Wer kennt so was auch? größere und kleinere Ticks

Hallo, ich bin mir nicht sicher, ob mein Anliegen in diese Kategorie passt, aber ich versuche es einfach mal…
Schon vor längerem bin ich mir darüber bewusst geworden, dass ich noch immer(!!!) bestimmte Handlungen ausführe, um Dinge zu beeinflussen. Damit meine ich Sachen wie: „Wenn ich noch über die grüne Ampel komme, dann ruft ER mich heute noch an“. Eigentlich sind das ja Sachen, die man als Kind gemacht hat, z.B. vor Klausuren. Aber ich kann auch im Erwachsenenalter nicht davon lassen…Macht ihr so was auch immer noch?

Hallo,

Macht ihr so was auch immer noch?

Bislang ist mir noch niemand begegnet, der mir den Zusammenhang zwischen einer Ampelsteuerung und einem ganz anderen Ereignis hätte klar machen können. Deshalb mache ich das nicht und habe es auch nie gemacht.
Prinzipiell ist das genau das gleiche Spielchen wie mit dem Gänseblümchen (‚er liebt mich‘ - ‚er liebt mich nicht‘). Also nichts sonderlich ungewöhnliches, sonst würde es ja nicht jeder kennen. Ich denke, irgendwann sollte einem klar werden, was kausal zusammen hängt und was nicht.
So lange keine wichtigen Entscheidungen von derartigen Zufällen abhängig gemacht werden, sehe ich kein Problem darin. Andere würfeln das aus. Oder entscheiden ganz spontan je nach Laune. Man darf halt nicht die Grenze zur Krankheit überschreiten.
Gruß
loderunner

Hallo luftschloss,

es könnte sich bei dir um eine sogenannte Zwangsstörung handeln. Vielleicht fragst du da mal gezielt im Psychologiebrett nach.

Gruß

Samira

Hallo Luftschloß,

ich empfehle zu diesem Thema mal eine Buchführung. So wirst Du feststellen, daß das in den Bereich der Statistik, Stochastik fällt. Mit diesen kannst man auch beweisen, daß die Absatzzahlen von roten Stringtangas mit dem Pegelstand der Isar zusammenhängt.
Ansonsten, so wie mein Vorredner gesagt hat, im Psychologiebrett posten.

Viel Spaß mit der Statistik

Gruß Thomas

Hi,

das ist ja nett. Das erinnert mich wirklich an meine Zeit als Jugendliche. Da hab ich auch solche Spielchen gemacht. Nur so aus Spaß. Ich finde nicht, dass man da etwas Krankhaftes hat oder zum Psychiater muss.

Ist doch nur Spaß - man weiß doch, dass die rote Ampel nichts mit irgendwelchen Anrufen zu tun hat. Und doch: wir sind alle miteinander verbunden. Also hängt auch alles zusammen, und Zufälle gibt es sowieso nicht.

langweilig

Also hängt auch alles zusammen, und
Zufälle gibt es sowieso nicht.

so isses. wenn leute in deinem vikaverlinkten shop dummes zeug zur „wasservitalisierung“ für schlappe 575 eus kaufen, hängt das tatsächlich mit irgendwas irgendwie zusammen.
und „zufall“ ist das auch nicht wirklich.

e.c.

3 Like

Hallo Luftschloss,

genau das habe ich früher auch getan… muß lachen.
Aufgehört habe ich dann damit, als ich mit meiner alten Ente (2 CV) mit 150 km/h die Autobahn runter bretterte nur um ein bestimmtes von mir ausgewähltes Auto noch einzuholen…

Mein Gedanke damals, wenn ich dieses Auto einhole dann klappt es mit meinem Freund auch wieder…

Na ja, hatte mir in dem Moment einen Kolbenfresser geholt, der Motor ging kaputt und mit dem Freund hat es auch nicht geklappt…

Es ist nicht krank… es ist einfach eine Marotte die man irgendwann wieder gehen lässt…

Schönen Abend noch,
Gruß von Marion