Wer kennt www.erp-vergleich.com ?

Lohnt es sich das mal auszuprobieren? Ist kostenlos und sieht, wie ich finde seriös aus. Brauche im Betrieb dringend ein neues System und da bietet sich so ein erp-vergleich doch an. Über Erfahrungen und Tipps wäre ich sehr dankbar.

Re: Wer kennt www.erp-vergleich.com
Hallo Pascal,

Ich bin mir nicht sicher ob Sie wissen wollen ob ein allgemeiner ERP-Vergleich sinnvoll ist, oder ob es sich speziell dieses Portal für einen erp vergleich lohnt. Ich kann Ihnen lediglich meine Erfahrungen in Sachen Erp Lösungen darlegen, da ich selbst Leiter eines mittelständischen Betriebs bin. Bevor wir ein ERP System eingeführt haben, haben wir natürlich auch einen erp-vergleich durchgeführt. Das Portal kenne ich leider noch nicht. Ich finde allerdings, …

Das stinkt
Hm, eine User, heute angemeldet, stellt eine Frage zu einer Website und ein User, heute angemeldet, hat die passende Antwort parat. Das hat ein Gschmaeckle.

Ralph

Hallo Pascal,

Benchmarking finde ich hier hinfällig

Das beste ERP gibt es nicht! Du musst nach dem besten ERP für Dein Unternehmen suchen.

Ein Benchmark zeigt nicht ob es die branchenspezifischen Anforderungen des jeweiligen Unternehmens erfüllt.

Ich verstehe deine Frage aber ich halte es nicht für den richtigen „Weg“ sich bei so etwas richtig zu orientieren.

Mal als Beispiel:
Ich betreue unser ERP und SAP ist z.b. in dieser Branche nicht vertreten. Nur weil es „Daimler“ hat ist es nicht gleich gut :smile:

LG
Carsten

Guten Abend,
Ich möchte nochmal klarstellen, dass ich hier in keinster Weise Werbung machen will, ich stehe in keinerlei Beziehungen zu diesem Portal. Dies ist mein erster Beitrag, da ich mich speziell nur für diese Frage angemeldet habe und ich denke, dass es auf dieser Plattform durchaus Leute mit Erfahrung gibt die mir helfen können. Also bitte nicht falsch verstehen!:smile:
Mein Problem ist nur, dass ich in meinem Betrieb zur Zeit so sehr eingespannt bin, bzw. das ganze Team, dass wir so gut wie keine Zeit aufbringen können um eine geeignete erp-lösung zu finden. Das Portal wirbt eben damit, dass sie die für uns spezifischen Wünsche berücksichtigt und das klingt finde ich ganz gut. Ich habe heute den Service nun mal ausprobiert. Wenn Sie wollen kann ich Ihnen meine Erfahrungen dazu dann berichten

Hallo Pascal,

das Portal ist ganz gut. Der Standard in dieser Frage ist aber sicher das Portal von trovarit: der sogenannte IT-Matchmaker. Sie können sich dort nach von Ihnen bestimmten Kriterien ein Matching anzeigen lassen. Dies Kriterien sind schon umfangreich aber natürlich überhaupt nicht ausreichend.

Insbesondere die Frage, wieviel Nutzen man mit welchem Preis erzielen kann, bedarf einer genaueren Prüfung der Anforderungen und Zielsetzungen des Unternehmens. Darum kommen Sie nicht herum.

Auch der Zeitaufwand für die Auswahl und Einführung eines Planungssystems sollte nicht unterschätzt werden. Hier sollte nichts einer schnellen Entscheidung untergeordnet werden, weil die mittelbaren und umittelbaren Folgen einer Fehlentscheidung gravierend sein können.

Grüße,
Chrizz

Re^2: Wer kennt www.erp-vergleich.com
Hallo Big Steff,

mich würde interessieren, ob Sie Ihre Auswahl alleine auf einem Vergleichsportal basierend gemacht haben. Welches war das dann uns welche Eindrücke und Erfahrungen hatten Sie? Können Sie etwas zu Branche und Größe des Unternehmens sagen?

Dank und Grüße,
Chrizz