Wer kennt sich mit Tabakpfeifen aus?

Hallo,
in einem Flohmarkt-Karton sind zwei Pfeifen von Bruyere aufgetaucht. Sie sehen aus wie Sammlerstücke, dunkles Holz (Mahagoni???), mit einem Messingdeckel auf dem Tabakloch und einer hübschen Schnitzerei vorne drauf. Gern schicke ich auch ein Bild, ich würde gern wissen, ob die irgendeinen Wert haben??

Gruß!

Hallo!

Wieso „von Bruyere“ ? Oder ist das ein Familienname ?

„Aus Bruyere“ wäre passender, denn das ist der Name des Wurzelholzes aus dem Pfeifen fast ausschließlich gemacht sind.

MfG
duck313

Servus,

der Schnickschnack, den Du beschreibst, lässt ahnen, dass die Teile wertlos sind.

Wenn Du magst, kannst Du ja mal Fotos bei einem Bilderhoster hochladen und hier verlinken - dann lässt sich zumindest schon mal grob einordnen, ob es interessant ist, die Pfeifen näher anzuschauen.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

schliess mich den vorrednern an. der beschreibung nach dürften es massenproduzierte artikel sein … aber ohne bild keine gewähr :wink:

Hallo,
Ihre Frage lässt sich auf diese Art nur schwer beantworten.
Bruyere ist in der Tat das Wurzelholz der Baumheide, aus dem viele Pfeifen hergestellt werden. Preisklasse: billig bis wertvoll. Mahagoni dürfte eher ungeeignet sein als Pfeifengrundstoff.
Der Messingdeckel deutet eher auf eine nicht allzu teure Variante hin, denn wertvolle Pfeifen dieser Machart besitzen einen Deckel aus Silber (Stempel).
Auch ein Bild wird kein zweifelfreies Urteil ermöglichen.
Ich vermute, es handelt sich um eine ganz „normale“ Pfeife, wie sie in ländlichen Gegenden verwendet wurde und wird.
Mehr kann ich leider dazu nicht sagen.

Gruß

Hallo,

ergänzend zu den Vorrednern:
Gutes Foto machen und mit genauer Beschreibung in ebay einstellen.
Nach 7 Tagen kennst Du den Wert.

Gruß