Wer liest eine Facebook-Fanseite

Moin…Moin…

Nachdem ich nun feststellen musste, dass eine eigene Homepage einfach zu zeitaufwendig ist, weil auch eine Menge bedacht werden muss (u.a. die geeignete Bildschirmauflösung für alle Bildschirme - und wie man sie erreicht…), hat mir ein Kumpel empfohlen, eine Fanseite bei Facebook einzurichten.

Ansich hätte ich ja Lust dazu, aber die Frage steht ja immer im Raum,wer denn soetwas überhaupt liest. Oder anders gesagt - man kriegt ja wohl nur Leser auf diese Seite, die ohnehin schon als sogenannte „Freunde“ gespeichert sind.
Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, das jemand, der sonst gar nichts damit zu tun hat, auf diese Seite gelangen sollte…
Die Lösung wäre da wohl, kostenintensive Werbung zu betreiben (Zeitung…andere Homepages…usw.)

Wie gesagt, ich hätte Lust dazu - und wenn es hier jemanden gibt, der mir da einen Rat geben kann, dann wäre ich mehr als zufrieden…

Hallo,

welchen Rat willst Du denn? Wenn Du es machen willst dann mach es. Ob das Deinen „Freunden“ gefällt kann eh keiner vorhersagen. Wenn Du es nicht willst dann lass es. Also, eine recht sinnfreie Frage, oder?!

Gruß
h.

Hallo Friedhelm,
wie immer gibt es kein Patentrezept. M. E. stellt z. B. eine Fanpage auf Facebook keinen adäquaten Ersatz für eine Homepage dar, weil beide Webpräsenzen völlig unterschiedliche Bedürfnisse bedienen. Eine „statische“ Fanpage ohne wechselnden, aktuellen Content, der im besten Falle Leser / Fans zu einer Interaktion anregt, bleibt u. U. weit hinter dem Informationswert einer Website zurück und wirkt dann eher wie eine schlechte Kopie.

Zudem bestimmt das Ziel die Strategie. Handelt es sich um die Fanpage eines Unternehmens? Oder möchtest du ein bestimmtes Thema aufgreifen? Möchtest du über die Fanpage Umsätze generieren? Oder soll die Fanpage eher dazu dienen, sich eine Reputation zu einem bestimmten Thema aufzubauen?

Auch sollte man sich vorher einige Fragen beantworten wie: Wie viel Budget kann/will ich aufbringen? Wie viel Zeit möchte/kann ich in News u. ä. verwenden? Habe ich die notwendige Affinität zu dem Medium? Habe ich Zeit und Muße mich thematisch einzuarbeiten? (z. B. bezügl. Recht, Nutzungsänderungen, Datenschutz, Technik…) usw.

Ohne ein konkretes Anliegen werden die Antworten eher sehr allgemein oder sehr subjektiv ausfallen.

Danke für deine Antwort…

Also, mir schwebt soetwas wie eine Fanseite vor, auf der ich Beiträge zum Thema Film ( Kritiken, Kleine Genre-Beiträge usw. TV-Events, Literatur (eigene, kleine Kurzgeschichten usw.) posten kann.
Diese Beiträge sollen beständig wechseln.
Das ganze Soll eine Art „Zeitungsmagazin“ darstellen (daher: "Ego-Press, und die älteren Artikel nach einer Weile nach hinten verschoben oder gelöscht werden.
Ich denke, dass -wie das bei einer Zeitung der Fall ist- älteres Material eh nach einer Weile nicht mehr interessant ist…

Von einer eigenen Homepage habe vor einiger Zeit Abstand genommen, weil das einfach zu kompliziert ist. Man muss zuvieles Bedenken, u.a. die verschiedenen Bildschirmgrössen (16:9)usw.

Mit dieser Aussage kann man schon Einiges anfangen. Es geht in dem Fall ja eher darum, sich eine Reputation aufzubauen.

In diesem Falle würde ich mir sogar überlegen, Twitter einzubeziehen und/oder mir auch Gedanken über einen Blog machen. Allerdings ginge es nun zu weit, eine passende Strategie für dich auszuführen und es kommt tatsächlich darauf an, wie viel Zeit man investieren will und wie leicht einem die Bedienung der technischen Infrastruktur (insbes. Blog) fällt bzw. wie tief man in die Materie einsteigen will.

Deine Themen eignen sich m. E. sehr gut für eine Fanpage, da der Content nicht darauf abzielt, interessierten Usern etwas zu verkaufen und man mit diesen Themen auch ganz gut Interaktion anregen kann.

Trotzdem der Inhalt nun feststeht, braucht man vor allen Dingen Geduld und ein Gefühl dafür, wie man andere Menschen dazu bringt, sich aktiv einzubringen.

Am Anfang ist es gut, andere Seiten mit ähnlichen Themen zu liken, sich an Diskussionen zu beteiligen um auf seine Fanpage aufmerksam zu machen, d.h. erst mal wird man mehr „geben“ als das „automatisch“ massenweise Fans die Fanpage liken. Mit einem vorgesetzten „@“ kann man z. B. in seinen Beiträgen gezielt Personen / Seiten ansprechen, Fragen stellen usw. So macht man auf seine Seite aufmerksam. Die Verknüpfung zu anderen Netzwerken kann die Streuung erhöhen, ist aber natürlich auch zeitintensiver.

Man kann sich z. B. auf zahlreichen (guten) Blogs einige Tipps für den Aufbau einer eigenen Fanpage holen, auch die Einbindung von guten Tools und Anwendungen und die eingebundenen Grafiken können die Anziehungskraft erhöhen. Das ganze Thema ist aber so umfangreich, dass es nicht möglich ist, es hier annähernd auszuführen. Aber tatsächlich findet man mittlerweile sehr viele gute und kompetente Beiträge, Blogs, Infos im Netz.

Danke für Deine Hilfe. Über einen Blog habe ich auch schon nachgedacht, aber nachdem ich mit der Homepage schon an meine Grenzen gestossen bin, befürchte ich, dass es mit einem Blog ähnlich sein wird.
Man muss einiges beachten - u.a. die Breite des Bildschirms. Meine -bisher unfertige- Seite (www.ego-press.weebly.com) habe ich auf einem normalen Bildschirm bearbeitet. Auf einem 16:9 hatte ich dann plötzlich zwischen Content und Bildschirmrand zuviel Platz. Sah -nach meiner Meinung- nicht so schön aus…

Aber das nur nebenbei. Ich denke, dass ich die Fanpage-Seite erstmal angehen werde

Da ich inzwischen eine weitaus hilfreichere Antwort auf meine Frage bekommen habe, muss ich mich doch einmal äussern.

Dieses Forum nennt sich „wer-weiss-was“, oder? Wenn jetzt meine Frage für Dich sinnfrei war, dann würde ich gerne wissen, wieviel Sinn denn in Deiner Antwort lag. Sorry, aber es heisst nicht: „wer-weiss gar nix?“

Überlege Dir einfach, ob Du in einem Experten-Forum am richtigen Platz bist, wenn Du eindeutig zu überfordert bis, um vernünftige Antworten zu geben.

Ganz ehrlich, das ist schon sehr, sehr ärgerlich.

Gerne. Allerdings brauchst du bei einem Blog diese Probleme (Bildschrimbreite usw.) nicht zu befürchten, weil die so genannten „Themes“ schon derart gestaltet sind, dass man sich um das Aussehen der fertigen Seite nicht sorgen muss. Man kann eine Grundstruktur wählen z. B.: Contentbereich + eine Sidebar links oder rechts (zweispaltig) oder Contentbereich und zwei Sidebars (dreispaltig) usw. Auf dieser Grundstruktur baut dann alles andere auf. Texte im Contentbereich werden dann automatisch an die Breite angepasst und entsprechend erfolgt der Zeilenumbruch. Aber man kann sich auch erst mal einen Blog anlegen, der nicht öffentlich einsehbar ist und ein wenig üben, wenn man es denn so will. Ansonsten viel Glück und Erfolg und vor allen Dingen viel Spaß mit deiner Fanpage!