Wer nicht pfuschen kann, kann auch nicht arbeiten

Der heutige Besuch im Baumarkt hat mich auf folgende Idee gebracht: Ich schraube oder klebe jeweils zwei Rohr-Klemmschellen Rücken an Rücken zusammen.
Die eine Schelle klemmt dann am bereits vorhandenen, befestigten Rohr und die andere hält das Zusatzrohr. Sollte sich da was verdrehen wollen, kommt halt noch ein bisschen Kleber dran, der das verhindert. (Siehe Foto).

Ich denke, das ist eleganter als Kabelbinder.

dann hast Du ein anderes Modell der Glasfaser-Leitungen…
Bei mir war das von außen nach innen: so ne Art Kärcher Hochdruckschlauch (etwas härter und glatter), dann weiß-transparentes Gewebe, nochmal in etwa Gummischlauch (sehrdünn) und darin 4 Paare mit 12er Bündeln Glasfaser und eine ich denke mal Nylonsehne mit ~1,5mm Durchmesser.
Das gesamte Kabel wurde auch nicht geschossen sondern erst händisch und dann mit 'ner Art Greiferzange von innen nach außen geschoben, gedrückt… Das Leerrohr passt genau für ein Kabel…

1 Like

Nicht wesentlich.
Zuerst kommt der schwarze Mantel aus PE, darin befinden sich mehrere gelgefüllte Röhrchen.

Hier sind es sechs Röhrchen, davon eines mit zwölf Fasern belegt. Die Füllung besteht aus Petrolat - im Prinzip Vaseline. Die Kabel brennen wie Hölle und dürfen daher nicht in Häusern verlegt werden (nur das kurze Stück zwischen Hauseinführung und Übergabekasten wird toleriert).

Außendurchmesser rund 6 mm.
Die Telekom verlegt hier ins Haus Rohre aus transparent-milchigem PE, 12 mm außen, 8 mm innen.
Die Rohre sind innen längsgeriffelt, damit sich ein Luftpolster bildet. Daher werden selbst für EFH zu dicke Kabel benutzt - in denen von sechs oder vier Röhrchen nur eines belegt ist.

In der Mitte befindet sich ein Stab aus verpressten und verklebten Glasfasern zur Stabilisierung.

1 Like

Die farbigen Fasern sind übrigens nicht die eigentliche Faser, sondern nur deren dicke, farbige Umhüllung.
Das eigentliche Glas ist 125 µm dick, die Übertragung erfolgt nur im Kern, der nur 9 µm Durchmesser hat.
An so einem 9 µm dicken Kern hängen bis zu 32 Kunden - da wird in der Peripherie schlicht optisch gesplittet. Wenn du an deine Glasfaser einen passende Laser hängst, legst du damit bis zu 31 weitere Kunden lahm.

1 Like

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.