Wer kommt mit Alibaba zurecht ? Bedienbarkeit usw

Hallo Shoppingfreunde,
ich frage wie man überhaupt mit Alibaba,com zurechtkommen soll.
Ich wollte mal so ein paar „Trockenschwimmübungen“ machen, d.h. da rumrecherchieren was das im Vergleich zu einer Ebaybestellung kostet.

Wenn ich z.B. einen Artikel auswähle (z.B. eine LED-Lampe mit E27 Schraubgewinde und mir da so ein Modell angucke) dann bekomme ich ne Preisspanne z.B. 1,12$…5,02$/Stück. Klar das es die 1.12$ nur bei hohen Stückzahlen bekomme.

Nur funktioniert doch Alibaba überhaupt nicht (oder bin ich zu blöde ?).  Es ist ja schon ein starkes Stück, daß die Preise nicht alle offensichtlich sind (oder per mouseclick ausgegeben werden). Alibaba weiß ja was das Zielland ist.

Stattdessen bekommt man die Meldung wenn man was auswählt z.B. 100Stück Lampen, daß eine Rückantwort per mail kommt.

Pustekuchen es kommt bei meiner und bei Alibaba hinterlegten mail nichts an.

Im Grunde wäre es schon ein ziemlich starkes Stück wenn man jeden Preis per email aus der Nase ziehen muß…das ist doch alles viel zu umständlich.

Wer kann das bedienen und kommt mit Alibaba zurecht und kauft da seine Sachen ein,

Entschuldigung mir kommt das alles nicht genügend schottisch sondern  schrottig vor…wie wollen die Chinesen da nur Fuß fassen.

Wer kann mich in meiner Aufregung und Verbitterung helfen.

Für Antworten wäre ich dankbar.

Schönen Gruß

R

Hallo!

Das ist ein B2B-Portal. Nicht zu verwechseln mit eBay oder Amazon. Ich kenne einige B2B-Portale, bei welchen du den Preis erst nach schriftl. Anfrage bekommst. Also kein Grund in Panik zu verfallen.

Gruß
Falke

Ja das habe ich mir schon gedacht, daß das b2b ist. Es geht eigentlich auch immer ab 100Stück los und läßt sich auch auf Containerumfang steigern.

Meine rausgehenden Preiserkundungsemails waren dann auch nicht von Text begleitet (ich hielts eben für Überflüssig einen Begleittext zu schreiben und hatte das Texteingabefeld eigentlich nur für optional angesehen).

Es ist doch extrem umständlich und langwierig. Ein Preis sollte in jeder Mengenkonstellation auf anhieb erkennbar sein um sich Kostenfunktionen zu erstellen.

Ist eigentlich auch Schade das alibaba ein wohl eine reine b2b Plattform ist und nicht eine Mischplattform die sowohl b2b als auch b2c zuläßt. So ist ebay.com die einzige Möglichkeit was zu kaufen…wäre schön wenn auch hier die Chinesen was eigenes hätten.

Hallo!

Meine rausgehenden Preiserkundungsemails waren dann auch nicht
von Text begleitet (ich hielts eben für Überflüssig einen
Begleittext zu schreiben und hatte das Texteingabefeld
eigentlich nur für optional angesehen).

Wer ernsthaftes Interesse an einem Angebot hat, wird sicherlich den Kontakt zum Hersteller/Anbieter suchen.

Es ist doch extrem umständlich und langwierig. Ein Preis
sollte in jeder Mengenkonstellation auf anhieb erkennbar sein
um sich Kostenfunktionen zu erstellen.

Im B2B-Bereich gibt es zumeist zuviele Variable, als dass man hier nach 08/15 vorgehen könnte. Warum auch.

Ist eigentlich auch Schade das alibaba ein wohl eine reine b2b
Plattform ist und nicht eine Mischplattform die sowohl b2b als auch b2c zuläßt.

Nein. Eine Trennung macht schon Sinn. Warum sollen sich die Hersteller und Großabnehmer mit irgend welchen Privatverkäufern herumärgern, die von der Materie (Verzollung, Steuern, Transport etc.) keine Ahnunghaben und am Ende nur 2 Stück abnehmen.

So ist ebay.com die einzige Möglichkeit was
zu kaufen…wäre schön wenn auch hier die Chinesen was eigenes hätten.

Wo ist das Problem? Vielfach taugt die Ware nichts, musst Steuern und Gebühren bezahlen und am Zoll wird der Plastikmüll zumeist als Fälschung entsorgt.

Gruß
Falke

2 Like

Ja inzwischen habe ich auch schon eine Antwort wegen meiner 100-Taschenlampen Anfragen bekommen. Man erwartet doch mehr Angaben von mir bezüglich der Versandmethode.

Da Du Alibaba selber wenig benutzt gehe ich mal davon aus, daß du diese b2b-Plattform auch nicht besonders hochwertig einschätzt.

Was mich jetzt interessiert ist was die anderen b2b-Plattformen sein sollen. Alibaba ist ja eher eine eurasische Plattform. Was ähnliches (und wahrscheinlich das Original) wirds ja sicherlich in Amerika geben (also vielleicht so eine panamerikanische).

Wenn ich bei google suche finde ich eigentlich nichts zu diesen Ominösen B2B-Plattformen. Auch bei Wikipedia finde ich keine Links zu einer Zusammenstellung dieser Plattformen.

Na klar ich denke mal, daß viele Plattformen auch branchenbeschränkt sind (Lebensmittel, Medizinprodukte, Unterhaltungselektronik, Maschinenbau-Konstruktionselemente, Chemikalien usw.). Aber ich finde praktisch nichts dazu im Internet.

Kannst Du Plattformen nennen, die Alibaba am ähnlichsten sind ?

Hallo!

Ja inzwischen habe ich auch schon eine Antwort wegen meiner
100-Taschenlampen Anfragen bekommen. Man erwartet doch mehr
Angaben von mir bezüglich der Versandmethode.

Das ist B2B.

Da Du Alibaba selber wenig benutzt gehe ich mal davon aus, daß
du diese b2b-Plattform auch nicht besonders hochwertig einschätzt.

Ich nütze diese Plattform gar nicht. Dies hat aber nichts mit Wertschätzung o.ä zu tun. Man kann sicherlich Glück haben und erfolgreiche Geschäfte dort abwickeln. Mit Null B2B- & Import-Erfahrung aus China & Co. sowie den gesetzlichen Bestimmungen (Zoll, Produkthaftung, Testsiegel etc.) kann man aber ziemlich auf die Schnauze fallen. Alibaba Simsalabim - Weg ist alles! :smile:

Was mich jetzt interessiert ist was die anderen
b2b-Plattformen sein sollen. Alibaba ist ja eher eine
eurasische Plattform. Was ähnliches (und wahrscheinlich das
Original) wirds ja sicherlich in Amerika geben (also
vielleicht so eine panamerikanische).

Vergleichbare kenne ich nicht und die mir bekannten hast du unten bereits selber aufgeführt.

Gruß
Falke

2 Like

Ja danke. Ich bestellle da auch frühestens in ein Jahr bei alibaba.

Angeblich ist wohl dem Verkäufer freigestellt ab wieviel er verkauft. Theoretisch schon ab 1Stück. Bei sowas ist das vielleicht eine kostspielige Einzelanfertigung…also alles was ich nicht brauche und mir auch nicht leisten kann und leisten will.

Gruß

R.

Ist eigentlich auch Schade das alibaba ein wohl eine reine b2b
Plattform ist und nicht eine Mischplattform die sowohl b2b als
auch b2c zuläßt.

Neben den Dingen die Falke schon erwähnt hat.

Bei B2B ist der Empfänger Importeur und muß dafür Sorge tragen das CE Konformität, Abgaben zur Entsorgung von Elektrogeräten, Abgaben zum dualen System (grüner Punkt), deutsche Bedienungsanleitung und noch etliches mehr erfüllt wird, das kann der Chinese aus dem fernen Ländle nicht.

Hi,

Neben den Dingen die Falke schon erwähnt hat.
Bei B2B ist der Empfänger Importeur und muß dafür Sorge tragen
das CE Konformität, Abgaben zur Entsorgung von Elektrogeräten,
Abgaben zum dualen System (grüner Punkt), deutsche
Bedienungsanleitung und noch etliches mehr erfüllt wird, das
kann der Chinese aus dem fernen Ländle nicht.

Und nicht zu vergessen das leidige Thema mit den Lizenzen und Patente. Wenn ich mir dort die Produktpalette unter „Beatles“ ansehen kann ich mir seeeehr gut vorstellen, dass du auf Alibaba zwar alles bestellen kannst, dies aber noch lange nicht bedeutet, dass die Ware auch von Apple Ltd. lizensiert und zum Vertrieb freigegeben ist.

Ich kann mir daher gut vorstellen, dass eine ähnliche Situation im Bereich der Patente vorliegt. Du kaufst irgendwas und das Patent dafür liegt bei einem Megakonzern in den USA. Viel Spaß bei den Folgekosten.

Gruß
Falke

1 Like