Wer kontrolliert das Natriumgehalt?

Servus,

in der Wikipedia lese ich zum Thema Natrium im Abschnitt ‚Physiologie‘ unter Regulation des Natriumhaushalts „Der Natriumgehalt wird streng kontrolliert […]“ http://de.wikipedia.org/wiki/Natrium#Regulation_des_…

Ähhmmm ja. Genau.

Wer kontrolliert denn da? Ich hatte in den letzten Tagen durch hohe Schweißverluste (Feiertag, Affenhitze) eine gewisse Unterdeckung, kommt jetzt die GEZ bei mir vorbei? Oder will diese seltsame Formulierung nur aussagen, dass Störungen im Natriumhaushalt unmittelbare gesundheitliche Störungen nach sich ziehen?

Gruß

Moin,

Wer kontrolliert denn da?

ähm, das steht doch eine Zeile weiter in Deinem Link!
Schlüsselorgan bei der Regulation von Natrium ist die Niere. Diese ist dafür zuständig bei einem Natriumüberschuss Wasser zurück zu halten, um das Natrium im Körper zu verdünnen, und Natrium selbst auszuscheiden. Bei einem Natriummangel wird vermehrt Wasser ausgeschieden und Natrium retiniert. Dabei gilt jedoch zu beachten, dass die Niere einige Zeit braucht, bis sie auf den veränderten Natriumbestand reagieren kann

Gandalf

Hallo herrmann: Der Na±Gehalt im Blutplasma wird von der Niere im Bereich von 124 mmol Na+/Liter Blutplasma gehalten. Zu niedrige Na±Konzentration (Hyponatriämie, Wasserintoxikation) im Blutplasma führt zu Ausfallerscheinungen im Gehirn. Daher die Faustregel: nicht mehr als 1/2 Liter Wasser pro 1/2 Stunde trinken. Bei Hyponatriämie soll man(n) sogleich Salz(-Brezel) zu sich nehmen, oder beim viel Wasser (oder Bier, Tee) trinken in (zu) kurzer Zeit gleichzeitig Salzbrezel etc. essen.
Schweregrade der Hyponatriämie: 120 mmol Na+/Lt. -> verwirrt; ca. 112 mmol Na+/Lt. -> Stupor; ca. 111 mmol Na+/Lt. -> Koma; ca. 110 mmol Na+/Lt. -> Krämpfe. Alles klar? Gruss. Paul