Wer kennt sich mit dem Kaffeevollautomaten Siemens EQ7 Plus aus?`

Guten Abend,
ich hab mal eine Frage zu meinem Kaffeevollautomaten Siemens EQ7 Plus! Bei der Maschine handelt es sich um einen Vollautomaten mit herausnehmbarer Brüheinheit. Vor einigen Wochen bemerkte ich, dass sie leckt und alle paar Tassen kam „Brüheinheit reinigen“ was ich dann auch tat. Irgendwann putzte ich die Brüheinheit gründlich und fürs Erste war es dann wieder okay. Ca. 50 Tassen und rund 4 Wochen später kam dann wieder vermehrt Brüheinheit reinigen. Geleckt hat sie seitdem nicht mehr. Aber - und das ist mein eigentliches Problem - ließ sie dann eine viertel Tasse Kaffee raus und plötzlich landete der gesamte Kaffee nicht mehr in der Tasse sondern in der Tropfschale. Ich schaltete sie aus, nahm sie vom Strom usw. aber nichts half. Seither kommt kein Kaffee mehr aus den Düsen sondern landet direkt in der Tropfschale. Entferne ich die Tropfschale während des Vorgangs hört sie einfach auf. Bei wieder einsetzen landet der Kaffee weiter in der Tropfschale! Wenn die Düsen verstopft wären, würde ja theoretisch aus einer etwas raus kommen und es wäre nicht nach einer viertel Tasse direkt in der Schale gelandet.
Meine Frage ist nun, ob jemand eine Idee hat, was das Problem sein könnte und ob sich eine Reparatur lohnt. Sie ist 7 Jahre alt. Wenn es nur eine Kleinigkeit ist, würde ich sie einschicken und richten lassen. Aber da man das Einschicken ja bezahlt wenn man es am Ende nicht richten lässt, würde ich das ungern tun, wenn klar ist, dass sich eine Reparatur nicht mehr lohnt! Ich wäre sehr dankbar, wenn mir einer einen Rat geben kann, was ich tun soll! Einschicken oder direkt eine neue kaufen?

Vermutlich ist irgendein Schlauch in der Nähe der Brüheinheit defekt. Wenn man etwas technisches Verständnis hat und das entsprechende Ersatzteil besorgen kann, kann man das reparieren. Wenn nicht, dann nicht.

würde es sich in so einem fall lohnen, das Gerät einzuschicken oder die Kosten übersteigen?

Ein 7 Jahre altes Gerät repariert man selber, lässt es einen Bekannten machen oder kauft ein neues.

1 Like

Hallo,

meiner Erfahrung nach, handelt es sich bei dem beschriebenen Fehler (Kaffee landet in Tropfschale oder Tresterbehälter) um ein Defekt der Dichtringe in der Brühgruppe . Nach 7 Jahren und entsprechenden Bezügen ist das nicht außergewöhnlich.
Das Fehlerbild ist für alle mögliche Fabrikate in diversen Netzforen ausgiebig diskutiert worden.

Ich hab mal bei dem Ersatzteilhändler meines Vertrauens geschaut, dort kann man die komplette Brühgruppe für ca. 75 EUR beziehen. Man könnte auch für weniger Geld nur die Dichtringe wechseln, aber davon würde ich abraten, denn die zu tauschen ist ziemlich tricky.

Sorry , den Link zum Händler zu posten verstößt glaube ich den Richtlinien des Forums.

Tschau
Peter

Guten Morgen,
das klingt plausibel. Denken Sie, wenn ich eine neue Brüheinheit kaufe und einsetze ist das Problem behoben? Wenn ja, würde ich das versuchen!

Hallo,

hab mal nachgelesen… bei den Siemens oder Saeco Maschinen kann es auch vorkommen, das das Drainageventil kaputt geht, was einen ähnlichen Effekt hat (Kaffee in Tropfschale).

Schau mal folgenden Link, da wird das Problem diskutiert -Zuviel-Kaffee-in-der-Tropfschale

Das Ventil kostet nur ein paar EUR und mit etwas handwerklichem Geschick und diesen Reparaturanleitungen
kann man das auch selbst wechseln.

Tschau
Peter

Vielen Dank. Du warst mir eine große Hilfe!

Ich wollte mich ganz herzlich bei Peter_a00871 bedanken! Ich habe die Brüheinheit ausgetauscht und siehe da, die Maschine läuft wieder. Kostete mich 64 Euro. Ich bin dir so dankbar! :slight_smile: Für relativ wenig Geld funktioniert meine Maschine wieder! Das ist einfach nur großartig!

Hallo,

freut mich, dass ich dir helfen konnte, und danke für das nette featback.

schönes Wochenende
Peter