Einen Schönen allerseits,
haltet mich bitte nicht für verrückt, aber ich hätte eine etwas seltsame Frage, auf die ich durch eine TV-Doku gekommen bin. Ich versuche mich kurz zu fassen:
Wenn wir - auf der Erde - mit Teleskopen weit entfernte Galaxien betrachten, sehen wir doch immer „Bilder“ lange vergangener Zeiten (je weiter weg, je länger vorbei). Richtig?
Nun stellen wir uns bitte mal vor, es gäbe in einer anderen Galaxie eine hochentwickelte Zivilisation mit ebenso hochentwickelten Teleskopen. Wäre es theoretisch möglich, daß so eine Zivilisation mit diesen Teleskopen die Frühgeschichte der Erde bzw. der Menschheit (je nach Entfernung) sehen könnte? (Ich gehe dabei von wirklich tollen Teleskopen mit großartigem Zoom aus ).
Daran würde sich auch die Frage anschließen, ob es theoretisch möglich wäre, daß man von der Erde aus mit vielfacher Überlichtgeschwindigkeit wegreisen würde und dann die Vergangenheit der Erde beobachten könnte?
Lassen wir einfach mal die technischen „Probleme“ aussen vor. Abgesehen davon, habe ich da einen Denkfehler, oder ist es zumindest in der Theorie logisch?
Besten Dank im Voraus für Antworten von gescheiten Leuten, zumindest gescheiteren als mir .
Gruß
Atterl