Wer oder was hat sich an meiner Tür zu schaffen gemacht? Und wie?

Guten Tag,

weiß nicht ob ich hier richtige bin, aber ich versuchs einfach mal.

Als ich heute vom Einkaufen wieder heim gekommen bin, stand meine Wohnungstür weit offen. Hab die Tür beim weggehen 2 mal abgesperrt. Komischerweise war die Tür offen, aber sie war immer noch 2 mal abgesperrt???

Keine Einbruchsspuren, Rahmen, Türe , Schloss alles ok

Wie geht das?

Ich bin der Einzige der einen Schlüssel für die Wohnung hat. Bin zu jedem nett und hab mit niemanden Probleme.

Tablet, Handy, Geldbeutel ist auch alles noch da, nichts fehlt.

Bin die ganze Zeit am Grübeln. Den Blutdruck will ich gar nicht messen jetzt…

Wer oder was kann das sein?

2x abgeschlossen = der Riegel muss max. herausstehen, das sind i.d. R. volle 2 cm.
Im abgeschlossenen Zustand kann das nur „rausspringen“ wenn das Schließblech rausgerissen wurde oder sich die Türzarge so verzogen haben sollte, das der Riegel sowieso kaum im Blech eingriff. Und nun durch Sonneneinstrahlung und Durchzug im Haus aufgedrückt wurde.

Gewaltsamen Aufbruch müsste man erkennen und dann solltest du auch die Polizei holen.
Natürlich lässt kein Einbrecher die Tür auf und schließt trotzdem 2 x ab.

mfG
duck313

Die Tür war nicht wirklich zu, sondern nur angelehnt, als du 2x rumgschlossen hast.

Hi.

So wie du das beschreibst, ist das völlig unmöglich. Ich schließe mich der Meinung von @wegfish an. Alles andere wäre schwarze Magie.

Da muss man aber sehr abgelenkt gewesen sein !
Schon beim Schlüsseleinstecken müsste man es merken ebenso beim Abziehen.
:smile:

1 Like

Ich weiß ja selber nicht was da passiert ist. Aber komisch ist eben dass die Tür offen war aber trotzdem das Türschloss 2x abgesperrt war.

Entweder jemand will mich ärgern, oder was weiß ich?
:cold_sweat:
Aber derjenige müsste ja einen Schlüssel haben, weil nirgends Einbruchspuren sind. Weder der Rahmen hat einen Schaden, noch das Schloss in der Tür, noch die Tür selber und geklaut worden ist jetzt auf den ersten Blick auch nichts…

Kann ganz normal wieder auf und zu schließen

Nu mach dich mal nicht verrückt. Du hast als einziger einen Schlüssel, nichts ist weg, keine Einbruchspuren, bist ein Netter… Wer also sollte sowas machen?
Ich glaub nach wie vor an die Theorie mit der nicht ganz geschlossene Türe beim Abschließen. Aus welchen Gründen auch immer. Hat ggf. was dazwischen gelegen, oder unter der Türe verkeilt…

2 Like

Das nichts fehlt, ist ja erstmal beruhigend. Wenn aber jemand einen Schlüssel hat, wird er bestimmt mal wieder kommen. Um Gewissheit zu haben, kannst du dir diese versteckten Kameras mit Bewegungssensor (Uhr, Steckdose etc.) anschaffen. Dann gibt es noch die billigen James-Bond-Tricks: Haare unten am Türrahmen mit Spucke ankleben. Wenn sie abgefallen sind, ist was faul.
Gruß
rakete

Nein, das muss keineswegs der Fall sein. Als bei mir vor anderthalb Jahren eingebrochen wurde, war die Tür ebenfalls zweimal abgeschlossen; ich fand sie am Morgen mit noch abgesperrten Schloss, aber offen und ohne offensichtliche Einbruchspuren vor (im Gegensatz zum Fragesteller wurde allerdings bei mir auch etwas gestohlen). Wie ich bei dieser Gelegenheit gelernt habe, gibt es wohl spezielles Einbruchswerkzeug, das es ermöglicht, Türen auf diese Weise zu öffnen, und sogar entsprechende Anleitungsvideos im Internet. Die Polizisten, die den Einbruch (sowie weitere Diebstähle in der Nachbarschaft) aufnahmen, meinten, dass sich georgische Banden darauf spezialisiert hätten (Angabe ohne Gewähr).

Das man ein Schloss, je nach Modell ohne Schlüssel öffnen kann steht ausser Frage. Bleiben wir bei diesem Fall hier: Die potentiellen Einbrecher verschließen nach der Tat die offene Türe? Das glaubste doch selbst nicht.

Die Polizisten, die den Einbruch bei mir aufgenommen haben, haben mir nicht genau erläutert, wie das Ganze funktioniert, nur eben, dass es mit speziellen Gerätschaften genauso geöffnet wird. Meine Tür war zumindest hier in der Gegend nicht die erste, die zweifach abgeschlossen offen stand. Ich habe seitdem eine klassische Türkette sowie eine ordentliche Portion Paranoia.

Naja, dann glaub ich das mal. Allerdings sehe ich keine Möglichkeit sowas zu realisieren, aber ich bin lernfähig.

P.S. Deine Kette gibt genau Null Sicherheit. Denk mal über ein „Querriegelschloss“ nach. Das erhöht die Sicherheit erheblich.

Es scheint eine Bandenspezialität zu sein. Die Leute sind hier offensichtlich sehr systematisch vorgegangen: Sie haben an (m)einem Ende der Straße - der Hauptstraße durch ein sehr kleines Dorf - angefangen und sich von Haus zu Haus bzw. Hof zu Hof durchgearbeitet und dabei beispielsweise auch die eigentlich abgeschlossenen Fahrräder der Nachbarskinder, aber nicht die Fahradschlösser mitgenommen sowie einen funkelniegelnagelneuen Porsche spurenlos aufgebrochen, um lediglich das darin befindliche Portemonnaie zu stehlen. Am Spielplatz am anderen Ende der Straße muss der Trupp eingesammelt worden sein - dort fand sich alles an, was zu unhandlich für den Transport und/oder nicht problemlos verkaufbar war.

Nein.

Derjenige muss sich nur aufs „Picking“ verstehen. Jedes normale Türschloss kann durch das „Picking“ ohne Einbruchsspuren innerhalb weniger zig Sekunden geöffnet werden.

Wie macht man eine Tuerkette von draussen beim Abschliessen zu?

2 Like

Das geht natürlich nicht. Meine Paranoia wird aber vor allem dadurch ausgelöst, dass der Einbruch stattfand, während sowohl meine beiden Kinder als auch ich (sowie zwei völlig nutzlose Kater) im Haus waren und schliefen. In der ersten Zeit danach habe ich sogar nachts einen Stuhl vor die Tür gestellt und leicht herunterzuwerfende Bleckdosen darauf aufgestapelt, in der Hoffnung, dass deren Klappern mich wecken würde.

Ketten nicht, aber es gibt Faltriegel, bei denen geht das.
Die schnappen von selbst ein, wen man die Tür schließt

Die Erklärung klingt schlüßig!

was ich aber nicht ganz kapier ist, warum „bricht“ man in eine Wohnung ein und klaut dann nichts, obwohl alles in einem kleinen Umkreis liegt bei einer 25m2 Einzimmerwohnung?

Macbook, Handy und sogar etwas Bargeld lagen auf dem Couchtisch herum. Warum nimmt man das nicht mit?

Ist es denen wichtiger die offene Tür 2 mal abzusperren und dann abzuhauen bevor jemand kommt?

hab mir heute sowas gekauft