Wer könnte mir bei der Reparatur meines Stromgenerators Kawasaki GA1400A helfen, hat keinen Zündfunken ?

Der Generator ist fast neu, hat ca. 5 Stunden gelaufen, dann jahrelang im Keller gestanden und als ich ihn mal brauchte, stellte ich fest, das er keinen Zündfunken hat, aber wie kann das sein, das ein Gerät vom stehen und nicht benutzten defekt sein kann ?
Ganz doof bin ich also im Punkto Technik nicht, deshalb kann ich es mir nicht erklären. Das Gerät wäre zu schade zm verschrotten.

Vielleicht hat sich im Zündsystem durch langes Stehen ein Belag gebildet, der durch Feuchtigkeit den Zündstrom kurzschliesst, sodass an der Zündkerze kein oder zu wenig Strom anliegt. Würde ich alles gründlich reinigen und trocknen, was damit zusammenhängt, vom Kerzenstecker zurückgehend, auch die Kerzenelektroden ansehen.

LG Viel Erfolg

SL99

Hallo!

Sicher, vom Rumstehen würde ich das auch nicht erwarten !
Kerze hat Massekontakt ? Am besten mit 2 Personen machen, einer Zieht Starter, einer schaut oder drückt die Kerze mit gut isoliertem Werkzeug runter.

Kerzenstecker und Zündkabel geprüft, ggf, mal abgenommen und Kabel nahe Masse gelegt ?

MfG
duck313

Hallo man sollte den Ölstand im Motor überprüfen ,denn wenn dieser zu niedrig ist dann gibt es keinen Zündfunken . Es handelt sich hier um eine Sicherheitseinrichtung um den Motor zu starten .
viele Grüße noro

Hallo Noro
Ja, ich glaube, das könnte es sein, hatte das Teil vor einiger Zeit ausgebaut, das es defekt war und das Kabel einfach verbunden, kann ja sein, das da ein gewisser Widerstand anliegen muß und er deshalb keinen Zündfunken gibt. Werde mir das Teil besorgen und neu einbauen und dann aml schauen was passiert.
Danke
Gruß
schlappo