Wer kennt sich mit Silber-Münzen aus?

Hallo meine Lieben!
Ich hab zuhause eine silberne Münze (990) und auf der ist vorne der Deutsche Reichstag drauf und hinten sind zwei schüttelnde Hände und auf der Münze steht „Dem Deutschen Volke in einigkeit“
Wer kann mir sagen ob diese Münze was wert ist.Hab noch ein paar solcher Teile und vielleicht kann jemand mit mir in Kontakt treten der mir helfen kann um zu wissen was oder ob die Münzen was wert sind.Ich danke für jede Antwort im Voraus!
LG

Hallo !

Wenn ich mich nicht sehr täusche,ist es KEINE Münze sondern eine Medaille.
Münzen haben eine Wertangabe und auch einen Bezug zum Land,also es steht drauf z.b. „Bundesrepublik Deutschland“.
Das darf nur der Staat herausgeben.

Hier handelt sich sich wahrscheinlich um eine rein private Prägung zu Gedenkzwecken oder für „Sammler“. Wenn es 990 Silber wäre,dann hat es wenigstens diesen Metallwert.
Der steht jeden Tag in der Zeitung,wiege es und rechne es aus,es kommt sicher schon ein paar Euro zusammen,denn Silberpreis hat auch angezogen.
Einen echten Sammlermarkt gibt es dafür meist nicht.

MfG
duck313

Hallo!
Ich danke dir für deine rasche Info!
Ich muss mal sehen ob noch was drauf steht.Ich hab noch eine 1 Schilling Münze aus dem Jahr 1957 und ich glaub die ist aus Nickel.Kennst du dich damit auch aus?
Danke im Voraus für deine Infos.
LG

Hallo !

Nein,dazu kann ich aus der Ferne nichts sagen. Da bräuchte es mindestens ein Foto.
Aber jedes Fachgeschäft für Münzen(oft auch Briefmarken und Münzen) kann die sich ansehen und etwas dazu sagen.
Und selbst Kupfer/Nickelmünzen können ja wertvoll sein,nicht wegen des Materials ,sondern weil evtl. seltenes Prägejahr oder sonst eine Besonderheit.
Und auch bei echten Silbermünzen ist es nicht das Material,was es wertvoll macht,dazu sind sie zu leicht und Silber ist natürlich kein Gold!.

MfG
duck313

Hallo Joana,

schicke mir eine PM zwecks email-Austausch.
Wenn du Fotos davon hast, kaufe ich dir die Sachen ab.
Gern auch mehr Schmuck, alte Technik und Optik.

MfG
Mark

Hallo!

Was ist eine PM?
Kenn mich ned so gut aus.
LG