Habe große Ölfässer aus dennen ich Feuertonnen bauen möchte. Die Fässer sind noch ganz neu und somit lackiert. Wenn die erstmals befeuert werden, fangen die dann an zu rauchen und stinken? Wer hat vielleicht noch ein paar Tipps zum Bau und evtl. Sicherheitsvorkehrungen?
Hallo Sunny,
Wenn die
erstmals befeuert werden, fangen die dann an zu rauchen und
stinken?
nicht sehr.
Gandalf
Hi,
Hab meins gestern eingeweiht. :o)
Halbes Fass auf Ziegelsteine gelegt Feuer gemacht. Wenns roch (arg war’s nicht) hat man halt nicht grad den Zinken direkt drüber gehalten.
Grüßle
M.
Habe große Ölfässer aus dennen ich Feuertonnen bauen möchte.
Die Fässer sind noch ganz neu und somit lackiert. Wenn die
erstmals befeuert werden, fangen die dann an zu rauchen und
stinken? Wer hat vielleicht noch ein paar Tipps zum Bau und
evtl. Sicherheitsvorkehrungen?
Also zur erstbefeuerung kann ich nichts sagen, aber Du must unten an den Seiten ringsrum ein paar Ritzen (längs zum Fass - oben nach unten o. umgekehrt wie mans nimmt) einschlagen, damit das Feuer genug Sauerstoff/Durchzug bekommt…
Sonst gibts nichts zu beachten…
DM
Hallo,
Die Fässer sind noch ganz neu und somit lackiert.
Das ist gut, also waren keine Schweröl oder irgendetwas unangenehmes enthalten.
Wenn die erstmals befeuert werden, fangen die dann an zu rauchen und
stinken?
Hält sich in Grenzen. Der Lack wird halt heiß, vielleicht ein zweitesmal ausbrennen lassen, das war´s (für mich).
Wer hat vielleicht noch ein paar Tipps zum Bau und
evtl. Sicherheitsvorkehrungen?
Die Sauerstoffversorgung wurde schon angesprochen.
Soll´s eine Tonne sein, die „nur“ Wärme abgibt, möchtest Du darauf auch grillen/kochen?
Ich habe, nach Art eines Werkstattofens, unten in die Seite ein ca. DIN A 4 großes Loch gesägt, um das Feuerholz zuzuführen. In den Deckel habe ich ein Loch, angepaßt an mein Campinggeschirr gesägt.
Da ich aus zeitlichen Gründen leider nicht viele Erfahrungen sammeln konnte, nur soviel: Rührei, Dosen erhitzen klappte gut.
Da die Tonne in einem Waldstück stand, habe ich für einen Untergrund aus groben Steinen gesorgt und, wenn kein Topf drauf war, ein Ablenkblech gegen Funkenflug drauf gelegt.
Außerdem hatte ich immer Eimer mit Wasser für den Notfall parat.
Viel Spaß Volker