hallo
ich hätte einmal eine frage:
Wer oder was ist genau eine parthenos? Ich weiß, dass es eine Jungfrau oder so was ähnliches ist. Aber was kann man noch darunter verstehen?
vielen Dank schon mal
eure Kaulquappensocke
hallo
ich hätte einmal eine frage:
Wer oder was ist genau eine parthenos? Ich weiß, dass es eine Jungfrau oder so was ähnliches ist. Aber was kann man noch darunter verstehen?
vielen Dank schon mal
eure Kaulquappensocke
Der Parthenon bedeutet übersetzt „Jungfrauengemach“ und ist der Tempel für die Stadtgöttin Athene auch (Athena Parthenos genannt) auf der Athener Akropolis. „Parthenon“ bezeichnete den Tempel der jungfräulichen Athena. Einer Theorie nach war der „Parthenon“ der Raum, in dem vier ausgewählte junge Mädchen, die Arrephoroi, jedes Jahr den Peplos woben, der anlässlich der Panathenäen an Athena übergeben wurde
Hallo,
vorrangig ist Parthenos natürlich der Beiname der gr. Göttin Athene. Der Parthenon ist der Tempel der Athene auf der Akropolis. Soweit ich weiß gab es auch ein Abbild der Göttin auf den Kampfschildern der Amazonen, wenn sie in die Schlacht zogen mit gleichem Namen. Außerdem gibt es noch einen Eisvogel und eine Schmetterlingsart gleichen Namens, und ich glaube, auch eine Blume. Hoffe, ich konnte dir helfen.
Hi, Kauquaso…Mehr weiß ich leider auch nicht. Bin gestern erst aus Griechenland heimgekommen. Wenn ich Mitte Mai wieder dort bin, werde ich mal paar Griechen dazu befragen… Liebe Grüße
Hallo,
Ja, I PARTHENA bedeutet die Jungfrau, wohingegen mit O PARTHENONAS der berühmte Parthenontempel (Tempel der Jungfrauene) auf der Akropolis gemeint ist, der vor allem der Göttin Athena gewidmet ist.
Es kann damit auch ein junges, oder auch unverheiratetes Mädchen, aber auch ein Junggeselle oder ein sehr schüchterner Mann (dies wohl eher ironisch…) gemeint sein.
Parthenos kann aber auch für die Bezeichnung von pur, rein, etc. verwendet werden, wie z.B. für reines Olivenöl ( partheno ladi).
Sonst ist mir beim besten Willen nichts weiteres bekannt.
Sorry, dass ich erst jetzt antworte.
Parthenos ist das griechische Wort für Jungfrau. Also das war’s im großen und
ganzen.
Aber darunter noch verstehen kann man natürlich die Jungfrau als Metapher für
Reinheit, Jugend, Schönheit, …
mit freundlichen Grüßen
Sebastian
Hallo Kaulquappensocke,
erstmal bitte ich um Entschuldigung, dass ich so lange nicht geantwortet habe. Ich habe diese Emailadresse ein paar Monate lang nicht kontrolliert und deine Anfrage heute erst gefunden.
Parthenos bezeichnet eine „Jungfrau im heiratsfähigen Alter“ und ist als Beiname/Ehrentitel einiger Göttinnen gebräuchlich, prominenteste Vertreterinnen sind Athene und Artemis, aber auch die Göttin Hestia. Etymologisch ist das Wort verwandt mit (Pflanzen-)Trieb.
Es gibt noch einige andere Bezeichnungen für Jungfrau im Griechischen, mir fallen noch Nymphe und Kore ein. Beides bezeichnet ein junges Mädchen. Ich würde sagen, das Parthenon eher eine wehrhafte Jungfrau ist (wie Athene oder Artemis), Nymphe eher etwas naturverbunden (Nymphen konnten Naturgottheiten sein, aber auch ganz normale Sterbliche, das Gefolge von Artemis bestand aus Nymphen) und Kore eher ein hübsches, kleines, unschuldiges Mädchen (Persephone hieß Kore vor ihrer Entführung durch Hades, Koren sind auch als Säulen in Form von jungen Mädchen in der Tempelarchitektur bekannt). Aber das ist eine recht subjektive Einschätzung.
Liebe Grüße
Anitis