Hi,
Meine Überlebenschance betrug 0,2%.
Ereignis: Autounfall
Wo: bei Murnau
Wann: 17.07.2014
Krankenhausaufenthalt: 18 Monate
Gesamte Geschichte: https://youtu.be/TfxlLjg3tVo
Hi,
Meine Überlebenschance betrug 0,2%.
Ereignis: Autounfall
Wo: bei Murnau
Wann: 17.07.2014
Krankenhausaufenthalt: 18 Monate
Gesamte Geschichte: https://youtu.be/TfxlLjg3tVo
Wegen der Kategorie:Ich war für Autounfälle auf 12 Millionen Euro versichert. Bei keinem Alkohol!
0,5 ‰ ist erlaubt.
Ich hatte 0,52 Promille.
Das heißt nur wegen den 0,02 ‰ bekam ich die Versicherung nicht.
Nein, die Versicherung hat nicht gezahlt, weil Du mehr als 0,5%o Alkohol im Blut hattest UND mit 200 km/h auf einer Landstraße (also wo höchstens 100 erlaubt sind) gegen einen Baum gefahren bist. Ich freue mich, daß Du den Unfall überlebt hast, aber umso mehr, daß Du niemand anderen ins Unglück gerissen hast. Außer vielleicht Deiner Familie, die nun auf den Krankenhaus- und sonstigen Therapiekosten sitzen bleibt. Aber das ist ein Ding zwischen Dir und Deiner Familie.
Hallo
0.2% - das ist einer von 500. Dieser eine bist halt du.
Das nennt sich Statistik und nicht Wunder.
Gruss, Sama
Hallo,
schon die Tatsache Deiner Existenz ist weit unwahrscheinlicher. Millionen Spermien versuchen eines von vielen Eiern zu erreichen,eines schafft es. Anschließend kommt es oft noch zu frühen Abgängen - weil z.B. etwas genetisch nicht stimmt, die Mutter zuwenig Nahrung erhält oder Krank ist etc. .
Und damit das überhaupt möglich wurde, musste auch jeder Deiner Vorfahren solches Glück haben.
Vor 200 Jahren dürfte die Wahrscheinlichkeit für Deine Existenz bei 1 : einigen Billiarden gelegen haben, zur Zeit Deiner Zeugung waren es ev. 1: mehren Millionen.
Verglichen damit sind Werte, die sich in Prozent ausdrücken lassen recht läppisch.
Wäre z.B. Oma zu einer anderen Zeit mit Opa ins Bett gegangen, wären andere Kinder hervorgegangen als Deine Eltern oder gar niemand, Du als Kind genau dieser Eltern jedenfalls nicht.
Alles reiner Zufall.
Ob ein Glücklicher müssen andere beurteilen.
Gruß, Paran
… war auch mein spontaner Gedanke.
Moin,
Naja, so einfach ist es nicht.
erstmal ist es ja schön, Du wieder auf die Beine gekommen bist und niemand anderes verletzt wurde.
Aber schau mal hier:
Du erkennst, dass es keine 0,5 Promille „Freigrenze“ gibt.
Bei 200 kmh auf einer Landstraße, Unfall, hm, wenn dass keine Ausfallerscheinungen sind.
Weiter, was steht denn im Vertrag? Vermtl. nicht „kein Alkohol über Freigrenze“, sondern „kein Alkohol“, dass sind 0,00 Promille!
Mir sieht es so aus, dass Du den 12 Mio. nachweinst. Mein Verständnis hast Du nicht.
Gruß Volker
Guten Abend!
Die körperlichen Unfallfolgen scheinen weitgehend überstanden zu sein, aber ein erster Anflug von Mitleid verschwindet sofort, weil es zu Einsicht offenkundig nicht gereicht hat. Ein BAK von O,5 ‰ ist mitnichten erlaubt. Bereits ab 0,3 ‰ liegt relative Fahruntüchtigkeit vor. Bei Ausfallerscheinungen, z. B. einem Unfall, und mehr als 0,5 ‰ reden wir nicht mehr von Ordnungswidrigkeit, sondern von Straftat. Wer soll denn Deiner Meinung nach das von einem angetrunkenen Straftäter ausgehende Risiko tragen, der mit 200 km/h auf einer Landstraße unterwegs ist? Versicherungen hüten sich aus guten Gründen, für Besoffene zu zahlen. Wurde Dir wenigstens die Fahrerlaubnis entzogen und eine MPU angeordnet?
Das Wunder an der per Spendenaufruf und Buchveröffentlichung vermarkteten Glanzleistung besteht insbesondere darin, dass Du nicht auch noch andere Personen zu Krüppeln gefahren oder getötet hast.
Gruß
Wolfgang
Ergänzung aufgrund der gewählten Kategorie Physik:
Bei Crashtests mit Pkw wird auf 64 km/h beschleunigt und seitlich versetzt frontal auf eine Barriere gefahren. Bei modernen Pkw gibt es dabei gute Chancen, dass Fahrgastzelle und Sicherheitseinrichtungen ihre Funktionen erfüllen und die Insassen ohne ernsthafte Verletzungen davon kommen. Bei 80 km/h ist es schon mehr Glücksache, wenn der Aufprall ohne lebensbedrohliche Verletzungen ausgeht. Bei > 100 km/h zerreißt und zerschmettert es Fahrzeugstrukturen und Insassen.
Natürlich gibt es Unterschiede bei verschiedenen Fahrzeugtypen, aber auch große Karossen mit reichlich Knautschzone werden bei der Kollision mit einem Baum bei über 100 km/h zerfetzt und können keinen Schutz mehr bieten.
Die verbreitete Unkenntnis dieser Sachverhalte führt dazu, dass ich im Winter längere Zeit heizen könnte, würde ich die Holzkreuze an den Straßenrändern der Landstraßen meiner waldreichen Wohnregion einsammeln. Viele Leute rasen wie besoffen und/oder geistesgestört.
Gruß
Wolfgang
Hallo!
Ich habe das Video kurz überflogen.
Ja, du hast vermutlich verdammt großes Glück gehabt. Wenn man sich den Wikipedia-Artikel zum Wunder durchliest, so steht da:
Im engeren Sinn versteht man darunter ein Ereignis in Raum und Zeit, das menschlicher Vernunft und Erfahrung sowie den Gesetzlichkeiten von Natur und Geschichte scheinbar oder wirklich widerspricht.
Daß jemand mit einer Überlebenswahrscheinlichkeit von 0,2% (im Video wird 0,25% genannt, damit wärst du „nur noch“ einer von 400) auch tatsächlich überlebt, scheint ziemlich unmöglich zu sein, und dann kann man das nach der Definition durchaus als Wunder bezeichnen.
Allerdings: Die Chance auf drei Richtige plus Superzahl beim Lotto beträgt 1:567 (0,18%), ist also noch mal ne ganze Ecke geringer. Die Gewinner vom letzten Samstag werden sich garantiert über die 17,70€ freuen, aber sie werden das kaum als Wunder bezeichnen, zumal es auch 92007 Gewinner in dieser Klasse gab.
Was mich stutzig macht ist die Aussage der Ärzte, daß die Chance 0,2% beträgt. Denn das hieße, daß es schon tausende Unfallopfer mit exakt gleichen Verletzungen, exakt gleicher körperlicher Verfassung und exakt gleicher Behandlung von der ersten Hilfe bis zum Status „außer Lebensgefahr“ gegeben haben muß, von denen eben 0,2% überlebt haben.
Leider gibt’s das nicht. Jedes Unfallopfer hat unterschiedliche Verletzungen, die körperliche Verfassung ist immer anders, und alleine, wie viele Minuten es bis zur ersten Hilfe dauerte, kann entscheidend fürs Überleben sein. Das ist alles dermaßen unabwägbare Faktoren, daß ein Arzt da nicht in der Lage sein kann, eine Chance von 0,2% auszusprechen. Eine Aussage wie „unter 5%“ wäre wohl sehr viel solider, klingt aber auch nicht mehr so nach Wunder.
Was ich sagen will: Die Ärzte hätten auch 0,1% oder 0,01% attestieren können. Das ist wissenschaftlich / statistisch genauso unhaltbar, aber dann wäre das Wunder noch größer.
Aber versteh mich nicht falsch, ich will das nicht schlecht reden. Du hast schon extremes Glück, daß das noch so glimpflich abgelaufen ist.
Ich weiß nicht woher die 200km/h kommen, aber zumindest die Promilleangabe scheint ja von Dir zu stammen: Wer besoffen und/oder mit dermaßen überhöhter Geschwindigkeit fährt, ist kein Unfallopfer sondern -täter. Keinerlei Mitleid. Wunder? Pfft.
Dann sag das mal den Ärzten!
Ich habs als Brief mit Stempel und Unterschrift. Wenn du willst, skanne ich es dir.