Wer könnte mir helfen?

hallo

ich hab ein riesen großen problem ich würde mich sehr freuen wen ihr mir dabei helfen würdet.

Ich gehe grade noch auf eine hauptschule 9 klasse.
bin grad dabei zu überlegen was ich nach der schule machen soll. aber mein größtes problem ist mein papa ich soll ein beruf machen was er will und nich das was ich vor meinen augen habe. Mein berufswunsch ist im krankenhaus eine ausbildung zu machen bin mir nicht so sicher das sie mich annehmen würden aber will davor ne pflegeschule besuchen und es wirklich mit gute noten abschließen aber mein papa hat voll was dagegen hab schon so oft versuch mit ihm darüber zu reden, aber er will nicht einmal darüber reden. dann hatte ich mich entschieden im bäcker eine ausbildung zu machen aber da hat er auch voll was dagegen meine mama kann mit ihm auch nicht darüber reden. er meint ich soll eine ausbildung als bürokauffrau oder vielleicht im reisebüro machen halt etwas höheres aber meine noten reichen nicht dazu das weis mein vater auch und meine lehrer können auch nichts mehr machen auf eine weiterführende schule also auf die 2 jährige wirtschaftschule soll ich gehen ob wohl meine noten reichen auch nich dazu ich weis nicht was ich machen soll heut zu tage nehmen die arbeitsgeber nur schüler mit reali oder abi an.

ich hab auch nicht grad so viel ahnung von schulen oder ausbildungen abschlüsse.

Es wäre echt schön wen ihr mir dabei helfen könnten.
Wie rat geben oder vorschläge machen .

Hallo, unbekannterweise :o)

Wenn du deine Noten verbessern möchtest, kannst du dich
an das Bfz wenden. Da bekommst du Nachhilfe, was in
deinen Fall sogar kostenlos wäre, weil das der Staat
für die Kinder bezahlt, welche schlechtere Noten haben.
Frag doch da einfach mal nach.

Wegen Schule würde ich sagen, kannst du dich als
Kauffrau im Einzelhandel bewerben und dann noch weiter
auf Schule gehen

hallo

ich hab ein riesen großen problem ich würde mich sehr

freuen

wen ihr mir dabei helfen würdet.

bin grad dabei zu überlegen was ich nach der schule

machen

soll. aber mein größtes problem ist mein papa ich soll

ein

beruf machen was er will und nich das was ich vor

meinen augen

habe. Mein berufswunsch ist im krankenhaus eine

ausbildung zu

machen bin mir nicht so sicher das sie mich annehmen

würden

aber will davor ne pflegeschule besuchen und es

wirklich mit

gute noten abschließen aber mein papa hat voll was

dagegen hab

schon so oft versuch mit ihm darüber zu reden, aber er

will

nicht einmal darüber reden. dann hatte ich mich

entschieden im

bäcker eine ausbildung zu machen aber da hat er auch

voll was

dagegen meine mama kann mit ihm auch nicht darüber

reden. er

meint ich soll eine ausbildung als bürokauffrau oder
vielleicht im reisebüro machen halt etwas höheres aber

meine

noten reichen nicht dazu das weis mein vater auch und

meine

lehrer können auch nichts mehr machen auf eine

weiterführende

schule also auf die 2 jährige wirtschaftschule soll

ich gehen

ob wohl meine noten reichen auch nich dazu ich weis

nicht was

ich machen soll heut zu tage nehmen die arbeitsgeber

nur

schüler mit reali oder abi an.

ich hab auch nicht grad so viel ahnung von schulen

oder

ausbildungen abschlüsse.

Hallo,

es gibt viele Beratungsstellen für Mädchen, schau einmal im Internet ob eine in deiner Nähe ist. Die sind kostenlos und man kennt sich dort wirklich aus.
Übrigens wäre die zweijährige Wirtschaftsschule eine gute Vorbereitung für die Arbeit im Krankenhaus. Wenn dein Vater damit einverstanden ist könnte du jetzt diese Schule machen und später lässt er vielleicht mehr mit sich reden.
alles Gute,
bb

hallo Özii,

Ich werde versuchen vorschläge zu machen.

Bäcker ist nicht der Richtige Beruf, für dich. Es ist sehr anstrengt, wenig Freizeit, du soll sehr früh morgens anfangen Brötche zu backen, manchmal um 3.00 Uhr nachts.

Krankenpfleger ist auch sehr schwer mit Menschen zu umgehen, vor alle Altemenschen, und krieg man schnell Rückenproblemen.

Wie wäre mit Computer, dies ist der Zukunft.
Oder Sprachen.
Auto Mekaniker, die haben immer möglichkeiten selbsständig zu machen.

Bürokauffrau, ist nicht shlecht, aber mit 2 Sprachen, , Abteilung Import-Export.Hier verdient sich mehr.
Ich verstehe dein Papa, er will das beste für dich, aber versuche mal auf die sanfte art, auf deine Seite und Auswahl zu kriegen, hol dich, viel Informationen im Internet, Bibliotheken, oder im Vereine, Arbeitsamt hat auch ein Büro und die werden dir auch helfen.

Vergiss nicht, das du soll die Richtige Beruf wählen, wo am meinstens versorg bist, für die Zukunft, alles wird immer teuer, und das Geld reicht nicht, behält dies im Kopft.

Was hilf auch ist reden, offen, mit deine Schulkolleguen, über ihrem Wünschen, du soll die Zügen in die Hände nehmen, denk in Deutschland ohne Beruf bist du ein niemand.
Ich hoffe ich habe ein bisschen geholfen, sieht die Sachen nicht zu ernst, alles hat eine Lösung., nur den Tod nicht.
Lg. Ma.Carmen

bin grad dabei zu überlegen was ich nach der schule machen
soll. aber mein größtes problem ist mein papa ich soll ein
beruf machen was er will und nich das was ich vor meinen augen
habe. Mein berufswunsch ist im krankenhaus eine ausbildung zu
machen bin mir nicht so sicher das sie mich annehmen würden
aber will davor ne pflegeschule besuchen und es wirklich mit
gute noten abschließen aber mein papa hat voll was dagegen hab
schon so oft versuch mit ihm darüber zu reden, aber er will
nicht einmal darüber reden. dann hatte ich mich entschieden im
bäcker eine ausbildung zu machen aber da hat er auch voll was
dagegen meine mama kann mit ihm auch nicht darüber reden. er
vielleicht im reisebüro machen halt etwas höheres aber meine
noten reichen nicht dazu das weis mein vater auch und meine
lehrer können auch nichts mehr machen auf eine weiterführende
schule also auf die 2 jährige wirtschaftschule soll ich gehen
ob wohl meine noten reichen auch nich dazu ich weis nicht was
ich machen soll heut zu tage nehmen die arbeitsgeber nur

ich hab auch nicht grad so viel ahnung von schulen oder
ausbildungen abschlüsse.

Hallo,
ich fand sehr Interessant dass du doch sehr viel Gedanken machtst wobei die meisten doch gar nicht machen. Ich habe selbe 3 Jungs und jeder hat eine Richtung gewählt was den Spaß macht außer unserer Jüngsten. Die beiden großen wussten genau was sie wollten. Aber Jonny weis nicht was er wirklich will.
Ich glaube die Eltern geben nur Berufsrichtung wenn du dein Ziel nicht genau kennst. Oder die machen sich Gedanken über deiner Berufswahl weil die über dein Berufswahl andere Bild haben als du selbst. Krankenpfleger ist schon harte Arbeit. Ein Praktikum schadet nicht dann wusstest du was auf dich zukommt.
Ist es dir Bewusst was alles über den Berufswahl die du ausüben willst? Ich bewundere Krankenschwester Beruf weil nicht alle dafür geeignet sind. Dafür muss man geboren sein. Wenn du Menschen von Herzen dienen willst, das ist ein richtiger Beruf.
Du bist ja noch in der Schule. Was man als Schüler eine Note bekommt sagt längst nicht über sein Leben. Gibt es genug Wissenschaftler, Erfinder usw die in der Schule nicht gut waren. Aber sie hatten alle ein Ziel und haben von äußeren Umständen nicht irritieren lassen.
Ich glaube an Jesus der mir in vielen Dingen geholfen hat und immer noch hilft. Daher würde ich in deine Stelle einfach einen Gebet sprichen und ganz einfach Ihn alles erzählen was du in deinem Herzen hast und alles Ihn anvertraust. Deine Eltern meinen nur Gut und wollen das beste für dich. Aber du musst mit dem auch Klar reden damit sie dich verstehen und du sie.
Ich kann dir einen Tipp geben. Schulzeit ist minimal vergleich zu deine Arbeitsleben später. Wenn du dich jetzt sehr in der Schule bemühst und die beste Note bekommst würdest du später gute Ausbildung, oder sogar Studium haben und besser verdienen. Konzentriere jetzt auf die Fächer wo du nicht gut bist und gehe nicht weiter bist du alles verstanden hast.
Ich werde für dich beten dass Gott dein Gebet hört und dir bei steht.
Alles Gute

Hey ÖZii,

ganz klar ist auf jeden Fall, dass du Dich auf keinen Fall von Deinem Vater unterkriegen lassen solltest!
Und wenn er es noch so sehr versucht, er kann nicht bestimmen was du WILLST! Für gute Noten kann man sich reinhängen, damit du deine Krankenhausausbildung machen kannst, und er ist als dein Vater VERPFLICHTET (gesetzlich sogar) Dich zu unterstützen (zumindest finanziell) bis du eine Lehre abgeschlossen hast, solange muss er Dich versorgen und finanziell stützen dass du das alles ordentlich packst.
Ob es ihm nun passt oder nicht, dass du in eine andere Berufsrichtung gehen möchtest als es seinen Vorstellungen entspricht, spielt da absolut keine ROlle. UNd sollte er Dir deine finanzielle Unterstützung verweigern, kannst du sie dir auch richterlich erzwingen, leider weiß ich nur das es geht, nicht exakt wie es geht, da müsstest du (aber wirklich nur wenn es soweit kommt) dann nochmal hier am besten ne Anfrage stellen.

Fakt ist eins, geh in die Berufsrichtung in die du gehen möchtest, egal was dein Vater sagt. Denn jede andere Berufsrichtung die du ergreifst, hälst du sowieso durch Demotivation nicht sehr lange aufrecht :wink:

Gruß
NightroadSora

hallo,
wenn Du meine meinung zum tema ausbildung hören möchtest gehe ich weder mit deinen wünschen, noch mit den wünschen deines vaters konform.

weil: in meine augen sind Euer beider berufsvorstellungen nicht wirklich durchdacht.

1. berufe im sozialen bereich, sprich krankenschweseter oder krankenpfleger sind extem anstrengend und gesundheitsschädlich. nichts desto trotz sind berufe in der pflege nötig und sehr zu loben. aber leider sind solche berufe auch extrem, nein sogar sehr extrem unterbezahlt und rechnen sich erst ab stationsarzt oder oberarzt. meine zweite ausbildung habe ich zum med. bademeister und masseur im städtischen krankenhaus gemacht. eine sehr schöne arbeit, teilweise auch befriedigend aber auch sehr stressig.
  2. als bäcker/in hättest Du sehr schlechte arbeitszeiten
    und wieder das problem mit der gesundheit. sowohl pychiisch als auch physisch. zu allem überfluss kommt noch das mangelnde geld dazu.
    aber Dein vater liegt mit seinen empfehlungen auch völlig daneben. beide berufe sind nicht im meindesten sicher. natürlich könnte er Dir sagen das heute überhaupt nichts mehr sicher sei, doch damit liegt er völlig falsch. sicher ist das man im richtigen job eine menge geld generieren kann und spaß an seiner arbeit hat. es macht spaß zu sehen das die bezüge auf demkonto mehr werden und man körperlich gesund ist um sich an seinem geld zu erfreuen. sicher ist auch das man bevor man dahin kommt ein sicheres passives einkommen zu haben, auch mal ein jahr kleine brötchen backen muss und nach möglichkeit bei seinen leisten bleibt. denn auch in dem job, von dem ich Dir gerade erzähölt habe kommt das geld nicht von allein. ich für meinen tweil arbeite lieber im nachmittagsbereich und habe dafür noch zeit für meinen hund und meine hobbies. ich zeige den menschen lediglich wie sie ihre ausgaben durch den direkt einkauf beim erzeiuger einschränken können und wenn sie sagen das sie ja trotzdem geld ausgeben müssen sage ich ihnen wie sie durch das weiterreichen der einkaufpreise gleichfalls geld nebenbei verdienen können. und sehr oft ist es so das sie durch das weiterreichen der möglichkeit ein vielfaches ihrer sonstigen bezüge erreichen.
    sicher ist auch das 95 % der menschen die es versuchen sich so ein passives einkommen aufzubauen kläglich scheitern, doch das muß nicht sein wenn man von den guten lernt und ihre hilfe annimmt. das heißt : das rad nicht neu erfinden.
    ich persönlich kenne viele menschen die sich so ein sehr gutes vierstelliges zusatzeinkommen aufgebaut haben. nach oben gibt es KEINE grenze.
    ich hoffe ich konnte Dir mit diesem kurzen hinweis helfen dich zu entscheiden.
    viel glück

Hallo ÖZii,

also da hast Du ja ne ganz schön verzwickte Situation. Einer seits magst Du Dein Papa nicht verärgern und anderen Falls weißt Du das Du keine Chance hast bei den Jobs, die er gern für Dich hätte. Hast Du es denn schon probiert als Bürokauffrau oder im Reisebüro Dich zu bewerben, ob Du ne Chance hättest? Vielleicht solltest Du Deinem Vater vorschlagen, das er mit Dir zusammen mal die Arbeitsagentur aufsucht zu einem Beratergespräch, wo er dann selber hören kann, das Du nicht die Voraussetzungen erfüllen würdest. Was hast Du denn dann für einen Abschluss? Weißt Du denn genau das Du im Krankenhaus genommen werden würdest? Beim Bäcker ist klar,da sind Sie nicht so, aber im Krankenhaus haben Sie ja auch ganz schöne Anforderungen. Naja auf jeden Fall empfehle ich Dir Dich in alle Richtungen zu bewerben, wenn Du nämlich absagen als Reise,- oder Bürokauffrau bekommst, kannst Du immer nochmal mit Deinem Dad reden und ihm die Fakten auf den Tisch legen. Versuch mit Deiner Mam das so zu regeln, das ihr dies erst mal heimlich macht,wenn er so schlimm sein sollte, bis ihr dann wirklich wisst,was Dir für Türen offen stehen. Anderer seits, was geschieht wenn Du es direkt verweigerst, Dir in den Branchen etwas zu suchen, was mag er machen? Wenn es hart auf hart kommt würde ich mich auf jeden Fall mit der Arbeitsagentur in Verbindung setzen und dieser Dein Problem schildern oder zu einer Familienberatung gehen. Vielleicht können Die Dir dann helfen mit Deinem Vater ein Gespräch zu führen. Denn eines ist klar, man hat nur dann Erfolg und erlangt einen guten Abschluss, wenn auch ein Interesse da ist und man sich wohl fühlt. Es ist zwar heut zu Tage sehr schwer in seinen Traumberuf zu gelangen, aber man sollte es zumindestens versucht haben. Natürlich gibt es auch die Möglichkeit sich zu verbessern, aber da müsstest Du nochmal das gesamte Schuljahr wiederholen, also zurück versetzen lassen oder halt nochmal außerhalb der normalen Schule den Realschulabschluss nach holen, aber da geht halt viel Zeit drauf. Das würde ich an Deiner Stelle ganz zum Schluss machen, wenn es wirklich kein drum herum gibt.Ich drück Dir die Daumen, dass Dein Vater doch noch einsichtig wird. So ein Bäckerberuf kann nämlich trotzallem auch anspruchsvoll sein und wird teilweise auch recht gut bezahlt.LG schatziemausi

Dankeschön ich hab eine sehr gute nachricht mich hat man in der 1 jährige hauswirtschaftschule angenommen und ich hab die bestätigung schon abgeschickt.und bis jetz hat mein papa noch nichts gesagt
danke das sie so nett sind. lg

dankeschön für die viele vorschläge … :smile:
ich hab eine sehr gute nachricht mich hat man in der 1 jährige hauswirtschaftschule angenommen und ich hab die bestätigung schon abgeschickt.und bis jetz hat mein papa noch nichts gesagt

Dankeschön für die schönen vorschläge ich hab eine sehr gute nachricht mich hat man in der 1 jährige hauswirtschaftschule angenommen und ich hab die bestätigung schon abgeschickt.und bis jetz hat mein papa noch nichts gesagt

Dankeschön für die vielen netten vorschläge ich hab eine sehr gute nachricht mich hat man in der 1 jährige hauswirtschaftschule angenommen und ich hab die bestätigung schon abgeschickt.und bis jetz hat mein papa noch nichts gesagt

Hey, ich habe sehr gefreut über die neue Aufgabe die du
vor dir hast. Gott sei mit dir!
Alles Gute,

dankeschön für die viele vorschläge … :smile:

Hallo meine Liebe, Großartig, Ich freue mich.

Ich wünsche Dir viel erfolg. Ich bin hier wenn du, mich nochmal fragen willst. ,

Ich kenne mich auch mit der Hauswirtschaft, ich habe früher auch gemacht.
Chao. Mar-Carmen

Hallo!

tut mir sehr leid, dass ich erst heute antworte, aber mein Spam-Filter hatte die Benachrichtigungs-Email „gefressen“, sodass ich sie erst hetue zufällig gesehen habe.

Dein Problem ist also, dass dein Vater dir nicht erlauben will, deinen Berufswunsch selbst zu bestimmen. Das ist schwierig, allerdings solltest du nicht aufgeben. Wenn du genau weißt, was du machen willst, solltest du dich mit allen Mitteln dafür einsetzen. Du schreibst, dass deine Noten für einige Berufe, die dein Vater vorschlägt, nicht ausreichen. Dies musst du ihm ruhig und sachlich erklären, ihm auch deine Zeugnisse zeigen und vielleicht einmal deine Lehrer bitten, mit ihm darüber zu sprechen und dich zu unterstützen. Es bringt ja schließlich nichts, eine ausbildung zu beginnen, die du gar nicht schaffen kannst bzw. einen ausbildungsplatz zu suchen, wenn von Anfang an klar ist, dass kaum ein Arbeitgeber dich mit deinen Noten als Lehrling einstellen wird.
Zwar ist auch eine Pflegeschule nicht einfach, aber wenn du entschlossen bist, diese Schule mit guten Noten zu absolvieren, kannst du es auch schaffen.
Besorge dir doch schon einmal Informationsmaterial über verschiedene Pflegeschulen und, wenn möglich, Anmeldeformulare. Zeig deinem Vater, wie ernst es dir ist und dass du dich voll für deinen Wunschberuf einsetzen wirst. Dazu gehört auch, dass du dich selbstständig über alle Bereiche deiner angestrebten Ausbildung schlau machst, sodass du deinem Vater mit guten und fundierten Argumenten erklären kannst, was du machen willst und warum und natürlich auch, wie eine solche Ausbildung aussieht, in welche Abschnitte sie unterteilt ist, wie lange sie insgesamt dauert, was ein Schulbeuch evtl. kosten wird usw. Und informiere dich auch darüber, weleche Aufstiegschancen du in Pflegeberufen hast und was du später einmal verdienen wirst, wenn du die Ausbildung beendet hast, wo und in welchen Einrichtungen du arbeiten wirst etc.
Wenn du ruhig und sachlich argumentierst und zeigst, dass du dich selbstständig und eigenverantwortlich um alle Belange deiner Ausbildung kümmern kannst und wirst, sollte auch dein Vater dies erkennen und mit sich reden lassen.

Viel Glück wünscht dir
Petra Schier

Hallo Özii,

Sorry, manchmal dauern meine Antworten etwas laenger…
Suchst Du noch Hilfe oder wurde Dir in der Zwischenzeit schon geholfen?
Melde Dich einfach nochmal bei mir, ich verspreche Dir es geht dann schneller mit der Antwort!

Gruesse, Kalle

hallo

Erstmals ist es wichtig, dass du den Beruf wählst, den Du ausüben willst, sonst bereust du es später. Warum hat dein Vater etwas gegen deine Berufswünsche? Was machen deine Eltern beruflich.
Das Problem mit den Noten kann mit Fleiss und Motivation beseitigt werden und auch Nachhilfe. Ich behaupte nicht, dass du faul bist, aber ich weiss aus Erfahrung, dass man ab und zu einfach nachlässt. Ich denke es ist auch wichtig, dass du dich wohl fühlst und glücklich bist. Somit steigt deine Motivation. Vielleicht kannst du dir selbst irgendeine Belohnung versprechen, wie z. B. Schokolade oder ein Kinobesuch. Irgendetwas, dass du wirklich, ernsthaft magst.
Viel Erfolg

Mischmädchen

ich hab ein riesen großen problem ich würde mich sehr freuen

bin grad dabei zu überlegen was ich nach der schule machen
soll. aber mein größtes problem ist mein papa ich soll ein
beruf machen was er will und nich das was ich vor meinen augen
habe. Mein berufswunsch ist im krankenhaus eine ausbildung zu
machen bin mir nicht so sicher das sie mich annehmen würden
aber will davor ne pflegeschule besuchen und es wirklich mit
gute noten abschließen aber mein papa hat voll was dagegen hab
schon so oft versuch mit ihm darüber zu reden, aber er will
nicht einmal darüber reden. dann hatte ich mich entschieden im
bäcker eine ausbildung zu machen aber da hat er auch voll was
dagegen meine mama kann mit ihm auch nicht darüber reden. er
vielleicht im reisebüro machen halt etwas höheres aber meine
noten reichen nicht dazu das weis mein vater auch und meine
lehrer können auch nichts mehr machen auf eine weiterführende
schule also auf die 2 jährige wirtschaftschule soll ich gehen
ob wohl meine noten reichen auch nich dazu ich weis nicht was
ich machen soll heut zu tage nehmen die arbeitsgeber nur

ich hab auch nicht grad so viel ahnung von schulen oder
ausbildungen abschlüsse.

Hi,

sorry, dass ich erst jetzt reagiere.

Schau mal, wo es in deiner Stadt Beratungsstellen der Caritas oder Diakonie gibt. Die haben auch Programme zur Hilfestellung bei der Lehrstellensuche. Mit so einem Coach an der Seite, lässt sich sicher ein realistisches Ausbildungsziel finden.

Schöne Grüße
Cirwalda