dir die Übungen zu routiniert werden, dann wähle ein neues fortgeschritteneres Programm, dein Körper freut sich über Abwechslung.
Du schreibst, dein Po ist „hochgerutscht“ aber immer noch „zu breit“ ? Durch Callanetics wird die Sillouette deines Körpers schmaler, optisch wird dein Körper immer straffer, ich bin zB von Kleidergröße M/L auf XS/S runtergegangen-mein Gewicht hat sich kaum verändert, obwohl ich das gefühl habe, tonnen verloren zu haben :wink:.aber das ist ja diese Sache, mit dem Gewicht von Muskeln, das weißt du ja sicher. Das mit dem Lauftraining ist in jedem Fall eine gute Sache, wenn du auch Gewicht verlieren möchtest. Und etwas für die Ausdauer zu tun, ist in jedem Fall auch spitze.

Es gibt auch bestimmte Teile eines Körpers, die gottgegeben sindund auch durch Training nicht umzumodeln sind. Man denke an J.Lo und ihren legendären Po, die Frau ist durchtrainiert und knackig aber hat einen waren „Meterarsch“-aber : sie liebt ihn und die Männerwelt sowieso.Ich finde ihn auch klasse,er ist zwar etwas breiter, aber da wackelt wirklich nichts.Wenn du auch mit so einem Hintern gesegnet bist,jippi-zeig ihn hocherhoben Hauptes!!!

Also ich merke noch nach Jahren , wie gut Callanetics meinem Körper tut,die Disziplin, die man haben muss, wenn man gerade bei diesen fiesen Hüft-, Po- und Bauchübungen seine 100 Wiederholungen macht, lohnt sich allemal. Der Körper wird geschmeidig wie bei einem Tänzer.Cellulitis hat da kaum ein weiches Plätzchen für Dellen.

Ich weiß nicht, welches Buch du meinst, ich hatte damals in meiner Anfängerzeit ein Buch mit Po-Bildern, solchen VORHER-NACHHER Bildern, die Versprechungen, die dort gemacht wurden, erinnerten mich an diesen amerikanische-Werbesendung-SLOGAN:„Es ist soooo toll, jede kann das schaffen“. Aber bei mir hat es eben gut eingeschlagen.
Aber es muss ja nicht für jeden das Richtige sein. Die Übungen zuhause alleine auszuüben und regelmäßig seinen Schweinehund zu überwinden, kostet Power. Aber du bist schon 4 Monate dabei-das ist genial,kann Dich nur ermutigen, am Ball zu bleiben.ES LOHNT SICH!

-)Liebe Grüße,

Xenia

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 Like

Kann ich nur bestätigen :wink: (o.T.)
.

Liebne Xenia,

herzlichen Dank für Deine ermutigenden Worte! Von M/L auf XS/S finde ich extrem viel. Es tut gut, das auch von jemandem zu hören, der Callanetics selbst ausprobiert hat!

Die Straffungen bemerke ich auch, ich würde halt gerne etwas schmaler werden. Ich habe das Gefühl, dass meine Hüften mit jedem Kind auseindergegangen sind; vor meinem ersten Baby war ich wirklich superschlank. Wäre halt schön, da wieder annähernd hinzukommen.

Ich weiß nicht, welches Buch du meinst, ich hatte damals in
meiner Anfängerzeit ein Buch mit Po-Bildern, solchen
VORHER-NACHHER Bildern, die Versprechungen, die dort gemacht
wurden, erinnerten mich an diesen
amerikanische-Werbesendung-SLOGAN:„Es ist soooo toll, jede
kann das schaffen“.

Genau dieses Buch meine ich! Ich kann einfach nicht glauben, dass die Modelle „maximal drei Stunden“ trainiert haben sollen und dass diese dramatischen Veränderungen von Stunde zu Stunde vor sich gehen sollen. Da ist wohl schon irgendwie geschummelt worden.

Die Übungen
zuhause alleine auszuüben und regelmäßig seinen Schweinehund
zu überwinden, kostet Power.

Das finde ich eh den größten Fortschritt - zu merken, dass man sich mit etwas gutem Willen über so lange Zeit selbst disziplinieren kann. Ich denke, das hilft einem auch für andere Lebensbereiche.

-)Liebe Grüße,

Xenia

Lieben Gruß zurück
Katharina