Wer kennt sich mit der BOS aus? - Einige Fragen!

Hallo!

Ich werde im Februar 2013 meine Berufsausbildung abschließen. Ich lerne Elektronikerin für Geräte und Systeme. Leider habe ich im laufe der Zeit gemerkt dass das nicht das ist, was ich weiterhin machen möchte.
Ich habe mir in den Kopf gesetzt Abitur nachzuholen (habe Realschulabschluss mit Französisch als 2. Fremdsprache) und dann zu studieren.

Der einfachste Weg zum allgemeinen Abitur scheint mir die BOS zu sein. Jetzt zu meinen Fragen:
Muss ich auch den technischen Zweig, auch wenn ich allgemeines Abitur machen möchte? Auf diesen Zweig möchte ich nicht und ich glaube auch nicht dass ich das schaffe…lieber wäre mir der wirtschaftliche Zweig.

Jemand erzählte mir, dass nur das 1. Jahr der BOS technischer Zweig ist, das zweite Jahr (dass zur allgemeinen Hochschulreife führt) ist dann nicht mehr technisch, sondern allgemein. Stimmt das? Und wenn ja, gibt es nach dem 1. BOS-Jahr dann eine Prüfung?

Ich danke euch für Antworten!

Hi,

langweilig, ich weiß, aber:

BUNDESLAND

die Franzi

Hallo!

Ich werde im Februar 2013 meine Berufsausbildung abschließen.
Ich lerne Elektronikerin für Geräte und Systeme. Leider habe
ich im laufe der Zeit gemerkt dass das nicht das ist, was ich
weiterhin machen möchte.
Ich habe mir in den Kopf gesetzt Abitur nachzuholen (habe
Realschulabschluss mit Französisch als 2. Fremdsprache) und
dann zu studieren.

Französisch als 2. Fremdsprache ist schon mal nicht schlecht. Kannst du das denn auch noch?

Der einfachste Weg zum allgemeinen Abitur scheint mir die BOS
zu sein. Jetzt zu meinen Fragen:
Muss ich auch den technischen Zweig, auch wenn ich allgemeines
Abitur machen möchte? Auf diesen Zweig möchte ich nicht und
ich glaube auch nicht dass ich das schaffe…lieber wäre mir
der wirtschaftliche Zweig.

Also falls du aus Bayern bist, musst du auf den technischen Zweig auf der BOS. Das kann man nicht wählen, das wird zugeteilt. Du wirst es aber überleben :wink:.

Jemand erzählte mir, dass nur das 1. Jahr der BOS technischer
Zweig ist, das zweite Jahr (dass zur allgemeinen
Hochschulreife führt) ist dann nicht mehr technisch, sondern
allgemein. Stimmt das? Und wenn ja, gibt es nach dem 1.
BOS-Jahr dann eine Prüfung?

Nach dem ersten BOS-Jahr kannst du das Fachabi schreiben, musst du aber nicht. Viele tun das allerdings, weil sie dann auf jeden Fall schon mal studieren können, selbst wenn sie das zweite BOS-Jahr nicht bestehen. Über den Lehrplan weiß ich nichts genaues, aber da man die fachgebundene Hochschulreife bekommt, kann ich mir nicht vorstellen, dass der Zweig im 2. BOSjahr aufgehoben wird.

LG, Sarah

Ich danke euch für Antworten!

Danke für eure Antworten! :smile:

Ja, ich bin aus Bayern :frowning:
Ist mal wieder typisch…alles ist möglich, nur nicht in Bayern.

Mein Französisch ist sicherlich schon eingerostet, weil ich es seit 3 Jahren fast nicht mehr benutzt habe. Aber das wird schon wieder, wenn ich mich wieder damit beschäftige :wink:

Nur 1 Jahr BOS lohnt sich für mich nicht, weil ich ja dann nur im technischen Bereich studieren kann. Und das will ich nun wirklich nicht. Ich kämpfe schon jeden Tag mit mir überhaupt noch die Ausbildung fertig zu machen.
Deswegen ist der technische Zweig wahrsch überhaupt nichts für mich, ich bin in Mathe und Physik eig total schlecht :frowning:
Ich bin irgendwie eingeklemmt in meiner Ausbildung, komm nicht vor und nicht zurück…ich will jetzt eine komplett andere Richtung einschlagen.

Hat jemand hier den technischen BOS-Zweig gemacht? Ist es schwer, von Mathe und Physik her?

Bin aus Bayern :confused:

Hallo,

Ja, ich bin aus Bayern :frowning:

Bayern ist groß, aber …

Ist mal wieder typisch…alles ist möglich, nur nicht in
Bayern.

… wenn Du in der Nähe der Freistaatsgrenze wohnst, dann könntest Du möglicherweise in einem anderen Bundesland zur Schule gehen.

Gruß
Jörg Zabel

Hallo,

nur eine kurze Anmerkung (für Bayern :smile:)

Nach dem ersten BOS-Jahr kannst du das Fachabi schreiben,

Hier sollte man der Fairness halber anmerken, dass es nicht empfehlenswert ist, direkt in dier 12. Klasse BOS zu gehen, sondern im Jahr vorher den Vorkurs zu besuchen, da die Erfahrung zeigt, dass ziemliche viele an den Anforderungen v.a. in Mathe und Englisch in der 12. Klasse ohne Vorkurs nicht gewachsen sind.

Sollte man die Zugangsvoraussetzungen nicht erfüllen (Notendurchschnitt von mindestens 3,5 in Deutsch, Englisch, Mathematik im Zeugnis des mittleren Schulabschlusses), kann man diese hier auch erwerben.

Also lieber ein Jahr mehr einplanen, wobei der Vorkurs ja nur in Teilzeit stattfindet, somit auch berufsbegleitend besucht werden kann.

Über den Lehrplan weiß ich
nichts genaues, aber da man die fachgebundene Hochschulreife
bekommt, kann ich mir nicht vorstellen, dass der Zweig im 2.
BOSjahr aufgehoben wird.

Natürlich wird auch in der 13. Klasse in der beruflichen Fachrichtung unterrichtet :smile:

Gruß
Wawi

Hallo

lies bitte auch meine Antwort oben durch, die könnte einige wichtige hinweise enthalten :smile:

für eure Antworten! :smile:

Ist mal wieder typisch…alles ist möglich, nur nicht in
Bayern.

Doch, theoretisch kannst du die Fachrichtung wechseln.
Du kannst dich um auch in Bayern um Aufnahme an eine FOS in einer komplett anderen Fachrichtung bewerben, die Schulordnung steht auch einer Aufnahme nicht entgegen.

Die BOS will lediglich erreichen, dass die berufliche Vorbildung nicht „vergebens“ erworben wurde und erspart den Schülern das Praktikum, das ja in der FOS noch in der 11. Klasse abgeleistet werden muss.

Ich kämpfe schon jeden Tag mit mir überhaupt
noch die Ausbildung fertig zu machen.

Durchhalten!

Hat jemand hier den technischen BOS-Zweig gemacht? Ist es
schwer, von Mathe und Physik her?

Wenn an FOS/BOS jemand scheitert, dann i.d.R. an solchen Fächern.
Stichwort Vorklasse/Vorkurs!

Gruß
Wawi

Hi,

Also lieber ein Jahr mehr einplanen, wobei der Vorkurs ja nur in Teilzeit stattfindet, somit auch berufsbegleitend besucht werden kann.

Der Vorkurs findet an manchen Schulen samstags statt, an manchen 2x wöchentlich abends, jeweils mit 6 Wochenstunden (je 2 Stunden Englisch, Deutsch und Mathe). Wirklich viel Wissen kann man da nicht mitnehmen, aber man kann bei entsprechenden Ergebnissen ohne Probezeit in die BOS 12.

Mehr hat man von der Vorklasse, die in Vollzeit stattfindet und mehr Fächer und pro Fach mehr Stunden hat, außerdem werden bereits die Profilfächer (Physik für die Techniker zB) unterrichtet. Hier kann man ebenfalls die Probezeit BOS 12 umgehen, und man kann den Mittleren Schulabschluss nachholen.

Sonst passt alles.

die Franzi

Hi,

ich unterrichte an einer bayr. FOS/BOS Englisch, vorwiegend BOS 12 Technik, Vorkurs und gelegentlich Vorklasse. Ich hab ja schon weiter unten was gesagt, und Wawi hat dich vor mir schon richtig informiert.

MAthematik und OPhysik sind im Technikzweig tatsächlich sehr schwer, und wenn jemand durchfällt, dann deswegen. Insofern ist es wirklich, wirkllich nützlich, die Vorklasse (also den Vollzeitjahrgang) zu besuchen, denn davon hat man einen wirklichen Vorteil, auch wenn es selbst dann immer noch schwer genug ist.

An der BOS musst Du dich in den technischen Zweig einschreiben, wenn Du einen technischen Beruf erlernt hast. Du kannst Dich auch in der FOS einschreiben, da kannst Du den Zweig frei wählen. Das sind dann 3 Jahre bis zum allgemeinen Abitur, genauso wie an der BOS mit Vorklasse. Du brauchst für die FOS den mittleren Schulabschluss.

Vorteil FOS: freie Zweigwahl
Nachteil FOS: es wird ein Schnitt von 2,8 auf dem Fachabiturzeugnis verlangt, damit man in die 13. darf
Vorteil BOS: man kann in 2 Jahren zum allgemeinen Abitur und man braucht keinen Schnitt für den Übertritt in die 13. - man muss ENTWEDER im Jahresfortgang (vor der Prüfung) max. 1 Fünfer haben, ODER in der GEsamtabrechnung nach der Fachabiprüfung.
Nachteil BOS: du kannst nur in den Zweig, der zu deinem Ausbildungsberuf passt.

Wenn Du 4 Jahre Unterricht in einer Fremdsprache außer Englisch (in Deinem Fall Französisch) nachweisen kannst und im letzten Jahr im Abschlusszeugnis mind. Note 4 stehen hast, dann hast Du die Bedingung „2. Fremdsprache“ für das allgemeine Abitur erfüllt. Du weist diese Kenntnisse mit dem vorgelegten Zeugnis nach und musst Dich niemals wieder darum kümmern. Es gibt keine Prüfungen mehr für dich, keinen Unterricht, nichts. Es ist wurscht, ob du es noch sprichst oder irgendwas - das ist auch nicht der Sinn hinter der zweiten Fremdsprache. Aber das führt jetzt zu weit :smile:

Hier nochmal alles zur FOS/BOS (oder seit neuestem: Berufliche Oberschule) zum Nachlesen.

Viel Erfolg!

die Franzi

Dankeschön!
Das heißt also dass ich trotz Berufsausbildung noch auf die FOS gehen kann? Das wäre natürlich auch eine Möglichkeit. Vermutlich bin ich dann mit abstand die älteste, weil alle anderen gerade von der Schule kommen, aber für mein Abi würd ich (fast) alles in Kauf nehmen :smiley:

Hi,

ich danke dir, finde ich super dass es hier „Profis“ wie dich gibt.

Die Zusammenfassung beantwortet mir viele Fragen! Ich wusste gar nicht, dass ich trotz abgeschlossener Ausbildung noch auf die FOS gehen kann.

Das ist mir auch schon in den Sinn gekommen :wink:
Leider ist das nächste Bundesland ca. 1 1/2 std mit dem Auto entfernt.