Wer passt gebrauchtes Hörgerät an neuen Träger an?

Hallo,

ich habe kein Geld für neue, für mich geeignete Hörgeräte.
Da nützt auch die Kassenpauschale nichts.
Ich habe aber sehr gute Gebrauchtangebote bekommen, die für mich auch finanziell den Rahmen nicht sprengen.
Der Haken dabei:
Welcher Hörgeräteakustiker wird Geräte an mein Gehör anpassen, die nicht bei ihm gekauft wurden?

Ich freue mich über jeden Hinweis.
Vielen Dank.

JohBa

Hallo, JohBa,
warum nicht - ehe Du die gebrauchten kaufst - mal beim Akustiker anrufen, ob er die Anpassung an Geräten vornehmen will und kann und was da an Kosten auf Dich zukommt.
Ist es im erträglichen Bereich - kannst Du ja zuschlagen.
Gruß
Eckard

Hi JohBa,

Ich habe aber sehr gute Gebrauchtangebote bekommen, die für
mich auch finanziell den Rahmen nicht sprengen.

selbst wenn es gute Geräte sind, muß es nicht heißen, daß sie gut für Dich sind.
Bei meiner Anpassung habe ich vier Geräte ausprobiert, die die Akkustikerin aufgrund der Messungen für mich ausgesucht hatte.
Es gab deutliche Unterschiede bzgl. Hörverbesserung.
Was würden Dir also gute Geräte nützen, die Dir keine ordentliche Versorgung bringen?

Der Haken dabei:
Welcher Hörgeräteakustiker wird Geräte an mein Gehör anpassen,
die nicht bei ihm gekauft wurden?

Es gibt auch Akkustiker, die gebrauchte Geräte anbieten, incl. Anpassung. Frag einfach mal nach.

Zudem bin ich mir sicher, daß ein Akkustiker sich die Anpassung von Fremdgeräten bezahlen lassen würde, was m.E. völlig berechtigt wäre.
Ich hatte mehr als ein dutzend Sitzungen, bis ich meine Geräte gefunden und die dann optimal eingestellt hatte.

Gandalf

nebenbei
sag, wo hast du ein gebrauchtes geschossen?

ich depp hab grad eins verloren und muß es für teuerteuer geld neu kaufen…

@gandalf: warum sollten gebrauchte nicht passen? wenn das programm stimmt, kann man doch so ziemlich alles über die hörkurven legen lassen?
fast alle neuen geräte haben doch mehr möglichkeiten als unsereins so hören kann?

lg
tilli

hallo johba,
zu deiner frage hab ich keine antwort aber ich habe hier noch original
verpackte batterien für hörgeräte. die kannste haben gegen porto.
wenn interesse, mail mich an.
gruß seute

Moin,

@gandalf: warum sollten gebrauchte nicht passen? wenn das
programm stimmt, kann man doch so ziemlich alles über die
hörkurven legen lassen?
fast alle neuen geräte haben doch mehr möglichkeiten als
unsereins so hören kann?

nun ja, meine Erfahrung ist ganz einfach, daß von den vier getesteten Geräten drei nicht optimal waren. Gut, mit den anderen hätte ich auch leben (und hören) können, aber eben nicht so gut wie mit denen, die ich jetzt habe.

Gandalf

Leistung zur Teihabe am Berufsleben beantragt ?

Hallo,

ich habe kein Geld für neue, für mich geeignete Hörgeräte.
Da nützt auch die Kassenpauschale nichts.

Hallo,

da Du lt. ViKa das Hörgerät evtl. auch beruflich benötigst, wäre es denkbar, einen Zuschuß zum Eigenanteil als „Leistung zur Teilhabe am Arbeitsleben“ gem. § 33 Abs. 8 Nr. 4 SGB IX
http://www.gesetze-im-internet.de/sgb_9/__33.html
zu beantragen.
Deine örtlich zuständige Reha-Servicestelle kann Dich sicherlich beraten.

Ich freue mich über jeden Hinweis.

Vielleicht hilft es ja.

Vielen Dank.

&Tschüß

JohBa

Wolfgang

Huhu!

@gandalf: warum sollten gebrauchte nicht passen? wenn das
programm stimmt, kann man doch so ziemlich alles über die
hörkurven legen lassen?
fast alle neuen geräte haben doch mehr möglichkeiten als
unsereins so hören kann?

Naja, ich hab mir richtig teure Neugeräte geleistet (die waren auch der einzige Grund, aus dem ich Privatversichert geblieben bin, als ich angefangen habe zu studieren - und da habe ich so ungefähr 5 Geräte durchgetestet, alle im ungefähr gleichen Preisrahmen (den ich jetzt hier nicht aufschreibe).
Und da gab es deutliche Unterschiede, was die Verstärkung anging, auch bei gleicher einprogrammierter Hörkurve.
Wenn du eh zum Akkustiker mußt, könntest du das ja mal ausprobieren - es gibt die Hersteller, die eher eine „Siemens-Hörkurve“ haben (hochtonig) und welche die eher eine „Oticon-Kurve“ haben - eher nicht hochtonig, sondern schwer zu beschreiben.

Ich habe mit Oticon-ähnlichen Geräten ein extrem beschissenes Sprachverständniss.

Wobei ich dazu sagen sollte, das ich inzwischen Hochgradig schwerhörig bin.
(Normale Gespräche liegen gerade an meiner Hörschwelle :frowning:), vielleicht ist das für weniger schwerhörige anders.

Viele Grüße!
Ph.

1 Like

Ich habe mit Oticon-ähnlichen Geräten ein extrem beschissenes
Sprachverständniss.

oh,
das ist ein guter hinweis.
es nerv mich, wenn alles nur lauter wird, aber immer noch unklar bleibt.

danke
tilli

Huhu!

oh,
das ist ein guter hinweis.
es nerv mich, wenn alles nur lauter wird, aber immer noch
unklar bleibt.

Stimmt, das ist ein sehr seltsames Phänomen.
Wobei ich anmerken sollte, das ich nicht sagen wollte, das Oticons schlechte Hörgeräte sind. Nur ich mit meiner indivuduellen Hörkurve habe da Probleme mit.
Eine Bekannte von mir ist Hörgeräteträgerin, die kommt mit Siemens nicht klar.
(Meine Hörkurve fängt bei 30 dB bei den tiefen Frequenzen an und geht dann recht schnell auf 70 dB hoch.)

Viele Grüße!
Ph.

Moin,

unklar bleibt.

von wann sind Deine Geräte?
Ich hatte vor gut zehn Jahren schon mal eine Anpassung und damals mit keinem Gerät eine Verbesserung, eher im Gegenteil.
Dann sagte mir eine ebenfalls schwerhörige Freundin, daß sie mit ihren neuen Geräten eine Riesenverbesserung hätte und ich es nochmal probieren solle. In den letzten fünf Jahren wäre eine extreme Entwicklung pasiert.
Und was soll ich sagen:
Mit jedem der getesteten Geräten habe ich jetzt eine deutliche Verbesserung gehabt, mit meinen ausgewählten (Phonak) eben die deutlichste.
Die Unterschiede waren aber merklich bis deutlich.

Gandalf

Hallo,
jeder seriöse akustiker wird dir auch diese Geräte anpassen - natürlich nicht kostenlos - er wird seine Arbeitszeit berechnen etwa 50-60€ die Stunde.
Gruß Gawen

Moin,

unklar bleibt.

von wann sind Deine Geräte?

zwei jahre.
nee, is ok. aber es dauert, bis die einstellung paßt…

lg
tilli