Wer pfeifft denn da?

Gestern Abend vernahm ich ein merkwürdiges Pfeiffen.
Birdnet sagt „Vage Vermutung: Mensch.“
Nein, kein Mensch. Wir befinden uns gegen 22 Uhr auf einem Reitplatz im nördlichen Sauerland. Ein sanftes Tal mit Feldern auf der einen Seite, einem Bachlauf mit Teich und angrenzendem Mischwald auf der anderen Seite. Es sind zwei Tiere derselben Spezies. Als ich in die Richtung leuchtete (etwa kniehohes Gras), verstummte es sofort, ebenso bei Geräuschen. Als ich den Ton simulierte (in der verlinkten Datei nicht vorkommend), kam das Geräusch wie eine Antwort.

Hier zum Herunterladen und Anhören (ohne Anmeldung möglich):

1 Like

Mhmm … Nachts im Gras, und in Wassernähe?

Würde ich eher nicht an Vögel denken, sondern zum Beispiel an Frösche, Kröten usw…
Schau mal hier rein … „Geburtshelferkröte“. Es ist mit Tonaufnahme, vielleicht passt es.

https://www.bund-naturschutz.de/tiere-in-bayern/amphibien/froschlurche/geburtshelferkroete

3 Like

Also ebird.org hat den Sound als Amsel identifiziert?

Volltreffer, sage ich mal.

Pfeiffende Frösche - davon hattte ich noch nie gehört.

1 Like

Jetzt habe ich mich wieder erinnert. :woman_facepalming: Als meine Tochter noch klein war, haben wir in dem einen oder anderen Jahr im Familienpark Sottrum übernachtet/gezeltet. Ich bin nachts fast wahnsinnig geworden. Im zweiten Jahr habe ich die Frau des Familienparkinhabers darauf angesprochen, und sie berichtete mir, dass das Geburtshelferkröten wären. Bis dahin habe ich auch nie etwas davon gehört, und wie man sieht, ich habe das inzwischen erfolgreich verdrängt. :sweat_smile:

Wenn man sich den Lageplan anschaut:
http://www.familienparksottrum.de/images/karten/lageplan.pdf
ist bei 27a (linke obere Ecke) zwar der Campingplatz angegeben, aber das ist eigentlich nur der Weg dahin. Der Parkplatz ist weiter oben, und die Geburtshelferkröten sind dort in einem bewaldeten Bereich, die kommen gar nicht zu den Gewässern. :sweat_smile:
Aber wenn du die Kröten mal außerhalb des Sauerlandes erleben möchtest … musst du nach Niedersachsen kommen. :smiley:

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.