Wer kennt sich mit Kautionsbürgschaften aus?

Hallo liebe Gemeinschaft. Da ich in den kommenden Wochen umziehen werde stellt sich bei mir nur noch eine Frage. Wie sieht es aus mit einer Kautionsbürgschaft von einer Bank? Muß ich dazu dort Kunde sein? Und was ganz wichtig ist. Es gibt ja dort die Rechner wegen der Länge der Kautionsbürgschaft. Was ist, wenn ich z.B. 1500€ Kaution über 5 Jahre beantragen möchte aber nur 3 Jahre in der Wohnung wohne? Muß ich dann die restlichen 2 Jahre weiter die Bürgschaft zahlen??? Oder anderes Beispiel. Was ist, wenn ich für 5 Jahre die Bürgschaft beantrage und dann doch länger als die 5 Jahre dort wohnen bleibe??? Kann mir jemand genaueres dazu sagen??? Gruß Christian

Hallo,

Da ich in den kommenden Wochen
umziehen werde stellt sich bei mir nur noch eine Frage. Wie
sieht es aus mit einer Kautionsbürgschaft von einer Bank? Muß
ich dazu dort Kunde sein?

zumindest muß man einer werden. Ob die Bank nur für die Bürgschaft eine Kundenbeziehung eingeht, kann Dir niemand sagen.

dort die Rechner wegen der Länge der Kautionsbürgschaft. Was
ist, wenn ich z.B. 1500€ Kaution über 5 Jahre beantragen
möchte aber nur 3 Jahre in der Wohnung wohne?

Dann solltest Du die Bürgschaftsurkunde der Bank zurückgeben. Bereits gezahlte Provision für den Rest des Jahres wirst Du zurückerstattet bekommen. Für das Folgejahr fällt natürlich keine Provision an.

anderes Beispiel. Was ist, wenn ich für 5 Jahre die Bürgschaft
beantrage und dann doch länger als die 5 Jahre dort wohnen
bleibe??? Kann mir jemand genaueres dazu sagen???

Du zahlst so lange die Provision, wie die Bank an die Bürgschaft gebunden ist.

Hat sich eigentlich Dein Vermieter mit der Bürgschaftsvariante einverstanden erklärt? Daran scheitert der Gedanke nämlich viel häufiger als an der eigentlichen Bürgschaft.

Gruß
C.

Hallo liebe Gemeinschaft. Da ich in den kommenden Wochen umziehen werde stellt sich bei mir nur noch eine Frage. Wie sieht es aus mit einer Kautionsbürgschaft von einer Bank? Muß ich dazu dort Kunde sein?

Da kannst Kautionsbürgschaften über Vermittler wie kautionsfrei.de holen, oder auch direkt und ohne weiteren Kaufzwang bei sehr wenigen Banken. Z.B. bei der SWK Bank. (Noch?) nicht auf swkbank.de, aber durch Googeln nach „SWK Bank“ und genauem Lesen der Anzeigen…

Was ist, wenn ich z.B. 1500€ Kaution über 5 Jahre beantragen
möchte aber nur 3 Jahre in der Wohnung wohne? Muß ich dann die
restlichen 2 Jahre weiter die Bürgschaft zahlen???

Nach Rückgabe der Bürgschaftsunterlagen an die Bank sind Deine Zahlungen beendet.

Kann mir jemand genaueres dazu sagen???

Wie schon kommentiert wurde, muß kein Vermieter so eine Bürgschaft akzeptieren. Eine Barkaution oder das gute alte Sparbuch bringen Dich besser in begehrte Wohnungen.

Gruß
Christian

Grüße

Erdbeerzunge