Wer prüft Lebensmittel auf Ihre Inhaltsstoffe?

Hallo w-w-w-ler,

wo kann man Lebensmittel auf Ihre Inhaltsstoffe bzw. unerwünschten Zusatzstoffe prüfen lassen?. Z.B., wenn ich denke, dass für den „frisch gepressten“ O-Saft die Orangen nicht AUSgepresst wurden, sondern die ganzen Orangen gepresst wurden – also mit Schale, und ich meine, die Pestizide im Saft zu schmecken.

Ich würde mich freuen, wenn Ihr Tips für mich hättet.

Schöne Grüße,
Gabi

Hallo Gabi,
normalerweise machen das ja die Lebensmittelchemiker, z. B. Institut Fresenius.
Kannst aber auch z. B. bei Greenpeace anfragen, wo die ihre Untersuchungen machen lassen, evtl. schon das chemische Institut in der nächsten Stadt.

Gruß Norbert

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Servus,

wo kann man Lebensmittel auf Ihre Inhaltsstoffe bzw.
unerwünschten Zusatzstoffe prüfen lassen?

Wenn Du Dir mal eine Auswahl von deutschen Mineralwässern anschaust, kriegst Du eine Auswahl von Laborbetrieben zusammen: Die stehen da überall auf den Etiketten. Vom Namen her gefällt mir z.B. Gockel besser als Fresenius.

Hierbei:

Z.B., wenn ich
denke, dass für den „frisch gepressten“ O-Saft die Orangen
nicht AUSgepresst wurden, sondern die ganzen Orangen gepresst
wurden – also mit Schale

kann Dir allerdings kein Labor für Lebensmittelanalytik helfen, weil ja auf der Packung nichts anderes steht, als Du vermutest: So dass man gar nicht wüsste, worauf/wogegen man eigentlich analysieren soll. Bei Direktsaft von Orangen ist es das normale Vorgehen, dass die Früchte insgesamt gepresst werden, und das Öl aus der Schale anschliessend vom Saft getrennt wird. Wenn hier tatsächlich Orangen brav halbiert, gar geschält und dann einzeln durch eine Presse geleiert würden, würde eine Flasche O-Saft wohl etwa 12 € kosten.

Hier allerdings:

, und ich meine, die Pestizide im Saft
zu schmecken.

brauchst Du wohl eher keinen Lebensmittelchemiker, sondern einen Facharzt. Du meinst nämlich subjektiv, etwas zu schmecken, dessen Geschmack Du objektiv nicht kennst. Mit dieser Fragestellung wäre ein Chemiker zweifellos überfordert.

Schöne Grüße

MM

Also, wir haben ein Lebensmittel- und Bedarfsgegenständegesetz. Dessen Vollzug ist Sache der Bundesländer. Überwiegend sind die Überwachungsbehörden bei den kreisfreien Städten bzw. Landkreisen als eigene Organisationseinheiten eingerichtet. Dort gibts Auskunft. Jeder, wirklich jeder, der meint einen Gesetzesverstoß festgestellt zu haben kann sich mit Anzeigen dorthin wenden. Entweder zu Protokoll oder in vergleichbarer Form (Brief). Man kann selbstverständlich eigene Proben abliefern. Die Überwachungsbehörden bedienen sich für notwendige oder gebotene Laboranalysen eigener, selbständiger, staatlicher Untersuchungsämter (die meisten findet man unter einer Netzadresse). Die dortigen Lebensmittlelchemiker, Veterinäre o.ä. sind meist aufgrund gesonderter oder zusätzlicher Ausbildung/Qualifikation sozusagen „vereidigte“ Gutachter und genießen im forensischen Bereich hohes Ansehen.

vielen Dank Euch dreien!
j