Wer lacht, kauft

Hallo!

Weiß jemand, von wem der Spruch stammt?

Ich habe ihn vor Jahren gelesen, weiß aber nicht mehr wo, vermutlich in einem der Marktetingbücher, die ich besitze.

Er soll, denke ich, aussagen, wenn man einen Kunden zum Lachen bringe, steige die Wahrscheinlichkeit, dass er kauft.

Stimmt das?

Grüße

Andreas

Hallo Andreas,
aus der lustigen Welt des Telefonmarktetings kann ich Dir nur sagen, ja, es stimmt.
Sobald ich mit einem Kunden gemeinsamt gelacht habe, bin ich auf einer persönlichen Gesprächsebene angekommen und die Wahrscheinlichkeit eines Abschlusses rückt in greifbare Nähe. Dann ist auch nicht mehr der Preis das entscheidende, sondern dann hab ich mich so gut verkauft, dass der Kunde auch das Produkt will ( ich hoffe, ich habs verständlich rübergebracht, wenn Du noch Fragen hast, dann mail mich an.)
Grüße
Almut

Erlösung zum ‚ewigen Heil‘
Hi,

es gibt auch irgendwo in einem der unübersehbar vielen Managerbüchern die konfus erscheinende These, jeder Mensch hätte zwei Ablagekästen in seinem Leben. Seit Jahrtausenden wissen die Philosophen, dass man die Welt entweder generell positiv oder generell negativ bewerten („ablegen“ kann, wobei sich im Laufe des Lebens entweder mehr negative oder mehr positive Erinnerungsstrukturen im Unterbewusstsein ansammeln.

Wenn jetzt zum Beispiel ein Telefonverkäufer am Apparat ist, reagiert die Mehrheit aller Menschen zunächst NEGATIV. Da aber jetzt jeder Mensch stets darauf (unbewusst) aus ist, immer seine eigene Lebenserfahrung zu bestätigen (Beispiel an den zwei Ablagekästen), lauert der potentielle Kunde förmlich darauf, den Telefonverkäufer in „seine“ Negativität hineinziehen zu können, um sich dadurch selber zu bestätigen.

Genau das aber wird durch das Lachen verhindert und der umworbene Kunde erlebt sozusagen eine „seelische Befreiung“ aus seiner Negativität. Jetzt, nachdem die Lebensenergie plötzlich frei und positiv zu fließen beginnt, hat er sozusagen im Verkäufer einen gleichgesinnten Freund gefunden, der durch sein Angebot eine Erlösung zum „ewigen Heil“ verspricht :smile:

Gruß

Hallo Almut!

Vielen Dank. Das bestätigt meine Vermutung.

Grüße

Andreas

Hallo Claus!

Vielen Dank. Von deinen Formulierungskünsten könnte mancher Managementbuchautor was lernen.

Grüße

Andreas

Hi,

Er soll, denke ich, aussagen, wenn man einen Kunden zum Lachen
bringe, steige die Wahrscheinlichkeit, dass er kauft.
Stimmt das?

Das mag - wie Almut es beschrieben hat - bei Telefonverkäufen zutreffen. Bei der traditionellen Werbung sowohl bei Printmedien als auch in Radio & TV trifft das m.E. nicht zu.

Gruß,

Anja

Hallo Anja!

Klingt logisch. Gute Stimmung wirkt, Witze allein dagegen nicht. Vielen Dank, dass du mich auf den Gedanken bringst.

Grüße

Andreas

Doch, Werbung abreitet sehr wohl mit Lachern!
Witz oder Humor werden gern und oft auch sehr gut in Werbung eingesetzt - egal ob Print, TV oder Radio. Hier ein paar TV-Beispiele, die wohl jeden zum Lachen oder wenigstens Schmunzeln bringen:
http://www.youtube.com/watch?v=6vdrtypX6mM
http://www.youtube.com/watch?v=nG02fwZBflw
http://www.youtube.com/watch?v=HEAFN5TxliI

Hintergrund dazu ist: Werbung, die emotional berührt, wirkt immer deutlich besser als Werbung, die nur auf harte Fakten setzt. Die ist fad und lockt niemanden. Gute Werbung verbindet beides immer miteinander perfekt - siehe den legendären Mercedes-Spot (Ohrfeige). Der verbindet Fakten (Pannenfrei) mit Emotion - und zwar auf ganz überraschende Weise.

Hallo!

Doch, Werbung abreitet sehr wohl mit Lachern!
Witz oder Humor werden gern und oft auch sehr gut in Werbung
eingesetzt - egal ob Print, TV oder Radio. Hier ein paar
TV-Beispiele, die wohl jeden zum Lachen oder wenigstens
Schmunzeln bringen.

Stimmt. Danke dafür. Das ist aber nichts Neues. Die Frage, die ich gestellt habe, war die, ob das Lachen wirklich zum Kaufen führt.

Hintergrund dazu ist: Werbung, die emotional berührt, wirkt
immer deutlich besser als Werbung, die nur auf harte Fakten
setzt.

Und genau da bin ich skeptisch.

Sicherlich steigert Lachen die Aufmerksamkeit und trägt dazu bei, dass die Werbung besser im Gedächtnis bleibt. Auf diese Weise führt es INDIREKT zu mehr Verkäufen. Wenn du das meinst, hast du natürlich Recht, und das ist auch Grund genug für die Werbemacher, Lachen zu erzeugen.

Mit meiner Frage meinte ich aber, ob das Lachen direkt mit dem Kaufen zusammenhängt. Ich denke dabei vorwiegend an persönliche Verkaufsgespräche beim Kunden mit angestrebter spontaner Kaufentscheidung.

Da führt das Lachen zu einer gelösten und enthemmten Stimmung, in der Kaufen leichter fällt, so meine Vermutung.

Bei Werbespots dagegen ist diese Stimmung vermutlich längst verflogen, wenn es ans Kaufen geht.

Grüße

Andreas