Hi,
ich unterrichte an einer bayr. FOS/BOS Englisch, vorwiegend BOS 12 Technik, Vorkurs und gelegentlich Vorklasse. Ich hab ja schon weiter unten was gesagt, und Wawi hat dich vor mir schon richtig informiert.
MAthematik und OPhysik sind im Technikzweig tatsächlich sehr schwer, und wenn jemand durchfällt, dann deswegen. Insofern ist es wirklich, wirkllich nützlich, die Vorklasse (also den Vollzeitjahrgang) zu besuchen, denn davon hat man einen wirklichen Vorteil, auch wenn es selbst dann immer noch schwer genug ist.
An der BOS musst Du dich in den technischen Zweig einschreiben, wenn Du einen technischen Beruf erlernt hast. Du kannst Dich auch in der FOS einschreiben, da kannst Du den Zweig frei wählen. Das sind dann 3 Jahre bis zum allgemeinen Abitur, genauso wie an der BOS mit Vorklasse. Du brauchst für die FOS den mittleren Schulabschluss.
Vorteil FOS: freie Zweigwahl
Nachteil FOS: es wird ein Schnitt von 2,8 auf dem Fachabiturzeugnis verlangt, damit man in die 13. darf
Vorteil BOS: man kann in 2 Jahren zum allgemeinen Abitur und man braucht keinen Schnitt für den Übertritt in die 13. - man muss ENTWEDER im Jahresfortgang (vor der Prüfung) max. 1 Fünfer haben, ODER in der GEsamtabrechnung nach der Fachabiprüfung.
Nachteil BOS: du kannst nur in den Zweig, der zu deinem Ausbildungsberuf passt.
Wenn Du 4 Jahre Unterricht in einer Fremdsprache außer Englisch (in Deinem Fall Französisch) nachweisen kannst und im letzten Jahr im Abschlusszeugnis mind. Note 4 stehen hast, dann hast Du die Bedingung „2. Fremdsprache“ für das allgemeine Abitur erfüllt. Du weist diese Kenntnisse mit dem vorgelegten Zeugnis nach und musst Dich niemals wieder darum kümmern. Es gibt keine Prüfungen mehr für dich, keinen Unterricht, nichts. Es ist wurscht, ob du es noch sprichst oder irgendwas - das ist auch nicht der Sinn hinter der zweiten Fremdsprache. Aber das führt jetzt zu weit
Hier nochmal alles zur FOS/BOS (oder seit neuestem: Berufliche Oberschule) zum Nachlesen.
Viel Erfolg!
die Franzi