Wer kennt sich mit Kautionsbürgschaften aus?

Hallo liebe Gemeinschaft. Da ich in den kommenden Wochen umziehen werde stellt sich bei mir nur noch eine Frage. Wie sieht es aus mit einer Kautionsbürgschaft von einer Bank? Muß ich dazu dort Kunde sein? Und was ganz wichtig ist. Es gibt ja dort die Rechner wegen der Länge der Kautionsbürgschaft. Was ist, wenn ich z.B. 1500€ Kaution über 5 Jahre beantragen möchte aber nur 3 Jahre in der Wohnung wohne? Muß ich dann die restlichen 2 Jahre weiter die Bürgschaft zahlen??? Oder anderes Beispiel. Was ist, wenn ich für 5 Jahre die Bürgschaft beantrage und dann doch länger als die 5 Jahre dort wohnen bleibe??? Kann mir jemand genaueres dazu sagen??? Gruß Christian

Hallo Cunds,

die Bank wird sich, wie bei einem anderweitigen Kredit auch - besser mit Ihrer Finanzkraft auskennen und die Risikobeurteilung danach - und damit die Kosten für die Bürgschaft - mehr oder weniger günstig ausrichten können, wenn Sie bei der Bank persönlich bekannt sind.

Grundsätzlich ist davon auszugehen, daß Sie von einem Mietverhältnis in ein anderes - früher oder später - wechseln.

Damit wird die Bürgschaft entweder auf einen anderen Vermieter umgeschrieben oder verlängert.

Besser ist jedoch, das Geld bar zu haben und eine attraktivere Verzinsung auszuhandeln als die reine Kautionsabtretung mit 0,25 % hergibt.

Ich wünsche Gutes Gelingen.

Hallo Christian,

natürlich kannst Du zu Deiner Bank gehen und Dich dort nach einer Mietkautionsbürgschaft erkundigen. Jedoch haben sich Banken in den letzten 2 Jahren mehr und mehr von diesem Angebot für die Kunden zurückgezogen. Bei den wenigen Banken, die noch die Mietbürgschaft anbieten, musst Du dann Kunde sein und oft auch noch eine sogenannte ‚Sicherungseinlage‘ in Höhe der Bürgschaft einzahlen - also rein garnichts gewonnen bei der Sache.

Genau deshalb gibt es ja die Anbieter der Mietkautionsbürgschaft online. Hier kannst Du ganz einfach Deine Mietkautionsbürgschaft beantragen und erhälst sofort am Bildschirm eine Zusage. Weitere Infos hierzu bekommst Du hier: http://der-immoexperte.de/mietkaution/

Beste Grüße!

Hallo Christian,

natürlich kannst Du zu Deiner Bank gehen und Dich dort nach einer Mietkautionsbürgschaft erkundigen. Jedoch haben sich Banken in den letzten 2 Jahren mehr und mehr von diesem Angebot für die Kunden zurückgezogen. Bei den wenigen Banken, die noch die Mietbürgschaft anbieten, musst Du dann Kunde sein und oft auch noch eine sogenannte ‚Sicherungseinlage‘ in Höhe der Bürgschaft einzahlen - also rein garnichts gewonnen bei der Sache.

Genau deshalb gibt es ja die Anbieter der Mietkautionsbürgschaft online. Hier kannst Du ganz einfach Deine Mietkautionsbürgschaft beantragen und erhälst sofort am Bildschirm eine Zusage. Weitere Infos hierzu bekommst Du hier: http://der-immoexperte.de/mietkaution/

Beste Grüße!

Guten Tag,