Wer kennt sich mit Honda EX 650 Stromaggregate aus ?

Habe ein Honda EX 650 Stromaggregat , welches sofort anspringt. Leider dreht es so hoch, dass
die Ausgangsspannung ca. 520 V beträgt. Wenn ich aber den Hebel neben dem Vergaser nach links drücke, geht die Drehzahl runter. Habe zur Not diesen Hebel mit einem Kabelbinder so fixiert, dass mein Multimeter 230 V
anzeigte. Möchte gerne wissen , wo die Ursache liegt, da meine Metode keine Dauerlösung ist.
M.f.G
J. Niederwanger

Hallo!

Ich würde da die Automatische Spannungsregelung( AVR) am Generator verdächtigen. Jedenfalls einen elektrischen Fehler, keinen am Verbrennungsmotor selbst.
Und so wie Du es machst, geht es wohl nicht. Denn bleibt die so eingestellte Spannung denn unter verschiedenen Lasten konstant ?

Wende Dich an den Honda-Service oder eine Kleingeräte-Werkstatt (Mäher usw.)

MfG
duck313

Hallöchen,

ich glaube, der hat keine Spannungsregelung. Das ist meines Wissens nach ein Asynchrongenerator.
Schaltplan wäre hier:
https://www.manualslib.com/manual/452823/Honda-Ex650.html?page=36#manual

Da ist keine großartige Elektronik sichtbar.

Ansonsten verweise ich auf meine Antwort vom 15.Juni diesen Jahres, bei der du auf meine Nachfragen leider nicht geantwortet hast.

Mag ja sein.
Aber im Manual finde ich was von konstanter Netzfrequenz - wie soll das gehen ohne Drehzahlregler? Warum ist dort eine feste Drehzahl angegeben? Und wie soll das unter Last vor sich gehen mit der Drehzahl und der Motorleistung?

Ich tippe da deshalb ganz heftig auf einen defekten Drehzahlregler.

Btw., ich finde da auch nichts von 230V/50Hz, bei mir steht da 110V/60Hz.

Wo ist die?

Das ist ein US-Gerät. Die haben sowas neumodisches nicht.

Ohne Drehzahlregler geht es dabei nicht. Das muss aber nicht elektronisch sein, mein Generator hat z.B. einen schnöden Fliehkraftregler.

Hier hat jemand den Vergaser komplett zerlegt, beim Einbau zeigt er die Einstellung des „governor“ (=Drehzahlregler):

So richtig stabil kann die Frequenz dabei natürlich nie sein, denn der Asynchrongenerator hat halt immer einen lastabhängigen Schlupf.

Das dürfte vor allem daran liegen, dass dies eine Anleitung für ein für den US Markt hergestelltes Gerät ist.https://youtu.be/Q0XidNZlvrE?t=228

Hallo , erstmal vielen Dank für den Tipp. Habe das Gerät doch komplett zerlegt und bin dabei an eine
kleine Fliehkraftkupplung gestoßen. Damit habe ich des Rätselslösung gefunden. Diese Kupplung betätigt
einen Hebel , der ausserhalb des Getriebes mit dem Vergaser mittels Zugfedern verbunden ist,
Der Fehler war so simpel, da sich der Hebel von der Welle , die nach innen führt gelöst hat und somit die
Drehzahl nach oben gestiegen ist. Durch das neue Feststellen der Mutter ist das Problem behoben.
Mit freundlichen Grüssen
Josef Niederwanger

Danke für die Rückmeldung!

Hallo Danke nochmal für den Schaltplan. Habe mittlerweile den Fehler gefunden. Der Hebel der FliehkraftKupplung hat sich von der Welle gelöst und musste nur mehr neu eingestellt und
wieder festgeschraubt werden.
M.f.G J. Niederwanger

Hallo,

im Prinzip genau so, wie das in dem Video gezeigt wurde?
Dabei hast du das vermutlich noch gar nicht gesehen, hatte ich ja gerade mal 4 Stunden vor deiner Rückmeldung gepostet.

Hättest du doch schon im Juni hierauf geantwortet:

Das war doch die richtige Spur.