Wer kennt sich mit Fremdsprachen aus?

kann mir jemand bei diesem Rätsel helfen, das wäre klasse:

Tante Gisela hat mal wieder eine Busreise gemacht. In einem einfachen Landgasthof bekommt sie nachts schrecklichen Durst. Es ist keine Minibar auf dem Zimmer, ihre Wasserflasche ist leer und dem Leitungswasser im Ausland traut sie nicht. Zimmerservice existiert nicht, das Telefon versucht sie erst gar nicht, denn sie hat keine Ahnung von der Landessprache.

Sie geht also zur Rezeption wo ein Einheimischer Nachtdienst hat. Tante Gisela versucht erst mit Deutsch und ihren paar Brocken Englisch Wasser zu bekommen. Der Hotelangestellte versteht nur die Landessprache und schaut wie ein Fragezeichen drein. Schließlich kommt ihr eine Idee: sie versucht es mit der chemischen Formel für Wasser und sagt H2O. Sie wiederholt das ein paar mal (Haaa Zweiii Ooo) und bekommt tatsächlich eine Flasche Wasser vom Rezeptionisten.

Ihren Freundinnen erzählt sie später, wie wichtig es ist, eine Minimalbildung in Chemie zu haben.

In welchem Land war sie denn nun? Warum?

Na in der Schweiz :smile:

Schliesslich kanns da ein wenig länger dauern, die Leute verstehen zwar Deutsch aber sprechen es nicht immer gut… So konnte vor allem die „zwei“ verstanden werden und Haaa (nicht „eidsch“) auch

Vermutlich müsste es aber ein östlicheres Land sein bei dem „Haaa Zweiii Ooo“ ähnlich geschrieben auch Wasser heisst… China? Japan?

China? Japan?

China oder japan habe ich auch vermutet, kenne mich aber nicht so gut mit Fremdsprachen aus, deshalb brauche ich die Hilfe von wer-weiss-was-Experten… :smile:

Spoiler?
Hallo,

würde auf Frankreich tippen.

„Eau“ spricht man ja aus wie aus wie „ooo“, und so wird der Rezeptionist schließlich auf Wasser gekommen sein.

Lieben Gruß
Dantis