Wer setzt SAP-CAP ein

Guten Tag,

wer hat Erfahrungen und setzt von SAP das Modul CAP in der Arbeitsplanung ein?
Würde gerne Erfahrungen abfragen im Einsatz bei Montagearbeiten im Sondermaschinenbau.

Danke und Gruß

h-j Kragt

Hallo H-J,

leider haben wir kein SAP-CAP und ich persönlich kenn es auch nicht.

Tut mir leid.
sg
Angela

Ciao H-J.

Ich habe lediglich Projekt-Erfahrungen die 7 Jahre zurückdatieren. Seitdem arbeite ich im SAP CCC eines Retail Unternehmens und bin in der Sache SAP CAP etwas eingerostet.

Immerhin möchte ich einige Kommentare abgeben die vielleicht mehr Fragen führen als Antworten gegeben sind.

1. Arbeitspläne und die darauf basierenden Fertigungsaufträge erlauben die Sammlung von Kosten auf Basis von Leistungsarten (über Tarife in Kostenstellen) und Rückmeldungen. Dies erachte ich als Vorteil über die reine Steuerung und Ueberwachung der Fertigung hinaus.

2. Wenn die Montagearbeiten und Materialbezüge planbar sind (oder über Konstruktionsaufgaben ohnehin spezifiziert werden) halte ich den Aufwand für den Einsatz von Arbeitsplänen für vertretbar. Wenn bisher „auf Zuruf“ gearbeitet wird wäre zuvor eine Investition in Methodik zu leisten.

3. Für (interne und externe) Wartungsaufgaben oder Reparaturen wären die Module PM bzw. SM (wenn SAP diese nicht umbenannt hat) zu betrachten (kenne ich aber nicht so genau). Für Projektabwicklungen kann das Modul PS betrachtet werden (das aber komplexer sein sollte).

4. Fallweise kann sowohl die Angebotserstellung, Auftragsabwicklung (beides SD) als auch die Fertigungsvorbereitung mit der Variantenkonfiguration unterstützt werden. Der „intellektuelle“ Aufwand ist aber deutlich höher als der einer einfacheren Arbeitsplanung. Wenn ein Unternehmen noch keine Erfahrungen mit Variantenkonfiguration (auch ausserhalb SAP) hat muss dies gut überlegt werden, da erst einmal die Investition in die Methodik erfolgen muss.

Gruss Jan-Peter

Hallo,
da kann ich leider nicht helfen, haben dieses Modul nicht im Einsatz.
Gruß Sigrid

Hallo Angela,

Danke für deine Antwort und deine Bereitschaft zur Hilfe.

g
Hermann

Hallo,

Kommt bei uns leider nicht zum Einsatz.

Gruß
Christian