Hallo!
Doch, Werbung abreitet sehr wohl mit Lachern!
Witz oder Humor werden gern und oft auch sehr gut in Werbung
eingesetzt - egal ob Print, TV oder Radio. Hier ein paar
TV-Beispiele, die wohl jeden zum Lachen oder wenigstens
Schmunzeln bringen.
Stimmt. Danke dafür. Das ist aber nichts Neues. Die Frage, die ich gestellt habe, war die, ob das Lachen wirklich zum Kaufen führt.
Hintergrund dazu ist: Werbung, die emotional berührt, wirkt
immer deutlich besser als Werbung, die nur auf harte Fakten
setzt.
Und genau da bin ich skeptisch.
Sicherlich steigert Lachen die Aufmerksamkeit und trägt dazu bei, dass die Werbung besser im Gedächtnis bleibt. Auf diese Weise führt es INDIREKT zu mehr Verkäufen. Wenn du das meinst, hast du natürlich Recht, und das ist auch Grund genug für die Werbemacher, Lachen zu erzeugen.
Mit meiner Frage meinte ich aber, ob das Lachen direkt mit dem Kaufen zusammenhängt. Ich denke dabei vorwiegend an persönliche Verkaufsgespräche beim Kunden mit angestrebter spontaner Kaufentscheidung.
Da führt das Lachen zu einer gelösten und enthemmten Stimmung, in der Kaufen leichter fällt, so meine Vermutung.
Bei Werbespots dagegen ist diese Stimmung vermutlich längst verflogen, wenn es ans Kaufen geht.
Grüße
Andreas