Wer oder was ist 'Shelter Now'

Moin, moin,
habe das Brett schon gelesen. Daher hier noch eine kleine Zusatzfrage. Kann mir jemand sagen wer sich hinter SN verbirgt ? habe noch nie etwas davon gehört.

Zweitens: Wenn ich nach Afganisten fahre so weis ich was mich dort erwartet. Ich weis auch das man wertvolle Buddastatuen zerstört hat. Und ich weis daher auch was auf „Zuwiderhandlung“
für Strafen stehen. Das gilt auch für viele andere Länder. In der Türkei wirst du sofort ( bei Christianisierung) eingesperrt. Es sei denn du hast die Erlaubnis der Regierung. (Info: Reuters Pressedienst)Gilt auch für viele andere Länder !

Frage: was ist davon zu halten wenn sich jemand in der Art selbstmörderischer Weise über die Befindlichkeiten eines Landes hinwegsetzt.? (Der Christliche Glaube ist ja bei weitem nicht der alleinig selig machende.) Und auch wir, die Christen, haben noch in der Neuzeit getötet. (Jesuiten auf „Wunsch“ des Papstes in Schweden)Von den Kreuzzügen ganz zu schweigen.
Kinderfeldzug etc.

Wir sollten die Leute dort rausholen, ok. Aus „humanitären“ Gründen.
Aber hier sollten sie wegen groben Unfugs zur Rechenschaft gezogen werden ! Kostenpflichtig !

friedrich

Kann mir jemand sagen wer sich hinter SN verbirgt ?

Hallo Friedrich,

hier findest Du eine Selbstdarstellung der Organisation:
http://www.shelternow.org/about.html

Danach sind das Leute, die eigentlich sehr genau wissen müssen, auf wen und was sie sich einlassen. So ganz einfach sind die Verhältnisse aber nicht. Shelter Now begann sein Engagement, als die ehemalige Sowjetunion meinte, in Afghanistan kriegerisch ihre Interessen vertreten zu müssen. Damals gabs natürlich Beifall aus der westlichen Ecke für alle, die den Notleidenden halfen.

Jetzt aber herrscht dort kein Krieg. Jetzt herrscht nach unseren Vorstellungen Elend und Unrecht. Nach dortigen Vorstellungen lebt man nach Allahs Gesetzen und danach scheint das Abhacken von Händen und gelegentliches Aufknüpfen vor johlendem und schaulustigen Volk zur Normalität zu gehören. Erzähle mir auch niemand etwas von den armen unterdrückten Frauen. Frauen führen das Regime im Haus und erziehen dort ihre liebreizenden männlichen Sprößlinge.

Gruß
Wolfgang

http://www.dsk.de/rds/23998.htm

Infos zu shelter now
Hallöchen,

erstmal der Link zur HP:
http://www.shelternow.com/

Laut Infos dort zählen zu den Hauptgeldgebern die Kirchen, mal abgesehen von privaten Spendern. Im übrigen finden sich viele kleine Hinweise auf einen kirchlich-religiösen Hintergrund der Organsisation, Bsp siehe unten.

Ich denke, der Vorwurf, eine christlich-missionierende Aufgabe gehabt zu haben, ist nicht ohne weiteres von der Hand zuweisen.

P.S
Hier noch zwei Ausschnitte aus Texten auf der HP:

Please pray for your family and the SNI ministry teams.
Each family is assisted through SNI managed programs. Our goal is to help hundreds of families at each of our project sites. The personal family information we send to you can be used to pray for them. Please pray for the SNI staff in the field too, as they work in dangerous conditions to meet the needs of your home partner family or families. Thank you for your prayer support and your generosity. You truly are a partner in this ongoing project.

SNI’s purpose is to „respond quickly and with compassion to those who as a result of war, persecution or natural disaster are homeless and in desperate need of shelter and in doing so to be instruments of God’s love for all people and especially the poor.“

Nach dortigen
Vorstellungen lebt man nach Allahs Gesetzen und danach scheint
das Abhacken von Händen und gelegentliches Aufknüpfen vor
johlendem und schaulustigen Volk zur Normalität zu gehören.

Das sind aber nicht Allahs Gesetze sondern mittelalterliches Stammesrecht der Paschdullahs. Hat mit Islam nicht sehr viel zu tun.

Erzähle mir auch niemand etwas von den armen unterdrückten
Frauen. Frauen führen das Regime im Haus und erziehen dort
ihre liebreizenden männlichen Sprößlinge.

Die Frauen sind entrechtet. Die Männer können mit ihnen machen, was sie wollen. Da werden sie die Kinder auch nur nach den Vorstellungen ihres Mannes, nicht nach ihren eigenen (sollten da Differenzen sein) erziehen.

Wie kriminell ist das Missionieren
Hallo allerseits,

Frage: was ist davon zu halten wenn sich jemand in der Art
selbstmörderischer Weise über die Befindlichkeiten eines
Landes hinwegsetzt.? (Der Christliche Glaube ist ja bei weitem
nicht der alleinig selig machende.)

Aber hier sollten sie wegen groben Unfugs zur Rechenschaft
gezogen werden ! Kostenpflichtig !

Zu diesem Thema gibt es meiner Meinung nach einen passenden Vergleich.

In China gibt es „fanatische“ Demokraten, die partout Menschen, die schon eine politische Gesinnung haben, nämlich den Kommunismus, die Demokratie predigen.
Dies tun sie, obwohl doch solches Gedankengut oder so fremdartige Glaubensinhalte wie Menschenrechte, in dem kommunistischen streng verboten sind.
Dabei haben Demokratien schon viel Unheil angerichtet. Auch Hitler wurde demokratisch gewählt.

Natürlich sind dann diese Menschen selber daran schuld, wenn sie verfolgt oder ermordet werden. Jegliche Einflußnahme aus dem Ausland kann man sich sparen. Und die Olypischen Spiele 2008 werden zeigen, wie zufrieden die Menschen doch sind.

Auch die freie Religionsausübung ist ein Menschenrecht, wie die Freizügigkeit oder die Meinungsfreiheit.

Gruß
Carlos