Wer kennt sich mit d.Verkauf v.Artikeln b.Ebay aus

Hallo,

Ich habe von einer Freundin gehört,dass sie sich mit Ebay ganz gut etwas nebenbei verdient.
Nun wollte ich auch mal damit anfangen und mal fragen welche Erfahrungen ihr da gemacht habt und mir evtl.etwas dazu sagen könnt.

Freue mich auf Emails!

Hallo,

es ist gut mal gelegentlich einige Artikel aus Privatbesitz zu verkaufen. Man muss nur aufpassen, dass das privat bleibt oder ein Gewerbe anmelden.

http://www.internetrecht-rostock.de/unternehmer-ebay…
Unternehmer wider Willen bei eBay – so schnell kann´s gehen

http://pages.ebay.de/rechtsportal/private_verkaeufer…
_Rechtliche Informationen für private Verkäufer

  1. Ich verkaufe öfter oder in größerem Umfang bei eBay. Ab wann handele ich als
    gewerblicher Verkäufer?_

Hast du bereits ein Konto bei ebay? Bewertungspunkte sind bei ebay sehr wichtig, sie stellen den guten Ruf eines ebayers dar.

Ein ebayer mit mehreren positiven Bewertungen wirkt vertrauenswürdiger und kann auf mehr Bieter und bessere Verkaufserlöse hoffen.

Es ist wichtig Angebote ganz genau zu beschreiben, ein gutes Bild vom Artikel zu machen und alle evtl. vorhandenen Mängel genau aufzulisten. Bei nicht beschriebenen Mängeln muss der Verkäufer den Schaden gutmachen.
Weitergehende Mängelansprüche von Käufern kann ein Privatverkäufer mittels eines Gewährleistungsausschlusses ausschließen
http://pages.ebay.de/rechtsportal/private_vk_7.html
Gewährleistungsrechte des Käufers
Eine deutlicher Gewährleistungsausschluss könnte etwa lauten: „Die Ware wird unter Ausschluss jeglicher Gewährleistung verkauft.“

Es ist wichtig die korrekten Versandkosten anzugeben, dies hilft
http://www.posttip.de/paketrechner.html
Der Verkäufer ist dafür verantwortlich eine Verpackung zu finden, die den Versandstrapazen gewachsen ist, inkl. Wurf aus bis zu 80 cm Höhe bei der automatischen Paketverarbeitung.

Wenn man eine 1 Euro Auktion einstellt kostet das keine Einstellgebühren, nur bei einem Verkauf wird Verkaufsprovision fällig.

Es ist wichtig, dass man sich bewusst ist, dass man einen für 1 Euro angebotenen Artikel auch für 1 Euro bindend versteigern kann. Deshalb ist es bei wertvollen Artikeln evtl. sinnvoll die im Festpreisformat anzubieten oder einen höheren Startpreis zu wählen.

Wenn man noch nie etwas bei ebay verkauft hat ist es evtl. empfehlenswert testweise mit einem billigen Artikel, wie einem Buch oder einer CD anzufangen.

http://pages.ebay.de/help/sell/questions/list-item.html
Wie verkaufe ich auf eBay?

Stephanie

hallo Zurück,

habe leider keinerlei Erfahrung mit Ebay.
Sorry
LG
Enrico

Hallo,
jede Menge Tipps bekommst du auf den Ebay Hilfe Seiten.
Kann ich nur empfehlen.
Und versuche es nicht ohne Gewerbe, sonst hast du ratzfatz eine Abmahnung und das Finanzamt am Hals, auch meine Erfahrung.
Gruß

Hallo elli1982,

vielen Dank für deine Anfrage.

Ich habe sowohl gewerblich (als Angestellter bei einem Powerseller), als auch privat eingekauft und verkauft. Ich habe damit überwiegend positive Erfahrungen gemacht. Der Handel bei Ebay bietet auch einige Herausforderungen, die man bei anderen Arten des Verkaufes nicht hat (internationaler Handel, Versand, Störungen der Abwicklung)
Da würde ich dir erst mal empfehlen, dich da mal reinzulesen, sowohl bei den Rechtstipps bei ebay als auch extern.
Eines kann ich aber sagen: das große Geld verdient man bei Ebay nicht mehr wie früher, da die Konkurrenz unter den Verkäufern sehr groß geworden ist. Zudem sind auch Kenntnisse im Marken- und Urheberrecht sinnvoll, da man sehr schnell auch angeschwärzt werden kann.
Vielleicht kannst du dir das ganze auch von deiner Freundin mal zeigen lassen, was man wo zu beachten hat. Jemand mit Erfahrung auf diesem Gebiet ist immer gut, wenn man selbst damit anfangen möchte.

Des Weiteren muss man aufpassen, wenn man Leistungen nach SGB II (HartzIV) und/oder XII (Grundsicherung) bekommt, wo man seine Bewegungen auf dem Konto gegenüber dem Amt offenbaren muss. Diese Einnahmen werden eiskalt angerechnet.

Um nur Handel bei Ebay zu betreiben würde ich mir keinen Gewerbeschein mehr besorgen, das geht 100%ig in die Hose. Gewerblich kann Ebay gut sein, um neue Kunden zu gewinnen und vielleicht auch zu binden. Von Ebay sollte kein Businessplan mehr abhängen.

Hier auf wer-weiss-was steht eine Menge zu ebay und den Problemchen, die sich einstellen können.

Ich wünsche dir viel Erfolg und viel Spaß bei Ebay.

Bis denne
gitarrejoern

Hallo Elli,

ich hoffe nicht, dass du eine abgebrochene Mail von mir bekommen hast. Mein Lappi spinnt ein bißchen. Also - ich habe einen ebay shop. da gibt es folgendes zu beachten:

grundsätzlich kann man alles über ebay verkaufen. der preis muss nur stimmen. ich habe die möglichkeit über einen großhändler elektro artikel zu kaufen. fernseher sind im ebay teilweise günstiger als ich sie im einkauf bekommen kann. das ist also sinn- und zwecklos. dann musst du die ebay gebühren rechnen und ggf. die gebühren fpr pay pal. und deine arbeit soll ja auch bezahlt werden.
für wenige euro gewinn würde ich mir daher keinen stress machen. schließlich musst du die seiten auch pflegen.
ich habe aber eine homepage, über die ich haustüren verkaufe. an einer tür habe ich mehrere hundert euro gewinn. mit ebay mache ich werbung für die türen. und so kommen viele kunden über ebay auf meine seite. über ebay seber habe ich erst eine tür verkauft. ich versuche, um kosten zu sparen, die leute auf meine seite zu locken. das klappt auch ganz gut.

es steckt aber etwas arbeit dahinter.

wenn du mehr wissen willst - immer gerne.

gruß

Hallo elli1982,
Deine Frage ist etwas zu allgemein gehalten. Natürlich kannst Du mit dem Verkauf von Artikeln auf Auktionsplattformen wie z.B. Ebay einen Gewinn erzielen dabei musst Du nur einiges beachten z.B. benutze keine Urheberrechtlich geschützte Bilder aus dem Netz für Deine Auktionen das können kostspielige Abmahnungen zur folge haben. Dann solltest Du auf die Sachmängelhaftung bei Privatpersonen achten (in der Artikelbeschreibung ausschließen) Schau doch zu erstmal in der Ebay-Community nach dort findest Du auch Hilfe und Tipps. Wenn Du spezielle Fragen hast kannst Du gerne nochmal nachfragen.
Gruß spacebob

man kann damit schon einiges machen. Nur muss man viele Dinge beachten.
Wenn man gut durchdacht und gezielt macht ist mit Ebay schon ein guter Verdienst möglich, aber wie gesagt man muss auch viel tun, z.b. recherieren, Bilder machen, Artikelbeschreibung verfassen, korrekte Preise.
Bis zu einem bestimmten Betrag kann man es sogar ohne Gewerbeschein machen, alles was drüber ist muss dann auch als Gewerbe anmelden und versteuern, sonst kommt der Fiskus zu Besuch.:smile:
Falls du gut englisch kannst kannst du ja mal auf meinen Ebay Blog gehen.

http://successful-ebay-business.blogspot.com

Also ich kann dir vor allem empfehlen, keine zu hohen Erwartungen an die erlöse zu stellen.
Ansonsten habe ich folgende Tips:
Wichtig sind gute und aussagefähige Fotos,
Die Artikelbeschreibung sollte genau sein und v.a. so, dass häufig anzutreffende Nörgler keine Chance haben hinterher etwas zu bemängeln,
Bei den Portokosten möglichst nicht zu hoch ran gehen, oder eventuell dort noch Zusatzgewinne einplannen. Ich habe die Erfahrung gemacht, lieber dort nen kleinen Verlust, aber dafür lohnt sich das bei dem Verkaufserlös.
Immer wichtig den einen Hinweis zum Ausschluss der Gewährleistung in die Beschreibung einbauen, sonst hast Du unter Umständen 2 Jahre Garantie am Hals.
Und dann vielleicht noch, schauen wann Du etwas einstellst. Zum beispiel Dienstag früh um 6 Uhr gucken einfach mal sehr wenig bei Ebay rein.
Abschließend noch, nicht die Beurteilungen vergessen, dadurch kriegts Du selber welche und je mehr du hast um so mehr riskieren Käufer bei Dir Geld zu lassen.
Also, viel Erfolg beim verkaufen und
VG
Axel.

Hallo,

grundsätzlich lohnt sich eher das Kaufen !
Verkaufen wirst Du bald merken, das es eine Entäuschung wegen der Preisvorstellung, die erziehlt werden soll geben kann.
Verkauf lohnt sich nur , wenn Du den Artikel wirklich nicht mehr brauchst und Du ein paar Euro , nicht zu viel,
erwartest.

Hallo Elli!

Ebay ermöglicht es dir selbstverständlich online Geld zu verdienen. Es ist allerdings nicht sooo einfach, wie es auf den ersten Blick erscheint.

Ich habe vor einiger Zeit zum Thema Geld verdienen mit Ebay einen Artikel geschrieben. Hier kannst du ihn in aller Ruhe nachlesen. Ich hoffe es werden einiger deiner Fragen geklärt!

http://www.online-startup.net/geld-verdienen-mit-eba…

Klar kann man auf Ebay Sachen verkaufen un damit Geld verdienen. Allerdings solltest Du beachten, dass Du bei zu vielen Artikeln gewerblich eingestuft wirst. Und dann interessiert sich das Finanzamt für Dich. wenn Du allerdings nur ein paar Sachen vertickern möchtest die bei Dir nur rumliegen ist das OK.