Wer oder was baut CO2 ab?

Wer oder was baut CO2 ab?
Diese Frage haben wir bei Erdkunde bekommen, hoffentlich könnt ihr mir helfen.

Danke im Vorraus!

Mit freundlichen Grüßen

Hallo CokeCola
CokeCola nicht, CokeCola enthällt sehr viel Co2 als Kohlensäure und wird beim trinken freigesetzt… :smile:

Alle Pflanzen bauen CO2 ab.
http://de.wikipedia.org/wiki/Photosynthese
CO2 + Wasser + Licht --> Pflanzenmaterieal

Bakterien und Lebewesen (im Meer) nehmen grosse Mengen CO2 auf. Geben es bei der Verwesung wieder frei… ausser sie sinken auf den Meeresgrund, dann wird daraus vielleicht in 1 Mio Jahren Erdöl.

Gruss
Gerold

es ist bekannt das unsere Leber ein entgiftungsorgan ist,also Leber engiftet,
man muss aber auf die Ernährung schauen,weil wenn man viele Gifte im Körper hat,wird mal schneller krank.
Hoffe das ich helfen konnte
lg

Fast alle Lebewesen benötigen Sauerstoff zum Leben (in der Regel geben Pflanzen aber während der Photosynthese mehr Sauerstoff ab als sie verbrauchen). Sie entnehmen ihn meistens durch Atmung aus der Luft oder durch Resorption aus Wasser (gelöster Sauerstoff)
Die Antwort auf Deine Frage lautet deshalb - Pflanzen! Sie nehmen das CO2 auf und zerlegen es in der Photosythese in C und O2. Der C verbleibt in der Pflanze und der überschüssige O2 wird wieder abgegeben.
Diesen Vorgang kannst Du in WIKI bei Aufruf von O2 nachlesen. Der Beitrag über die Photosynthese hilft Dir ebenfalls weiter.

LG Avi

Hallo CokeCola,
Co2-Abbau - warum eigentlich?
hier meine Seite mit einigen Link zum Thema: opinio-com
…da kannst Du einiges nachlesen.
Abbauen tun die Pflanzen den CO2 und binden den
Kohlenstoff © in der Pflanzenmasse und atmen das O2 wieder aus - solange, bis dann der Kohlenstoff ©wieder „verbrannt“ wird - also wieder zu CO2 wird.
Wenn man also CO2 binden will, muß man sowas wie Kohle herstellen, was die Planzen mittels natürlicher Prozesse über Millionen von Jahren bisher getan haben.
Wenn man also CO2 binden will, muß man die Pflanzen mittels Photosynthese ihre Arbeit tun lassen - diese womöglich dabei unterstützen. Ob es dann allerdings Sinn macht weiterhin CO2-gebundene Stoffe (Kohle, Öl, Gas) zu verbrennen - ist eine zumindest zweifelhafte Angelegenheit.
Binden kann man das CO2 jedenfalles - ob das dann überhaupt „künstlich“ auch noch Sinn macht, nun, das ist eine ganz andere Frage. Da geht es womöglich um´s schnöde GELDVERDIENEN…da muß man sich eben mal selber eine Meinung dazu bilden…
Gruß
GZ

Hallo,
WWW bietet keine Hausaufgabenhilfe und außerdem ist das eine Frage für Biologen oder Chemiker.

Cu Rene

Hallo,

Hausaufgaben kannst du auch gerne selbst machen, aber ich helfe dir mal Ansätze zu finden.

Co2 kann nur unter hohem Energieaufwand „abgebaut“, also chemisch zerlegt werden und das würde energetisch keinen Sinn machen.
Unter Co2-Abbau versteht man also eine Speicherung bzw. Bindung von Co2. Die Atmosphäre und der Ozean, Seen, Sümpfe etc. sind große „Speicher“ von Co2 bzw. können Co2 aufnehmen.
Problem dabei ist die aufgenommene Menge. Da Co2 der Hauptverursacher des Treibhauseffekts ist, gilt es eine große Menge Co2 in der Atmosphäre zu verhindern. Bei Seen und Ozeane kann es zu Verschmutzungen durch Versauerung kommen, dass weitreichende Folgen auf das Ökosystem hat.

Über jahrmillionen wurde unter hohem Druck und hohen Temperaturen Co2 zu Erdöl, Gas oder Kohle gepresst und dort gespeichert, aber dieses gespeicherte Co2 schießt der Mensch gerade mit jeder Autofahrt zurück in die Atmosphäre.

Technische Methoden, wie z.B. die Speicherung von Co2 in tiefen Erdschichten (Stichwort CCS) sind auch nicht ausgereift und sehr energieintensiv.

Somit gelten Pflanzen aller Art als einzige bekannte Lösung Co2 abzubauen bzw. zu speichern, da Pflanzen zum Wachstum Kohlenstoff benötigen und diesen aus Kohlenstoffdioxid (Co2) beziehen.
Allerdings geben Pflanzen beim Absterben das gespeicherte Co2 wieder an die Umwelt ab. Es ist also nur eine temporäre Speicherung und kein „Abbau“.

Ich hoffe ich konnte helfen. Beste Grüße

Salü CokeCola

Spannende Frage. Wie ich gesehen habe, hast Du zu der Frage schon reichlich Antwort erhalten. Dem habe ich nichts weiteres hinzuzufügen.