Ich habe einen älteren Bauknecht Kühlschrank mit Gefrierfach.
Wenn ich den Thermostat (Fühler sitzt direkt auf der Kühlfläche oben im Gefrierteil) auf Minimum einstelle, dann habe ich im Kühlteil 3 Grad und im Gefrierteil - 8 Grad!
Also im Gefrierteil zu warm, im Kühlteil zu kalt!
Wenn ich nun den Thermostat kühler einstellen würde, dann würde es also auch im Kühlteil zu kalt werden (evtl. die Speisen dort gefrieren)!
Ich hatte einmal eine nagelneue Kühl- Gefrierkombination (in einer gekauften Einbauküche).
Der Thermostat war im Kühlteil eingebaut.
Dort habe ich im Kühlschrank ca. 7 Grad eingestellt und im Gefrierteil hatte ich - 30 Grad gemessen!
Diesen Umstand reklamierte ich und es kam ein Techniker der daran herumwerkelte!
Nach zweimaligem erfolglosem Reparaturversuch wurde die Kombination schließlich ausgetauscht!
Diese Regelproblematik scheint in vielen Kühl- Gefrierkombinationen zu bestehen!
Der Thermostat sitzt meist im Kühlteil und wenn dort etwas nachgestellt wird ändert sich zwangsläufig auch die Temperatur im Gefrierteil!
Aus diesem Grund möchte ich mehr über die Regelfunktion dieser Kombinationen erfahren und deren Funktion verstehen!
Habe im Internet schon gesucht, aber nichts passendes gefunden!
Kennt jemand solche Publikationen die mir diese Regeltechnik transparent verständlich machen?