Wer programmiert sowas

Hallo Zusammen,

von Programmierung habe ich keine Ahnung. Ich bitte Euch daher, meine Laienhafte Anforderung gnädig zu behandeln :smile:

Aus einem Programm wird eine Datei an einen GDI Drucker geschickt und normalerweise ausgedruckt. Alternativ kann der PDF Creator als Drucker ausgewählt werden.

Nun passt es uns nicht, dass wir den Ausdruck nicht noch nachbearbeiten können. Wir würden gerne die Schriftart ändern, ggfs. gleich eine vorhandene Vorlage mit Logo hinterlegen und bestenfalls sogar noch etwas ergänzen können.

Nun stellt sich die Frage wie aufwendig es ist, einen „Drucker“ zu programmieren, der die gewünschten Funktionen übernimmt, also eine Schnittstelle, die den Druckauftrag in eine Datei umleitet die dann von uns nachbearbeitet werden kann um dann wiederum ausgedruckt werden zu können. Oder gibt es so etwas evtl. sogar „von der Stange“?

Ist es verständlich was ich meine? Wenn nicht, fragt bitte :smile:

Viele Grüße
Rolf

p.s. das Ganze unter WIN7 bzw. WIN10

Das lässt sich nicht so einfach beantworten, denn wir wissen weder bei dem GDI File noch bei dem optionalen PDF File, ob die Programmierer dort den Ausdruck mit den gängigen Optionen (bei GDI z.B. Linien, Kurven, Schriftzeichen und Farbpaletten) gemacht haben oder komplett als Bitmap.

Generell sage ich: ein PDF (mit PS) ist einfacher zu behandeln als ein GDI File (Ein der GDI Strukturen Mächtiger mag das anders sehen). Und noch einfacher ist das Ganze auf einem Linuxrechner (z.B. mit pdftk) zu bewerkstelligen, zum Beispiel auf einem, der nur als Printserver dient; das kann bei Bedarf auch ein Printserver in einer Virtualbox sein …

Hm, also nochmal was mit Linux (wovon ich keine Ahnung habe) basteln, kommt nicht in Frage. Aber ich freunde mich immer mehr mit dem Gedanken an, mir einen PDF Editor anzuschaffen mit dem ich mir dann meine Wunschversion bastle. Das scheint mir die einfachste Lösung zu sein. Das Ganze solle nämlich von einigen Mitarbeitern „quick and dirty“ bedienbar sein.

Also es wird entweder direkt ausgedruckt oder ein PDF-erzeugt? Ein PDF gilt auch aus technischer Sicht als „Ausdruck“, der normalerweise nicht verändert werden soll.

Selbst mit PDF-Editoren ist eine Nachbearbeitung einer PDF-Datei nicht so „quick and dirty“ möglich, wie man dass mit Textverarbeitungsprogrammen wie Word oder Openoffice gewöhnt ist.

Warum ist es nicht möglich, das Erscheinungsbild bereits in dem Programm so zu gestalten, wie es gewünscht ist?

Je nach Umfang der Nachbearbeitung ist vielleicht der PDF-Grabber was für Euch, mit dem kann man PDF-Dateien in Word- oder Excel- oder andere berbeitbare Formate umwandeln.

Beatrix

Es geht, wie immer, ums Geld. Die Standardausdrucke (es geht um Flugpläne) sind kostenlos. Alternativ kann man gegen viel Geld ein Logo einbauen lassen und jeder Ausdruck kostet nochmal extra. Da gebe ich lieber Geld für eine separate Lösung aus mit der ich dann machen kann was ich will - und dann keine laufenden Kosten mehr habe.