Hallo,
seit Mitte Mai 2012 bin ich Kunde einer örtlichen Firma, die schnelle Internetanbindungen über Richtfunk realisiert. Dazu musste ich am vorhandenen Antennenmasten die zur Verfügung gestellte Hardware, sprich eine Art Sat-Schüssel, anbringen.
Nun habe ich das Problem, dass meine Internetgeschwindigkeit auf ISDN-Geschwindigkeit abgesunken ist. Von einem Tag zum anderen. Auf Grund dieser Tatsache sind wir auf das Dach, haben die Ausrichtung der Schüssel kontrolliert, vorsichtshalber Äste von Bäumen entfernt und schlussendlich noch die Kabelanschlüsse sowie die Kabel selber kontrolliert. Hier war alles in Ordnung. Schlussendlich haben wir herausgefunden, dass es an der Hardware selber liegt, da sie einen Ries im Plastikgehäuse aufweist. Ich gehe davon aus, dass durch einen Regenschauer Feuchtigkeit eingedrungen ist was nun zu dieser Leistungseinbuße führte.
Dies hab ich so auch meinem Anbieter geschildert und ihm auf Wunsch Bilder zukommen lassen. Die Aussage war dann folgende:
Ich als Kunde habe für den Schaden aufzukommen und somit muss ich für die Kosten des Ersatzgerätes aufkommen.
Stimmt diese Aussage so? Wie sieht es mit der Garantie/Gewährleistung bei gemieteter Hardware aus?
Der Haftpflichtversicherung kann ich es anscheinend nicht melden, da diese erstens einen genauen Schadensgrund mit möglicher Datumsangabe bräuchte und zweitens ja normalerweise nicht für fremde Sachen haftet. Stimmt das so?
Ich wäre über mögliche Einschätzungen wirklich sehr dankbar. Leider ist eine Recherche mit dieser Geschwindigkeit kaum möglich