… Digitalkameras ? Wir suchen nach Kameras die den Miniatureffekt diese Modelleisenbahn-Optik integriert haben. Welche setzt das am besten um ?
Hi
Dieser Effekt wird mit spezial-Ojektiven erreicht und ist nur ein "Neben"effekt bei der Verwendung von Tilt/Shift Objektiven, die eigentlich ermöglichen Verzerrungsarm Architektur zu fotografieren.
Beispiel:
http://www.ebay.de/itm/Canon-TS-E-17mm-f-4-L-Tilt-Sh…
alles andere (unschärfe photoshoppen) ist nur fake und man sieht auch sofort das es nur gefaked ist.
Hallo TITA,
diese Lösung scheint mir doch etwas kostspielig zu sein, wenn ich mir die Bemerkung erlauben darf. Solche absolut echt aussehenden Fotos hat ein Freund von mir bereits vor über 30 Jahren von seiner Modell-Eisenbahn gemacht. Er hatte in den 70er Jahren die OM-2 von Olympus und keine speziellen Objektive, wenn ich mich recht entsinne. Sein Trick bestand darin, sich etas weiter weg zu stellen, seine Bahn ran zu zoomen und dabei eine sehr große Blende zu verwenden, um die Tiefenschärfe auch hinzubringen. Für die Aufnahmen robbte er auf dem Boden herum, was recht drollig aussah, aber die Fotos sahen fantastisch aus! Richtig lebensecht.
Ein T&S-Objektiv hat natürlich auch was, aber vielleicht kann man’s auch vorrübergehend ausleihen, nur für ein paar Fotos rentiert sich eine solche Investition wohl eher weniger, denk ich mal.
Gruß (ohne spezielle Kamera-Empfehlung), Steff
Sicherlich, dann hat er eine relativ kurze Schärfentiefe, das ist aber kein Tilt/Shift. Dieses „freistellen“ kannst du mit JEDEM lichtstarken kurzen Tele erreichen. Ist aber was andres als DU willst.
Ist aber was andres als DU willst.
keine Sorge, ICH will gar nichts, ich habe mir nur erlaubt, den Aufwand im Verhältnis zum Nutzen in Frage zu stellen. Was man letztendlich macht muß jeder für sich selbst entscheiden. Mich haben die Aufnahmen meines damaligen Freundes jedenfalls sehr beeindruckt und die hat er auch ohne 2.000€ extra in die Hand zu nehmen hin bekommen. Ob es ein Vollprofi mit entsprechender Profi-Ausrüstung noch ein wenig besser hin bekommen hätte ist Spekulation.
Gruß, Steff
Hallo,
Ein T&S-Objektiv hat natürlich auch was, aber vielleicht kann
man’s auch vorrübergehend ausleihen, nur für ein paar Fotos
rentiert sich eine solche Investition wohl eher weniger, denk
ich mal.
das Tilt-Shift für Arme heisst doch Lensbaby. Ist zwar etwas umständlich in der Handhabung aber für Amateurfotos durchaus brauchbar. Nur braucht man eine DSLR dafür.
Gruß
T.
es ist einfach was anderes ob du einfach 2 Streifen in nem Bild unscharf machst oder ob du tatsächlich eine so geringe Schärfentiefe hast, ausserdem verschiebt T/S noch die Perspektive. Erstmal muss um es unauffällig zu machen der Bildinhalt passen, sonst siehts nur schlimm aus, und desweiteren beeindruckt mich sowas gar nicht
Das, was dich da so beeindruckt hat ist nichts besonderes sondern nur gewöhnliches Freistellen, vor allem aber eben nicht das wonach du ursprünglich fragst, sondern eben nur der Versuch diesen Effekt nachzuahmen oder nicht einmal das.
Hallo,
diese Lösung scheint mir doch etwas kostspielig zu sein, wenn
ich mir die Bemerkung erlauben darf. Solche absolut echt
aussehenden Fotos hat ein Freund von mir bereits vor über 30
Jahren von seiner Modell-Eisenbahn gemacht.
es geht hier aber nicht darum, Modell Eisenbahnen zu fotografieren, sondern den Effekt nachzuahmen.
Gruß
S.J.
die ursprüngliche Frage war: „Wir suchen nach Kameras die den Miniatureffekt diese Modelleisenbahn-Optik integriert haben. Welche setzt das am besten um?“
Es geht also darum, Miniaturwelten lebensecht aussehen zu lassen, oder verstehe ich diese Frage falsch? Kunsteffekte wie Unschärfen im Bild sind dabei nicht unbedingt zwingend; könnte mir vorstellen, daß viele Betrachter eines Fotos auch gern alles scharf sehen würden.
Aber das Spiel mit Unschärfen dürfte interessant sein, keine Frage. Werde diesbezüglich mal ein bissl mit meiner 7D rum spielen aber auch mit meinem Programm.
Schönen Rest-Sonntag, Steff
die ursprüngliche Frage war: „Wir suchen nach Kameras die den
Miniatureffekt diese Modelleisenbahn-Optik integriert haben.
Welche setzt das am besten um?“Es geht also darum, Miniaturwelten lebensecht aussehen zu
lassen, oder verstehe ich diese Frage falsch?
ich glaub schon. ich glaub der umgekehrte weg war gefragt - der miniatur effekt, wie er anfang des jahres in war.
http://www.netzwelt.de/news/76156-fototipp-miniaturl…
Eigentlich um eine Kamera, DIE den Effekt nachahmt, als Preset…
Hallo Jörg,
danke für den interessanten Link, da habe ich nicht nur die Frage mißverstanden, sondern auch die Modeerscheinung nicht wirklich bewußt wahrgenommen. Mit gezielt eingesetzten Unschärfen habe ich mich bislang nur wenig befaßt und in wieweit mir das Thema überhaupt liegt muß ich erst rausfinden. Ich nehm’s als interessante Anregung aus diesen postings für mich mit, da ich viel Freude an Fotos habe.
An dieser Stelle noch ein sorry an PITA für das Mißverständnis.
Gruß, Steff
Moin,
das Tilt-Shift für Arme heisst doch Lensbaby. Ist zwar etwas
umständlich in der Handhabung aber für Amateurfotos durchaus
brauchbar. Nur braucht man eine DSLR dafür.
Frage:
hast Du schon mal mit einem Lensbaby gearbeitet?!
Gandalf
Moin,
Frage:
hast Du schon mal mit einem Lensbaby gearbeitet?!
ich hatte mal die Gelegenheit, einen Nachmittag damit rumzuspielen.
Wie gesagt, es ist etwas schlecht in der Handhabung, besonders das Wechseln der Blende.
Gruß
T.