Wer kennt sich mit Swarovski Figuren aus?

moin zusammen,

meine Nachbarin will sich von ihren Glasfiguren trennen, die sie über Jahre sammelte und in die sie ihr schwer verdientes Trinkgeld investierte.
Ich bot diese Sammlung einem Onlinehändler an.
Dieser Händler meinte, anhand der Fotos zu erkennen, dass nur eine einzige Figur, „echt Swarovski“ sei.
Zertifikate sind leider nicht mehr vorhanden.
Uns macht diese Händleraussage etwas stutzig denn die Figuren wurden einzeln zusammengetragen. Da müsste meine Nachbarin da 21 x Fälschern auf den Leim gegangen sein. Wer kennt sich aus und könnte anhand von Fotos per mail die Aussage des Händler untermauern oder in Frage stellen?
herzlichst Seute

Hi, schau doch mal da: http://www.sammlerboerse.at/swarovski/ nach.
Evtl. kann man an Hand der dort gemachten Angebote, feststellen welche Figuren aus welchem Jahr sie hat.
Gibt auch ein Forum dazu.
Und schaut mal den Sockel an, evtl. mit ´ner Lupe. Wenn ich nicht irre ist da eine Logo eingeätzt.
MfG ramses90

moin ,
ich schrieb ja Fotos per mail.
Eben weil es so viel sind, nämlich 22 Figuren.
Die Nachbarin hatte ein Abo bei Swarovski und bekam regelmäßig in einem bestimmten Turnus eine Figur zugeschickt.
Jedenfalls, so ihre Aussage.

Da ich aber inzwischen ein skeptischer Mensch bin und mich schon Mal auf solche Aussagen verließ, es dann später aber bitter bezahlen mußte, weil es Regressansprüche wegen falscher Angaben nach einem Verkauf gab, wollte ich ganz sicher gehen, bevor ich diese Figuren für die Nachbarin zum Verkauf anbiete. Und natürlich möchte ich solche Dinge auch nicht unter Wert abgeben.
Ich bin nun mal nicht vom Fach.

aber weil du so nett bist, sind hier mal zwei Beispiele, damit du weißt wovon ich schreibe

Dann gehe doch mal mit der Sammlerin und einige Stücken in ein Fachgeschäft wo es Figuren dieses Herstellers zu kaufen gibt.
Man wird sicherlich die Modelle kennen, vergleichen können und sagen, ob echt oder ob nachgemacht.

Was ist daran nun wieder so schwierig ?
Sonst wäre vielleicht noch ein Tipp, sich mit guten Fotos(möglichst je Objekt 1 Bild) direkt an den Hersteller zu wenden.

MfG
duck313

Danke für die Antwort,

wir wollten den Aufwand so minimal wie möglich halten.
Ein Fachgeschäft auf dem Land zu finden ist nicht ganz einfach.

Natürlich kann man irgendwo einen Fachmann finden, daran ist gar nix schwierig.
Ich habe diesen Weg gewählt weil ich dachte, es würde sich jemand damit auskennen und man könne anhand der Fotos an einem Swarovskidetail erkennen, also an typischen Merkmalen, ob oder ob nicht. Mir fehlt da das Insiderwissen.
Wir werden Tipp2 mal ins Auge fassen wenn wir hier keinen Erfolg haben.

seute grüßt

Anhand welcher Fotos denn ? Du hast ja keine hier gezeigt.

Und mal ehrlich, wo hat sie denn die Figuren gekauft ? Überall und nirgends ?
In einem Fachgeschäft aus dem Swarovski-Regal, da würde es mich dann wirklich wundern, wenn das Fälschungen sein sollten.

MfG
duck313