Wer machte schon mal Kloster auf zeit

Hat schon mal jemand Kloster auf Zeit gemacht

Guten Tag , Seit einem 1/2 Jahr war ich seelisch sehr aufgewühlt. Ich sehnte mich danach mal endlich ab und ausspannen zu können. Also erschloss ich mich mal einige Zeit in einem Kloster zu verbringen. Auf ging es hab mich im " BENEDIKTINER KLOSTER " in Niederaltaich bei Deggendorf angemeldet. Als Auflage wurde mir mitgeteilt bitte ohne Auto anzureisen, nicht viel Kleidung sowie kein Handy, oder Laptop mitbringen dies sei nicht gestattet. Bitte nur SANDALEN . Daran hielt ich mich. Also ab in den Zug und bis Deggendorf dann 13 km mit dem Bus bis Haltestelle Kloster. Noch Ca 250 Meter auf einem Waldweg bis zur Klosterpforte. Nun war es 17 Uhr es wurde geöffnet und ich würde eingelassen die klosterpforte wurde dann sofort abgeschlossen. Ein Mönch führte mich einige Meter bis zum Kloster wo ich den anderen Mitbürgern bekannt gemacht wurde . Nun lernte ich noch zwei Aspiranten kennen. Ich bekam sofort meine Klosterzelle zugewiesen, mit Bett , Tisch, 1stuhl , Kommode, Kleiderhaken, das wars . Für die Zeit meines 2 wöchigen Aufenthalts bekam ich einen „CHORMANTEL“ der zusammen mit den Sandalen um sich zu den gemeinsamen gebeten und Mahlzeiten zu tragen ist . Morgens um 5.30 Uhr aufstehen das erste Gebet dann sehr gesundes und leichtes Frühstück danach mit Arbeit (für mich im Kräutergarten) . Nach 2 Tagen fühlte ich mich sehr sehr wohl , die mehrmals täglichen Gebete und Gespräche mit meinem Geistlichen Begleiter der mir zugewiesenwutde führten mich an meinen Glauben an Gott sehr viel näher . Ich begann die Abgeschiedenheit, Demut , stille , Arbeit zu mögen. Kurz und gut es brachte mir sehr viel innerliche Ruhe mal diese Zeit ohne Fernseher, Computer, Handy, Auto 2 Wochen hier zu sein. Mich hat es sehr geprägt , geführt zuhört zu werden und die ganze Zeit abgeschottet in einer glücklichen Gemeinschaft zu leben . Mein Leben ist nun gelassener und meine Seele fühlt sich sehr gut an . Damit das so bleibt habe ich mich schon wieder angemeldet, diesmal für 6 Wochen . Freue mich schon sehr auf diese glückliche Zeit. Mein Name ist Hans-Michael Berg (56) Jahre aus Köln.

Hey Hans ,

ich hab schonmal Kloster auf Zeit gemacht. Für mich war es im nachhein nicht das richtige. Das frühe aufstehen hat mich nach einigen Tagen ziemlich geschlaucht.
Wenn du im Kloster die Gartenarbeit wählst, ist das richtig harte arbeit. Das solltest du wissen. Ich hab an manchen Tagen 4 Stunden Unkraut gejätet.

Auch bin ich nicht so richtig in Kontakt gekommen mit den Mönchen. Ich hab mir mehr davon versprochen. näher gekommen bin ich dem christlichen Glauben dadurch nicht.
Was gut war man hat wirklich ruhe und Zeit zum nachdenken .
Aber das muss jeder für sich rausfinden, ob es das richtige für einen ist.
Wenn ich es nochmal machen würde, dann würd ich darauf achten das du wirklich auch eingebunden wirst in den Tagesablauf und Gespräche führen kannst.

Organisatorisch ist das ganze total unkompliziert gewesen.
Ich wünsch dir, falls du es machst, eine gute Zeit. Vielleicht machst du ja bessere Erfahrungen, wie ich.

Viele Grüße Reinhold