Wer oder was ist Echnaton

Handelt es sich dabei um eine homöopathisches Medikament oder Heilmittel; oder ein Begriff aus der Physik oder Chemie; oder ganz anders und es ist ein Vulkan? Danke für viele gute Tipps.

Wieso möchten sie wissen was etwas ist, von dem sie nicht die geringste Ahnung haben was es ist? Diese Frage habe ich mir gestellt, als ich durch Zufall über ihren Artikel gestolpert bin. Alleine das Befragen einer Suchmaschine hätte hier warscheinlich schon genug Auskunft darüber gegeben was das denn ist dieses Echnaton^^ Echnaton ist im übrigen kein „Es“ sondern ein Pharao, der in der 18. Dynastie des Neuen Reiches regierte. Er war ein großer Revolutionär, führte den ersten „Glauben“ an einen Gott ein. Manche möchten seine Religion als Monotheismus bezeichnen,also den Glauben an einen Gott. Allerdings zeigt sich bei näherem Betrachten der Religion, dass diese eher ein Mittel war um größere politische Macht zu erlangen und der Gott keinen Einfluss als das irdische Leben hatte, nur die Erde geschaffen hatte und als Sonne die Erde erleuchtete, es fehlen deutliche Eigenschaften eines typischen Gottes, daher erinnert Echnatons Religion doch eher an den Atheismus. Im übrigen erbaute Echnaton in Kürze eine eigene Stadt, die er seinem Sonnengott widmete, führte eine neue Kunstform ein,… man weiß nicht sonderlich viel über ihn und seine Zeit, da man damals jegliche Erinnerungen an ihn versuchte zu vernichten, Büchern zu diesem Thema sollte man nicht immer Glauben, Aussagen befinden sich oft im spekulativen Bereich, oft gibt es viele Theorien von denen keine eindeutig erwiesen ist. Echnaton war wohl der Vater von Tutanchamun und der Mann von Nofrotete, zumindest den Namen Tutanchamun dürften sie, so denke ich schon einmal gehört haben.

Liebe Grüße Meli :smile: